.mac und Geschwindigkeit

mischmasch

James Grieve
Registriert
18.07.04
Beiträge
138
Hallo!

Ich mache gerade einen Download von meiner Website auf .mac. Der Download läuft doch recht langsam, nur 15 kb/s. Das ist gerade mal die doppelte ISDN-Geschwindigkeit. Und das bei 3 mbit/s.

Geht das anderen .mac-Usern auch so?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also ich hatte ja schon gelesen, dass es (v.a. nach Europa) ziemlich lahm ist.. aber 15 KB/s? Ernsthaft? Das ist ja peinlich. Jeder Freehoster bietet mehr Speed, auch mit Servern in den USA.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Bei Cyberduck ist das aber auch so langsam... Ich lass das meistens über Nacht laufen...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, also wenn das wirklich SO lahm ist (gibts weitere Stimmen, die diesen imho wirklich sehr extrem niedrigen Wert bestätigen können?), dann hat .mac ganz klar verloren. Schade, wollte es eigentlich schon mal probieren.
Kann man das nicht über nen Proxy laufen lassen? Einer der in den USA steht, somit die Daten flott von .mac bekommt und sie dann auch fix nach Europa liefert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Thread bei den Apple Discussions ist lang, sehr lang und gut besucht. Lies ihn und poste ebenfalls rein. Wenn Du einen US Proxy zwischenschaltest, dann isses auf einmal deutlich schneller, es ist also klar, daß der Speed irgendwo künstlich gekappt wird. Nur wenn der druck mit diesem Thread weiterhin auf Apple usgeübt wird, haben wir eine Chance, daß es besser wird. Die Macworld bringt in der nächsten Printausgabe einen Artikel genau darüber.
Gruß Pepi
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ah, das sind mal interessante Infos! Vielen Dank, ich werde in den Thread posten!
Macworld ist ein US-Magazin, oder?
 

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
Also ich hab mich da schon mal beschwert und dann folgende Antwort erhalten:

Von: [email protected]
Betreff: Re: Sync
Datum: 4. Oktober 2007 09:03:01 MESZ
An: [email protected]

Sehr geehrter Herr H,

danke, dass Sie sich an Apple gewandt haben und bitte verzeihen Sie die späte Antwort.

Apple hat erfahren, dass sich einige .Mac Mitglieder in Europa über langsame Leistung beschwert haben. Manche Mitglieder glauben, dass dies durch Bandbreitenbeschränkungen vonseiten Apple verursacht wird. Wir möchten klarstellen, dass Apple über keine solchen Bandbreitenbeschränkungen verfügt. Die Bandbreitenbegrenzungen von Apple beschränken sich auf die im folgenden Artikel beschriebenen Übertragungslimiten:

Datenübertragungsbeschränkung in .Mac
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303786-de

Apple arbeitet zurzeit aktiv mit Kunden in Europa zusammen, um weitere Daten zu sammeln, die uns bei der Untersuchung dieser Leistungsprobleme helfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns helfen würden, indem Sie die folgende Fragen beantworten:

1. In welchem Land leben Sie, bzw. versuchen Sie, auf die Galerie zuzugreifen?

2. Welche .Mac Web-Galerie versuchen Sie aufzurufen? Bitte fügen Sie die Adresse ein.

3. Welche Schritte zur Fehlerbehebung haben Sie bislang unternommen?

4. Welchen Internetbrowser in welcher Version verwenden Sie (zum Beispiel Safari 2.0.4)?

5. Erhalten Sie irgendwelche Fehlermeldungen? Wenn ja, wie lauten diese genau? Sie können gerne Screenshots dieser Nachrichten an die E-Mail anhängen.

6. Mit welchen Schritten lässt sich das Problem reproduzieren?

7. Haben Sie versucht, die .Mac Web-Galerie von einem anderen Computer, der sich in dem gleichen Netzwerk wie Ihrer befindet, aufzurufen? Wenn ja, lädt die Galerie dort ebenfalls langsam?

8. Haben Sie versucht, die Web-Galerie über eine andere Internet-Verbindung aufzurufen? Wenn ja, lädt die Galerie dort ebenfalls langsam?

9. Wer ist Ihr Internetprovider?

10. Bitte geben Sie uns eine genaue Beschreibung Ihres Netzwerkes, einschließlich Hubs, Routern, Modems, WLAN-Routern (inklusive AirPort) oder Proxy-Servern.

11. Bitte gehen Sie auf http://www.speedtest.net um die Geschwindigkeit Ihrer Internet-Verbindung zu testen. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Server in Ihrer Nähe und wählen Sie den, der Ihnen am nächsten ist. Bitte teilen Sie uns das Ergebnis dieses Tests mit.

12. Als nächstes wählen Sie den Server in San Francisco an der amerikanischen Westküste und teilen Sie uns das Ergebnis dieses Tests mit.

Vielen Dank, dass Sie uns diese Informationen zur Verfügung stellen, sie werden Apple helfen, das Problem zu untersuchen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte wieder an uns.

Mit freundlichen Grüßen

Urban Weigl
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also ich weiß nicht.. kann ich nicht so ganz glauben, dass das tatsächlich ein unabsichtliches "Problem" ist, an dessen Lösung Apple arbeitet. Wenn doch, sollten sie ihren Partner fürs Hosting wechseln.
 

Eventer

Pferdeapfel
Registriert
14.01.06
Beiträge
79
Zumal die das ja wohl selbst merken müßten, wenn quasi jeder Nutzer dieses Problem hat? Die bzw. der Host müßte den Flaschenhals ja wohl als erstes finden??
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es macht leider nicht den Anschein, als hätte Apple Interesse, das Problem zu beheben. Daher sollte man vielleicht einfach mal drüber nachdenken, zur Selbsthilfe zu greifen und nen Proxy zwischenzuschalten. Oder aber sich bei Apple nochmals und dauerhaft beschweren und in Richtung Nichterfüllung ihrer Vertragsbestandteile argumentieren, Geld zurück verlangen. Denn sobald es an ihr Geld geht, werden Unternehmen meistens hellhörig - da dürfte auch Apple keine Ausnahme sein.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
In den Netzwerkeinstellungen, einfach fürs System Proxys angeben, da .mac auf normale Protokolle setzt, kommen die Proxy-Einstellungen auch dort zum Tragen.
 

Eventer

Pferdeapfel
Registriert
14.01.06
Beiträge
79
Hab das noch nie gemacht bei nem Mac und wüßte auch net welchen ich da nehmen soll... dann läuft aber alles über diesen Proxy gell?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jepp, das ist richtig. Welchen man da dann nehmen könnte, weiß ich auch noch nicht, aber da finde ich schon noch was. Ebenso wie ich bestimmt ein Skript o.ä. finde, mit dem Proxy an- und abgestellt werden kann, so dass man es eben vor und nach Benutzung von .mac An- und Abstellen kann.
 

Eventer

Pferdeapfel
Registriert
14.01.06
Beiträge
79
sowas wäre natürlich prima, wenn man das per skrip steuern könnte. Hab ja noch 58 Tage zum testen :p Muss mir jetzt erstmal was suchen um ne domain für kleines Geld zu bekommen..
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Super, dann wirds doch wieder interessant, morgen gleichmal damit rumspielen.. 55 Tage geht mein Testaccount noch :D
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Oh gute Neuigkeiten. Wollte mir eigentlich ein .MAC Account über eBay kaufen, dann über die Speedprobleme gelesen und es erstmal gelassen. Aber jetzt wirds wieder interessant für mich :)