Mac Umzug - Was passiert mit der OS X Lizenz & iLife?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von samsemilla, 24.06.12.

  1. samsemilla

    samsemilla Roter Delicious

    Dabei seit:
    12.03.10
    Beiträge:
    95
    Hallo Leute,

    die Tage müsste mein neues MacBook Air kommen. Derzeit besitze ich noch ein MacBook Late 2009.
    Natürlich würde ich meine Daten am liebsten 1:1 auf den neuen Mac übertragen. Dazu hab ich auch schon gegoogelt und ein paar Tutorials gelesen. Die ganze Geschichte scheint ja eigentlich ganz einfach zu sein wenn man den Migrationsassistenten oder Programme wie Carbon Copy Cloner benutzt. Deshalb habe ich mich für den Carbon Copy Cloner entschieden.

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei meinem neuen MacBook iLife 11 dabei sein wird, ich aber auf meinem alten nur iLife 09 habe. Wenn ich also meinen Daten mit Hilfe des Carbon Copy Cloner (oder auch des Migrationsassistenten) übertrage, "überschreibe" ich ja meine neue Version von iLife, oder?
    Außerdem "lösche" ich doch auch meine neue Lizenz von OS X Lion (habe OS X Lion auch schon auf meinem alten Mac)? Ich würde meinen alten MacBook gerne meiner Freundin vermachen. Die sollte aber meine alte Lizenz nutzen, während ich meine neue benutze, nicht dass wir beide die selbe Lizenz nutzen und es evt. Probleme bei Updates etc gibt...

    Würde mir natürlich auch gerne einen Installationsmarathon ersparen wenn ich "manuell" umziehe. Also wenn ich alles einzeln rüberkopiere und alles neu einrichte...

    Mhm... wie siehts aus? Wie bewerkstellige ich das am besten? Wir habt ihr es gemacht?

    Würde mich wirklich über jede konstruktive Antwort freuen :)

    Gruß Tom
     
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.240
    Vielleicht hilft dir der Migrationsassistent?
     
  3. samsemilla

    samsemilla Roter Delicious

    Dabei seit:
    12.03.10
    Beiträge:
    95
    ... mhm. Bitte les doch erst meinen Beitrag, dann poste ;)
     
  4. tiny

    tiny Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    15.12.11
    Beiträge:
    2.752
    Ich habe meine Programme einzeln neu installiert, um keine Fehler mitzunehmen. Das Email Programm habe ich per Exportfunktion mitgenommen. iTunes iPhote den entsprechenden Ordner kopiert und im neuen Gerät an entsprechender Stelle wieder eingefügt. Ist kein grosser Aufwand.
     
    #4 tiny, 24.06.12
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.12
  5. Shader_

    Shader_ Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.12
    Beiträge:
    746
    Ich würde die persönlichen Daten aus der Timemachine migrieren und dann noch die restlichen benötigten Programme
    nachinstallieren die benötigt werden. Der Aufwand ist wirklich nicht besonders groß.

    Deine Lion Lizenz darfst Du nicht weiter geben, dies verstösst gegen die Apple Software Lizensierung. Du darfst
    Deine Macs mit der Lizenz legal betreiben, dritte Personen nicht.