• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC und Drucker im NEtzwerk

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
Aloha

ich versuche seit geraumer Zeit meinen Drucker (hp Laserjet 1220) welcher via Parallelanschluss an meinem Router (W-Linx MB 401S) hängt, zum drucken via Netzwerk zu überreden. Router ist erreichbar vom MAC (ping geht)

Leider ist es mir nicht möglich.

Unter Windows musste ich einen Druckertreiber instaLLIEREN und dann einen Anschlusstreiber und dann den durch diesen Treiber emulierten Port als Druckeranschluss mit entsprechender IP des Routers auswählen und installieren und gut war es.

Nun weiß ich ja, dass ich als Switcher meist zu kompliziert denke und unter Apple alles viel einfacher geht.

Diese Überlegung hilft mir aber nicht weiter, da ich das Problem des Nichtdruckens nicht lösen konnte.

An sich war ich der Meinung es handelt sich um ein Standardprotokoll, unter dem die Daten an den Router gesandt werden und dieser schickt die Daten an den Drcuker weiter. Sollte es hier zwischen Windows und MAC Unterscheide geben? ;)

Also meine eigentliche Frage ist, kann mir hier jemand so weiterhelfen, dass ich zumindest im Ansatz den Eindruck habe ich habe alles richtig eingestellt. Wenn er dann immer noch nicht druckt würde nur noch das mögliche Problem der Routerinkompatibilität mir den Apple-Druckerbefehlen bestehen.

Ich danke schon mal vorab für die Hilfe bzw. Anregungen der Fehlersuche.

Gruß´Robert
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Hat der Drucker ein USB Port?? Wenn ja besorg dir am besten ein Printserver, am besten einer von Linksys, so ein habe ich auch, aber die Antwortzeit bei Windows ist eben langsam, aber immerhin es geht. Ich hab den PSUS4. Die Einrichtung war zwar nicht einfach, aber wenns mal läuft, läufts. Für weitere Fragen, werde ich natürlich bereit sein.