• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac und dialer?

kassia

Gast
hallo zusammen,

auch auf die gefahr hin, dass ich total blöde fragen stelle (hab eben keinen schimmer von der materie):

arbeite mit einem ibook. frage mich, ob irgendwie die gefahr besteht, dass sich auch auf meinem mac irgendwelche dialer oder ähnliches gewächs einnistet!? :eek:
kann das überhaupt passieren?
kann ich das überprüfen?


danke für eure antworten!

viele grüße,
kassia
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
AW: mac und dialer?

Hallo,

wie gehst du aufs Internet über Telefonleitung/ISDN oder DSL -- bei letzerem erübrigt sich nämlich die Frage sowieso wegen Wirkungslosigkeit.

mfg pi26
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
AW: mac und dialer?

Soweit ich weiss, gibt's fuer Mac OS X derzeit keine Dialer und gab's auch noch nicht, ebensowenig wie Viren, Wuermer, Trojanische Pferde etc..

Und was Pi26 meint, ist dass Dialer nur bei Call-by-Call-Verbindungen wirksam sind, weil sie (auf den Windows-Systemen) dann halt mit ihrer eigenen teuren Nummer verbinden. Bei DSL, wo's eh' nur eine Nummer gibt, die funktioniert, geht das nicht.

Gruss und HTH, Tom
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Am besten bei Call-by-Call Verbindungen diese bösen Nummern gleich sperren lassen ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
autostat-meldung auf windows

ahoi kollegen!
ich weiß, wir sind hier in einem appleforum, aber ich habe keine lust, in einem windowsforum zu posten. kenne auch keines.

eine freundin (kennt sich gar nicht aus mit rechnern) hat ein problem mit einer dauernden autostat-meldung, in welcher gefragt wird "übernehmen" oder "abbrechen". es geht darum, daß sich möglicherweis eein dialer eingewählt hat.
sie nutzt das i-net über modem und den smartsurfer.
weitere spezifikationen:
windows xp, antivir (nicht auf dem aktuellen stand) und zone alarm. manchmal war der schirm von antivir nicht geöffnet.

was denkt Ihr?
danke!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@groove-i.d adaware mal drüber laufen lassen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
herzlichen dank!
hast Du gute erfahrungen mit diesem tool gemacht?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
joa, hat auf den Win Rechnern meiner Verwandten ne ganze Menge Dreck gefunden....
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ist das über ein moedemzugang downloadbar oder eher doch zu groß?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
na ja, ist noch zu verkraften über'S modem. danke holger!
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
groove-i.d schrieb:
eine freundin (kennt sich gar nicht aus mit rechnern) hat ein problem mit einer dauernden autostat-meldung, in welcher gefragt wird "übernehmen" oder "abbrechen".
hrhr.
immer diese fragen für freundinnen :p

haste mal in den autostart geguckt?
start->programme->autostart (doppelklick)

dann geht der ordner mit den autostart verknüpfungen auf.
da sollten nur sinnvolle sachen drinstehen
(untne inner statusleiste gucken obs versteckte dateien gibt)

ansonsten werden so startprogramme noch über die registry gestartet
windowstaste+R
"regedit"

dann guckst du da mal in
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run

da stehen auch Programme die gestartet werden
sachen die da nit hingehören einfach killen

genau so in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run

ad aware könnt aber eventuell auch helfen.
falls nicht.
bei der abfrage da mal strg+alt+entf
dann den taskmanager aufrufen

und mal sehen welcher prozess das sein könnte, der da die abfrage bringt.
also fenster wegklicken
und gucken welcher prozess aus der taskliste verschwindet.

danach autostart und registry nach dem programmnamen abgrasen und den daraus löschen


...eigentlich ganz einfach ^^
windows halt
intuitiv und so
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
is tatsächlich eine angelegenheit für eine dame!
ich kenne mich nur sehr wenig mit win aus.

danke für Deine genaue anleitung. ich sende sie Ihr. wenn's nicht klappt (sie es nicht schafft), dann probier's ich die tage durch und melde mich.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
start / ausführen/ msconfig und da in der letzen registerkarte autostart die häcken wecktun oder www.tuneup.de (gutes tool zum tunen und autostart säubern.

dewey
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich wollte nicht verpassen, eine kurze rückmeldung zu geben:
ich habe auf dem winrechner ad-aware installiert und durchlaufen lassen. ergebnis waren einige kritische cookies, die man ja ohne probleme löschen kann und eine datei namens alexa. dies ehabe ich vorerst in die quarantäne geschickt.

bei jedem neuen internetkontakt über modem findet ad-aware neue kritische cookies. erstaunlich, mit wieviel mist sich so ein rechner rumschleppt, wenn man nicht mal hand anlegt.

zusätzlich habe ich das service pack 2 für xp nachinstalliert. das war noch gar nicht druff. in diesem pack sollen ja unter anderem ein paar sicherheitlücken hinsichtlich internet udgl. ausgefüllt worden sein.

lieben dank Euch auf alle fälle.

vor allen dingen dieser tip mit "regedit" hat sehr geholfen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hi,
also mir hat der Telekom-Berater eben erklären wollen das meine dubiosen 0900-er Nummern auch auf meinem Mac (OSX) und DSL gewählt werden könnten. o_O o_O
Soweit ich weiss gibt es doch keine Dialer die über DSL sich einloggen, oder?

Na egal ich hab diese 0900-er jetzt sperren lassen.

Gruß

Chris