• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac "uhrzustand"

jaroun

Pferdeapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
78
Hallo hab vor 2-3 jahren einen alten mac bekommen mit tiger vor 3 monaten oders so hab ich mit leopard gekauft nun will ich meine ganze fesplatte zurücksetzen also alles gelöscht und zurück zum herstellungs zustand (wie beim anfang nur mit leo)muss ich dan leopard neu draufinstalieren oder ist das tiger gnaz durch mein leopard vom mac gelöscht
Also hab ich jetzt ein reinen leo mac
oder wie

 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tick, tack, tick, tack, tick, tack, …

Versuche die Frage zu verstehen…

…bingo!


Du willst also deinen Mac in den Urzustand zurücksetzen? Machst du so: Von der Installations-DVD starten, dann aus der Menüleiste unter "Dienstprogramme" das "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen, deine gesamte HD anklicken. Jetzt unter "Löschen" das Zielformat angeben ("Mac OS Extended (Journaled)") und unter "Sicherheitsoptionen …" auswählen, dass das Programm die HD einmal mit Nullen überschreibt (das reicht). Dann normal Tiger installieren, wenn du willst.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Häh? Wenn du die Festplatte löschst, ist auch das Betriebssystem gelöscht, es sei denn du wählst die Option Archivieren & Installieren.
 

jaroun

Pferdeapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
78
das problem
hab nurnoch tiger den meine leopard dcd hat ein paar kratzer und funkt nichtmehr gibts da ne lösung
und geht das auch das ich nicht neu instaliren muss sondern nur alle datein die ich gedownloadet installiert oder z.B itunes mediatecken (und libray auch auf standard) löscht
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Kleiner Tipp: Mach dich mal

1. über Farbkontraste schlau (gelb auf hellgrau ist nicht zu erkennen) und
2. über Satzzeichen, wie z.B.: !?,.

Danke.
 

bardiir

Gala
Registriert
26.05.09
Beiträge
50
Woah nach 2 Zeilen haste bei der Farbkombo Augenkrebs... zumindest bei mir aufm Monitor... vllt. kann man n Farbprofil auch so vergewaligen dasses gut aussieht aber... boah....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also wenn du Leopard installiert hast und dafür nicht extra eine neue Partition angelegt hast, ist von Tiger nichts mehr auf der Festplatte.
Selbstverständlich kannst du deine eigenen Dateien komplett löschen, ohne das System zu löschen.
Wenn du ihn verkaufen willst oder so: den kompletten Inhalt des Benutzerordners in den Papierkorb schieben und dann die Option "sicheres Löschen" wählen. Oder ganz normal in den Papierkorb und hinterher mit dem Festplattendienstprogramm "Freien Speicher löschen" auswählen - das dauert allerdings, aber die Dateien sind unwiderbringlich gelöscht.
 

jaroun

Pferdeapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
78
danke führ die promte antwort macalzenau
sind dan alle miene daten gelöscht und auch die libray von meinen daten
also wenn ich zugriffsrechtte verändert habe sind sie danach wieder normal
und wen ich ein ordner nicht löschen will steck ich sie auf ein ordner z.B mein HD
DU MEINST SCHON DEN HAUS ORDNER
da sind ja alle libray drin und alle
ist dan auch quicktime und iphoto und so gelöscht
die waren ja von anfang an drauf
und auch dienstprogramme
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich dachte bei Uhrzustand erst an Uhrzeiteinstellungen :)
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Erstelle einen neuen User, log dich dann als diesen ein, lösche das Homeverzeichnis des alten Users und führe dann das sichere Löschen des Papierkorbinhalts durch.
 

jaroun

Pferdeapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
78
Danke,Danke,Danke,DankeDanke,DankeDanke,DankeDanke,Danke dan ist ja alles gut