• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac und Internet...

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Hi,
konnte im Fragen und Antworten Thread irgendwie kein neues thema erstellen...

also mein Vater und ich möchten demnächst beide auf einen Mac umsteigen. Nun ist es so, dass mein Vater zur Zeit einen Windows PC hat und dort auch sämtliche Modems und Wlan Router angeschlossen hat, also für Telefon und Internet. Nun wollte ich fragen, ob es einfach möglich ist, den PC gegen einen iMac zu "tauschen", sprich dass man einfach die Telefon Modems der Telekom (ist ziemlich neu, wurde vor 1-2 Monaten erst geliefert) und den Wlan-Router anschließen kann, sodass alles wie vorher ging, also das eben ein Wlan-Netzwerk existiert, wo man auch mit einem Windows-PC draufzugreifen kann, oder ob es dann irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben könnte?

danke...
 

Frwrk

Allington Pepping
Registriert
03.08.09
Beiträge
192
WLans kann man einfach mit dem Mac und Windows und linux und iPhone und Handy und allem nutzen. Da sollte es keinerlei Probleme geben.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Den Funkwellen ist das ja egal wo sie einschlagen, ob das jetzt ein Mac oder Windows Rechner oder ganz profan dein Kopf ist die treffen da auf. Unterschied ist nur, dein Kopf versteht nicht was die Funkwelle damit will, deswegen kannst du nichts damit anfangen, Die meisten Macs haben aber entsprechende Antennen und entsprechende Übersetzer schon eingebaut, die ihnen dann eigenständig intern sagen, was da ankommt.
Bei anderen muss man eventuell sie in den Nachhilfeunterricht schicken.;) Am Ende sprechen verstehen aber alle die selbse Sprache die bei ihnen ankommt.;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
konnte im Fragen und Antworten Thread irgendwie kein neues thema erstellen...
...
Das ist auch ausschließlich "nicht freigeschalteten" Usern möglich. Dir hingegen steht nun das komplette restliche Forum zur Verfügung. Sollte eigentlich in jedem Falle ausreichen ;)

Ich verschiebe Deinen Beitrag in den passenden Forenbereich, denn im Cafe ist er denkbar schlecht aufgehoben.
 

schorschinjo

Jonagold
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
...sprich dass man einfach die Telefon Modems der Telekom und den Wlan-Router anschließen kann,...

Also prinzipiell sollte eine "normale" Installation plattformunabhängig sein. Aber die Frage ist, ob Deine Installation plattformunabhängig ist. Deine Formulierung "Telefon Modems der Telekom" klingt nach separatem DSL-Modem, das, wenn es an den PC angeschlossen ist, erstmal nur diesem PC den Internetzugang zur Verfügung stellt. So müsste dieser PC also Router spielen, damit er den Internetzugang weiteren Geräten zur Verfügung stellt - anderen PCs oder eben dem WLAN-Router, der seinerseits ein WLAN aufspannt, das dann andere WLAN-Teilnehmer nutzen können.

Wenn also tatsächlich DSL-Modem und WLAN-Router direkt an den PC angeschlossen sind, wirds mit dem Austausch des PCs gegen den Mac evtl. nicht so einfach. Wenn aber die Formulierung gar nicht das von mir beschriebene Szenario ausdrücken sollte, und Dein DSL-Modem und WLAN-Router nicht am PC, sondern an Deinem kleinen Netz angeschlossen sind, dann ist es egal, ob in Deinem LAN PCs oder / und Macs drin sind, wie die Vorredner schon geschrieben haben.
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
@ schorschinjo

Also ich glaube dein erstes beschriebenes Szenario passt ziemlich gut. Es ist so, dass an dem PC das Modem der Telekom und der Wlan-Router angeschlossen sind. Internet und Telefon laufen also über diesen PC. Nur der PC ist direkt mit dem Router angeschlossen, alle anderen (Meine Schwester, Mutter und ich) sind über Wlan verbunden. Welche Schwierigkeiten könnten deiner Meinung nach denn auftauchen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Der PC, der direkt mit dem Router/Telefonanlage verbunden ist, hat eine spezielle Funktion in diesem Szenario oder ist nur direkt angeschlossen, weil er in der Nähe steht?
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Also ich habe mal das Bild hier herausgesucht, dann wird es vielleicht ein bischen deutlicher, wie ich das meine. Über den Router wären dann eben noch 3 andere PC per Wlan verbunden...

splitter.png