• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac und iBook

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Ich will mir vielleicht demnächst einen iMac (G3 oder G4, weiß noch net) kaufen.
Jetz wollt ich den iMac und das iBook aneinander schließen, sozusagen mit 2 Bildschirmen arbeiten. Jetz frag ich mich ob das überhaupt geht, bzw wie mach ich das dann, wenn es geht?

mfg Franzi
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Und wie würde es aussehn wenn ich nur nen Monitor an meinen iBook hänge?

Muss ich da auch was installieren?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nicht fullscreen. Wenn ich mich recht erinnere. Ich hab das vor ein paar Jahren benutzt, um vom Mac auf einen PC zuzugreifen, weil die Kiste in einem anderen Raum stand. Ist schon ne Weile her, vielleicht kann man es so benutzen wie VirtualPC, da kann man ja auch umschalten. Ist übrigens Freeware.

Beim iBook benötigst du einen Patch um den 2 Monitorbetrieb zu aktivieren. Hab den Link grad net zu Hause, google hilft.


VNC Server gibt es hier: http://www.redstonesoftware.com/vnc.html

Edit:
Wer Tiger und das Apple Remote Desktop Programm gekauft hat, kann den eingebauten VNC Client über die Systemeinstellungen nutzen.

Gruß Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
franzka schrieb:
Und wie würde es aussehn wenn ich nur nen Monitor an meinen iBook hänge?

Muss ich da auch was installieren?

Nur einen zweiten Monitor ist nicht das Problem.
Oben hast du geschrieben, den Monitor eines zweiten Rechners zu nutzen.
Von Hause aus kann das iBook den Inhalt des Monitors nur spiegeln, das heißt du siehst auf dem externen genau das Gleiche wie auf dem IBook.
Beim extenen Monitor ist es nur die Frage ob du verschiedene Auflösungen brauchst.
Das geht nur mit diesem Patch:
http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

Dies ist auch das, was Schomo gemeint hat.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Sry wenn ich jetzt Verwirrung hier reingebracht hab :-[

Also mein Gedanke ist so, dass ich auf den einen Monitor z.b. ein Film sehn möchte un auf den anderen im Internet surfe oder chatte.

Da kam mir nur die Frage, was passiert wenn ich einen iMac bzw. einen Monitor an den iBook schließe und was muss ich da beachten.

Nochmals Entschuldigung für diese Verwirrung. Ich hoffe, ich konnte jetz etwas Klarheit reinbringen, was ich eigentlich meinte.

mfg franzi
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wie schon geschrieben.
Ein externer Monitor = kein Problem,
mit erweiterter Anzeige, siehe Link.

Monitor von einem anderen Rechner,
geht nur über VNC oder ARD, gleichzeitig auch steuern.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
G5_Dual schrieb:
Wie schon geschrieben.
Ein externer Monitor = kein Problem,
mit erweiterter Anzeige, siehe Link.

Monitor von einem anderen Rechner,
geht nur über VNC oder ARD, gleichzeitig auch steuern.

Guten Morgen,

aaach sooo, da hat sich Franzi tatsächlich etwas undeutlich ausgedrückt.
Also einen externen Monitor am X-Book anzuschließen ist kein Problem, mich interessiert, aber die die Möglichkeit ein X-Book z.B. am iMac anzuschließen. Gibt es eine Möglichkeit in einem solchen Fall den iMac als Zweitmonitor zu verwenden oder gibt´s da keine Chance?

Meine Überlegungen beruhen darauf, dass ich aktuell einen 20" Monitor habe und mit ihm sehr zufrieden bin. Früher oder später kommt aber ein "größerer" Mac, wobei ich mich nicht für das "richtige" entscheiden kann. Ein iMac wäre nicht schlecht, aber eigentlich nur, wenn ich dessen Monitor als externen Monitor z.B. in Verbindung mit einem X-Book nutzen kann. Sollte dies nicht möglich sein, so kommt wohl nur ein Mini als stationäres Gerät in Frage, weil ich dann einen Monitor nutzen kann, sowohl am Mini als auch am X-Book.

Danke für Tips im Voraus,

Gruß
Nettuser

PS: "X-Book" ist kein neues Apple Modell ;) - das X steht nur für ein unbekanntes "Book-Modell" welches ich mir erst noch kaufen werde :cool:
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du kannst an den iMac doch einen zweiten Monitor anschliessen wenn ich mich net täusche. Da kaufst du dir eine Switchbox, an den du dein iBook anschliessen kannst. Fertig, so können beide Rechner einen Monitor nutzen. Zwar nur abwechselnd, aber was soll es auch...

Gruß Schomo
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Schomo schrieb:
Du kannst an den iMac doch einen zweiten Monitor anschliessen wenn ich mich net täusche. Da kaufst du dir eine Switchbox, an den du dein iBook anschliessen kannst. Fertig, so können beide Rechner einen Monitor nutzen. Zwar nur abwechselnd, aber was soll es auch...

Gruß Schomo

Hi Schomo,

das war leider nicht ganz die Antwort auf meine Frage, aber danke trotztdem.
Ich habe ja nicht vor einen iMac mit einem zweiten Monitor zu betreiben, sondern den Monitor des iMac als Zweitmonitor z.B. am Powerbook zu betreiben. Von mir aus auch andersrum, also ein Powerbook am iMac anschließend um seinen 15"er als Zweitmonitor, also erweiterte Arbeitsfläche zu nutzen. Höchstwahrscheinlich wird es aber nicht möglich sein!?

Danke und Gruß
Nettuser