• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mac und windows auf einen WLAN-rooter?

oropax

Gast
Hallo, ich habe einen Windows XP und in meinem Haushalt befinden sich außerdem noch zwei Mac´s.

Ich kann mit meinem PC keine WLAN Verbindung herstellen, die beiden Mac´s aber haben internet, kann es also sein ,dass wenn der Router auf Mac Konfiguriert ist, dass dann kein PC mehr direkt darauf zugreifen kann?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Wir nutzen bei uns zuhause einen Router.

Damit sind per WLAN ein XP-PC und ein Mac sowie ein iPod touch und per Kabel ein weiterer XP-PC verbunden.

Klappt alles perfekt;)
 

oropax

Gast
Komisch, wieso klappt es dann bei mir nicht?
Sobald ich meinen WLAN-Adapter installiert hatte, habe ich nach Netzwerken gesucht zuerst hat er keins gefunden und dann hat ers doch gefunden, ich wollte verbinden und er hat es plötzlich weder "verloren"... also dachte ich mir, dass es eine zu schwache verbindung wäre, aber der Mac der einen ganzen stock höher ist als ich, hat perfekte Verbindung...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Was ist es denn für ein WLAN-Stick?

Die 10,-€-Teile aus der Grabbelkiste bei MediMax kannst du natürlich nicht mit den Apple AirPort Extreme-Karten vergleichen;)
 

oropax

Gast
...ich weiß nicht genau wie viel er heute noch wert ist, aber vor 3jahren hat er 64,99€ gekostet... naja ich denke sowieso schon länger darüber nach ob ich mir nicht einen mac zulegen sollte... mein problem ist bloß, dass ich dann nicht online zokken kann... oder? außerdem bin ich ein kind von microsoft (auch wenns mir nicht gefällt...)

wenn ich mir tatsächlich einen mac holen sollte, welchen würdet ihr mir denn da emphelen? ich will ja nicht irgendein schrott kaufen... (preis-grenze: 900€)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Es gibt grade den bis vor einer Woche aktuellen iMac für 799€ als Sonderangebot im Apple Store: Refurbished iMac 20"
Da würde ich sofort zugreifen, wenn ich einen Desktop-Mac wollte. Kannst eigentlich nichts falsch damit machen.

Für deine Onlinegames kannst du ja Windows drauf installieren, sollte es unter OS X nativ nicht gehen.
 

oropax

Gast
ok, also is OS X das neueste betriebsystem? ich habe aber über den IMac gehört, dass er nicht besonders leistungsstark sein soll... stimmt das?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
OS X gibt es seit einigen Jahren, die Version 10.5.2 ist gerade die aktuelle (Leopard).
Der iMac ist durchaus leistungsstark, und dürfte für die meisten Anwendungszwecke vollkommen ausreichen.
 

oropax

Gast
ok, ich werd drüber nachdenken... aber um mal wieder aufs thema zu kommen: nen kumpel von mir, war letztens mit seinem rechner (auch windows) bei mir und hat versucht seinen rechenr über LAN an den router zu schließen, aber auch mit LAN hat es nicht fuktioniert, mir ist deshalb die idee gekommen, dass ich vielleicht meinen rechner an ein modem anschließen müsste und das modem dann mit dem router verbinden? ist dass korrekt?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nein, eigentlich ist die Kette Telefondose->Modem->Router->Computer.
Wobei meistens das Modem im Router eingebaut ist.
Möglicherweise ist ein MAC-Adressen-Filter im Router aktiv, womit jeder Computer im Netz explizit freigeschalten werden muss. Das ist unsinnig, da es die Sicherheit überhaupt nicht erhöht und nur Probleme bereitet.
Die andere Alternative ist, dass im Router keine Zugangsdaten zu deinem Internet-Provider eingetragen sind, und daher jeder Computer selbst eine Verbindung herstellt. In diesem Fall müsstest du die Zugangsdaten auch an dem Windows-PC eintragen. Besser wäre es jedoch, sie direkt im Router einzustellen, dann verbindet dieser sich mit dem Internet und gibt es an alle angeschlossenen Computer weiter.
 

oropax

Gast
dass heißt ich muss ins die konfiguration vom router und dort einstellen dass er nicht nur macs zulässt?

weil dass mit dem internet-Provider versteh ich nicht (was ist denn dass? ...sorry bin noob...)
 

oropax

Gast
ich bin jetze mal in der konfiguration... MAC-Filterung ist aus
aber hier sind noch ein paar sachen die ich nicht verstehe:

DHCP: EIN
Reapeater: AUS
PPPoE Pass-Through: AUS
Dynamisches DNS: AUS
UPnP: AUS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das ist dann seltsam, eigentlich müsste es damit funktionieren.
Ich tippe somit auf einen Konfigurationsfehler unter Windows.
 

oropax

Gast
und was kann man da machen.?

(habe WEP schlüssel reaußgenommen, funktioniert aber immernoch nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: