• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC und Windows-Netzwerk-Drucker

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Hab seit einiger Zeit einige Druckprobleme mit meinem PB G4 (OSX 10.4.11) im Windows-Netzwerk:

1. Ein freigegebener Drucker (HP Laserjet 6p) wird erkannt (auch mit Bonjour) und ist augenscheinlich ansteuerbar. Im Print Fenster baut er immer wieder eine Verbindung zum Drucker auf und meldet dann "kein Druckauftrag", obwohl in der Liste der Auftrag noch drin ist. Die anderen Drucker (OKI 5100n und Epson EPL-5800) im Netzwerk funktionieren.

2. unter OS9 kann ich gar nicht drucken :mad:
im Auswahlfenster findet er gar keinen Drucker! Ich behelfe mir mit speichern als *pst-Datei und anschließendem Drucken unter OSX. Wie kann ich denn die o.g. Drucker unter OS 9 installieren/ansteuern?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Zu OS 9: Entweder du installierst unter Windows die Druckdienste für Unix und gibst den Drucker als LPD-Drucker frei, dann kann OS 9 mit einer passenden PPD auch zugreifen, oder du brauchst eine Zusatzsoftware wie DAVE, mit der du auf die SMB-Drucker zugreifen kannst.

Unter OS 9 kannst du aber nur auf PostScript-Drucker drucken.

MfG
MrFX