Mac und Windows unter einen Hut bringen

Tomatriga

Idared
Registriert
10.03.17
Beiträge
24
Nabend zusammen,

stehe vor folgendem Problem. Derzeit nutze ich noch hauptsächlich Windows, habe allerdings zeitgleich ein MacBook um ein paar kleine Apps für iPhone (nur für mich privat) zu schreiben. Da ich beruflich viel im Windows Umfeld unterwegs bin (bin "Turn-Schuh-Admin") und bisher auch privat Windows genutzt habe fällt der komplette Umstieg natürlich schwer. Daher werde ich wohl noch eine weile Windows als OS nutzen.

Für mein Hobby würde ich mir gern ein paar kleine Tools schreiben, allerdings kommt jetzt das Problem.

Irgendwann will ich ja mal komplett auf Mac umsatteln. Allerdings wird auf der Arbeit weiterhin mit Windows gearbeitet. Daher habe ich überlegt mich mit C++ zu beschäftigen. Damit könnte ich am Ende den Quellcode unter Mac einfach kompilieren und da weiter nutzen.

Zusätzlich zu Swift kann ich ein wenig C#.

Was würdet ihr mir raten? C++ zu nehmen für die Tools? Oder bis zum kompletten Umstieg erst einmal mit C# weiterzumachen? Und wenn irgendwann der Umzug komplett vollzogen ist, die Tools mit Swift nochmals neu schreiben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
das ist ja eine Frage :)
Ich denke, dass C++ nicht schaden wird, perspektivisch, weil die Leute, die das können, zunehmend weniger werden. Aber das liegt daran, dass immer mehr auf C# und Swift schreiben. Ich stecke da nicht drin, drum korrigiere mich, wer es besser weiß, aber mein Eindruck ist, dass die Wahl zwischen diesen Sprachen eher eine Systementscheidung ist, trotzdem natürlich jeder von den Herstellern versucht, seine Lösung als die ultimative anzupreisen (C#/.Net, Visual Studio Editor "plattformunabhängig"; Swift/Mac).

Beschäftige Dich doch mit virtuellen Maschinen (auf intel-Macs, Stichwort Parallels oder VMWare Fusion) und installiere Dir Dein Windows dort, dann brauchst Du zumindest den Mac nicht neustarten, um in Windows arbeiten zu können. Andererseits, wenn Du Mac mit macOS nicht wirklich nutzen magst, gibt es kaum einen Grund, den Mehrpreis gegenüber ordentlichen Windows-Notebooks zu bezahlen.

HTH
 

Tomatriga

Idared
Registriert
10.03.17
Beiträge
24
Gibt es viele Tools, welche auf dem Mac laufen, wo mit C++ geschrieben wurden? Oder wird da eher Swift oder Object-C für Mac Anwendungen genommen. Aber die laufen dann nicht unter Windows.

Da ich zurzeit beruflich viel mit Windows zu tun habe und daher auch Windows noch Privat nutze, wäre die Überlegung mit C# da zu arbeiten, doch was ist bei einem Umstieg auf den Mac?

Für das Schreiben von IOS Apps nutze ich mein MacBook und eigentlich würde ich gern komplett umsteigen auf Mac Privat doch wie schon gesagt wird Windows auf der Arbeit weiterhin eingesetzt.

Hat es niemanden hier, der vielleicht in der gleichen Situation wie ich ist und mir ein paar Ratschläge diesbezüglich geben kann!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das kommt ja auch sehr darauf an, was du programmieren willst. Brauchst du eine GUI? Geht es um Hardwarenähe? Ist Performance wichtig? Machst du KI?

Wenn das alles egal ist, würde ich einfach Java nehmen, das funktioniert dann auch auf Linux ;)
 

Tomatriga

Idared
Registriert
10.03.17
Beiträge
24
Ja es würde eine Gui benötigen, allerdings muss es nicht sehr hardwarenah sein und auch kein KI-Zeugs.

Gegen Java habe ich allerdings schon immer eine Abneigung und möchte dies nicht nutzen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich möchte mal allgemein bez. des Thread-Titels fragen:
Ist es nicht eigentlich hoffnungslos, beide Systeme „unter einen Hut kriegen zu wollen“?
Meine Beobachtungen hierzu zeigen mir immer wieder, wie viele Probleme alleine nur in der Anwendung entstehen können, wenn sich Windows und macOS auf einem Gerät befinden.
Ist es nicht besser, für 2 Systeme auch 2 Geräte zu benutzen, damit alles rund läuft?
Es wird nur bei den allerwenigsten Leuten so sein, dass sie gerne eventuellen Störungen, Inkompatibilitäten oder sonstigen Fehlfunktionen begegnen und sich mit Freude um deren Beseitigung kümmern.
Nun komme ich allerdings auch nicht aus dem erlauchten Kreise der Programmierer aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Kreuzung beider Systeme eigentlich nicht unbedingt einen Vorteil abwirft…
Ist dem etwa so oder liege ich da völlig daneben mit meiner Einschätzung?
 

Mitglied 87291

Gast
Ich weiß dass dies eventuell ein bisschen off-topic ist, aber ich bin am überlegen dies im nächsten Jahr auch zu lösen, also einen Mac + Windows unter einen Hut zu bekommen.

Mein Plan, sollte er denn umgesetzt werden, würde so aussehen, dass ich zu Hause eine ziemlich starke Windows-Workstation stehen habe, zum einen fürs Rendering, programmieren usw... und zum anderen ein Macbook Air für unterwegs.

Dank OneDrive ist Doklumente-Sync kein Problem und sollte ich unterwegs Windows benötigen, was bei Kunden doch gelegentlich mal vorkommt, kann ich einfach über RDP auf meine starke Windows-Maschine zugreifen.


Nur eine Idee wie man beids unter einen Hut bekommt, allerdings jetzt natürlich nicht auf deine Programmier-Tätigkeit bezogen.