1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac und PC über Internet verbinden

Dieses Thema im Forum "Filetransfer" wurde erstellt von marc76, 23.10.08.

  1. marc76

    marc76 Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.02.08
    Beiträge:
    92
    Hallo,

    wir haben einen PC der steht auf der Arbeit und einen iMac der steht zuhause.

    Der iMac geht mit einer Fritzbox Fon 7050 über DSL ins Internet. Der PC auf der Arbeit geht über Arcor DSL Router ins Internet.

    Was wir wollen:
    Im Finder bzw im Explorer soll ein Ordner erstellt werden und dann möchten wir über den Ordner einfach Daten austauschen können. Auf andere Ordner soll ich zugegriffen werden können.

    Nun haben wir aber so gar keine Ahnung von Netzwerken. Kann uns hier vielleicht jemand eine einfache schritt für schritt anleitung geben?

    Wie können wir hier eine Verbindung auf möglichst einfachste Art und Weise herstellen.

    So einfach wie möglich :)
     
  2. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ftp

    Hallo :)

    Du kannst in den Systemeinstellungen "Sharing" FTP aktivieren. Das ist ein Übertragungsprotokoll für den Datentransfer.

    In der entsprechenden Systemeinstellung wird Dir dann gleich angezeigt, unter welcher Adresse der Mac im Internet erreichbar ist. Zugriff vom PC erfolgt über den Windows-Explorer oder einen FTP-Client.

    Details erfährst Du in der Mac-Hilfe unter dem Stichwort "FTP Sharing":

    Beachte: möglicherweise wird FTP-Verkehr über Firewalls der Rechner oder des Routers blockiert. Probieren geht über studieren :)
     
  3. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Noch ein Nachtrag:

    In der Systemeinstellung wird Deine interne IP-Adresse angezeigt (das ist die Adresse, die der Router Deinem Mac gegeben hat). Zum FTP-Zugriff von außen wird aber die externe IP benötigt. Diese erfährst Du zum Beispiel auf dieser Seite:

    http://www.whatismyip.com/

    Die Adresse, dir Du dort angezeigt bekommst,

    z.B. 123.345.567.789

    musst Du folgendermaßen ergänzen:

    ftp://123.345.567.789/
     
  4. marc76

    marc76 Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.02.08
    Beiträge:
    92
    Also das habe ich gemacht in den Systemeinstellungen. Aber die adresse die da angezeigt wird sieht ganz komisch aus.

    ftp://abds-imac/

    wenn ich die adresse eingebe geht nix

    und wenn ich die ip eingebe passiert auch nix.

    und wenn ich ftp://45.656.445.344/abc-imac/ eingebe steht nach kurzer zeit da zeitüberschreitung...
     
  5. marc76

    marc76 Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.02.08
    Beiträge:
    92
    wie kann ich das denn machen sollte der router tatsächlich der schuldige sein?

    wenn ich hier bei mir auf dem imac ein verzeichnis freigebe, dann muss ich ja sagen wie die person heisst. wenn ich auf hinzufügen klicke heisste es geben sie namen kennwort und bestätigung des kennwortes ein.

    wenn ich auf diesem weg jemanden anlege, wie muss der auf dem pc denn dann das tun?

    hmm irgendwie will das so alles nciht klappen :(
     

Diese Seite empfehlen