• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac und PC über Internet verbinden

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
Hallo,

wir haben einen PC der steht auf der Arbeit und einen iMac der steht zuhause.

Der iMac geht mit einer Fritzbox Fon 7050 über DSL ins Internet. Der PC auf der Arbeit geht über Arcor DSL Router ins Internet.

Was wir wollen:
Im Finder bzw im Explorer soll ein Ordner erstellt werden und dann möchten wir über den Ordner einfach Daten austauschen können. Auf andere Ordner soll ich zugegriffen werden können.

Nun haben wir aber so gar keine Ahnung von Netzwerken. Kann uns hier vielleicht jemand eine einfache schritt für schritt anleitung geben?

Wie können wir hier eine Verbindung auf möglichst einfachste Art und Weise herstellen.

So einfach wie möglich :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ftp

Hallo :)

Du kannst in den Systemeinstellungen "Sharing" FTP aktivieren. Das ist ein Übertragungsprotokoll für den Datentransfer.

In der entsprechenden Systemeinstellung wird Dir dann gleich angezeigt, unter welcher Adresse der Mac im Internet erreichbar ist. Zugriff vom PC erfolgt über den Windows-Explorer oder einen FTP-Client.

Details erfährst Du in der Mac-Hilfe unter dem Stichwort "FTP Sharing":

Mac-Hilfe schrieb:
FTP-Zugriff auf Ihren Computer
Sie können den integrierten FTP-Server (File Transfer Protocol) Ihres Computers dazu verwenden, Benutzern eine zusätzliche Möglichkeit zum Zugriff auf Ihren Computer zu geben.

Gehen Sie wie folgt vor, um den FTP-Zugriff zu aktivieren:


Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen" und klicken Sie auf "Sharing".


Markieren Sie das Feld "File-Sharing" und klicken Sie dann auf "Weitere Optionen".


Markieren Sie das Feld "Dateien und Ordner über FTP bereitstellen".

Andere Benutzer können auf Ihren Computer über die angezeigte FTP-Adresse zugreifen.

Solange der FTP-Zugriff erlaubt ist, können Benutzer, die über Benutzer-Accounts auf Ihrem Computer verfügen, unter Verwendung eines Webbrowsers oder der FTP-Client-Software auf Dateien und Ordner zugreifen.

Bitte beachten Sie, dass FTP-Anmeldungen und Datenübertragungen nicht verschlüsselt werden.

Beachte: möglicherweise wird FTP-Verkehr über Firewalls der Rechner oder des Routers blockiert. Probieren geht über studieren :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Noch ein Nachtrag:

In der Systemeinstellung wird Deine interne IP-Adresse angezeigt (das ist die Adresse, die der Router Deinem Mac gegeben hat). Zum FTP-Zugriff von außen wird aber die externe IP benötigt. Diese erfährst Du zum Beispiel auf dieser Seite:

http://www.whatismyip.com/

Die Adresse, dir Du dort angezeigt bekommst,

z.B. 123.345.567.789

musst Du folgendermaßen ergänzen:

ftp://123.345.567.789/
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
Also das habe ich gemacht in den Systemeinstellungen. Aber die adresse die da angezeigt wird sieht ganz komisch aus.

ftp://abds-imac/

wenn ich die adresse eingebe geht nix

und wenn ich die ip eingebe passiert auch nix.

und wenn ich ftp://45.656.445.344/abc-imac/ eingebe steht nach kurzer zeit da zeitüberschreitung...
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
wie kann ich das denn machen sollte der router tatsächlich der schuldige sein?

wenn ich hier bei mir auf dem imac ein verzeichnis freigebe, dann muss ich ja sagen wie die person heisst. wenn ich auf hinzufügen klicke heisste es geben sie namen kennwort und bestätigung des kennwortes ein.

wenn ich auf diesem weg jemanden anlege, wie muss der auf dem pc denn dann das tun?

hmm irgendwie will das so alles nciht klappen :(