• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC über Backup aus TimeMachine starten?

JennyWren

Erdapfel
Registriert
08.08.22
Beiträge
2
Hallo alle zusammen, ich hab leider folgendes hausgemachte Problem (MacBook Pro):

Festplatte voll (120GB), startet deswegen nicht mehr.

Recovery Mode kommt aber zum Glück

„Erste Hilfe“ im Recovery Mode bringt (ebenfalls zum Glück) keine Fehler!

TimeMachine Backups sind auf ext. Festplatte vorhanden, das letzte allerdings von Januar diesen Jahres. Seither kam wohl einiges dazu, was mir auch wichtig wäre, sich aber demzufolge nur auf dem nicht mehr startenden MAC befindet! Mist!

Die ext. Festplatte hat ca. 392GB freien Speicher.

Die Funktion „Wiederherstellen“ im Recovery Mode auf die ext. Festplatte trau ich mich nicht, da sich auf dieser ja alle alten Backups befinden. Er schreibt ja, dass diese gelöscht wird?!? Dann hab ich im Notfall wenigstens alles bis Januar noch.

Ne andere (leere) ext. Festplatte ist leider nicht vorhanden.

Frage: Kann ich dem MAC als Startvolume meine externe Festplatte (WD Systems), genauer das im letzten Backup, beibringen, damit er zumindest startet und ich dann (endlich!) aufräumen kann?

Verzeiht bitte die laienhafte Fragerei.

Hab leider niemanden in der Nähe, der sich mit MAC auskennt, und ich wohn weit draußen aufm Land, die Wege sind weit zu jemandem, der mehr Ahnung hat als ich. Deswegen dieser Versuch einer laienhaften Nutzerin, die Dinge mit Eurer Hilfe selbst wieder in Gang zu bekommen...

Danke Euch ganz lieb!
Jen.
 

Anhänge

  • 64550807-AE63-427F-8A74-96C12D15F79C.jpeg
    64550807-AE63-427F-8A74-96C12D15F79C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • E1B9DFF2-8F1C-4EE6-901A-B57A992AFB1A.jpeg
    E1B9DFF2-8F1C-4EE6-901A-B57A992AFB1A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • 743756C1-50BC-4E6B-84CD-464732FC33B2.jpeg
    743756C1-50BC-4E6B-84CD-464732FC33B2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • 957680EF-6F19-4876-B4F7-20577CFD144B.jpeg
    957680EF-6F19-4876-B4F7-20577CFD144B.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 9

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Funktion „Wiederherstellen“ ist wirklich nicht das, was du suchst. Die kopiert im Prinzip den Inhalt einer Festplatte auf eine andere Festplatte. Das hilft dir im Moment in keiner der beiden möglichen Richtungen.

Da du ja in die Recovery-Umgebung kommst, kannst du dort über „Dienstprogramme“ das Programm „Terminal“ starten. Damit kann man auch zu Ordnern navigieren und Dateien löschen. Das Terminal ist aber rein Text-basiert und braucht etwas Übung, damit man keine Fehler macht. Wenn man das Falsche löscht, kann das ziemlich schwerwiegende Folgen für das System oder die Daten haben.

Du kannst dir auch einen großen USB-Stick (ca. 64 GB, möglicherweise reichen auch 32 GB) oder eine weitere externe Festplatte besorgen und über die Recovery-Umgebung darauf macOS installieren. Dann könntest du von diesem externen Medium starten und von da aus Dateien auf der internen Platte des Macs löschen.

Eine Sache, mit mäßigen Erfolgschancen, aber aufwandsarm, die du noch probieren kannst: den Mac im abgesicherten Modus starten. Dazu direkt nach dem Einschalten die Shift-Taste drücken und gedrückt halten, bis es offensichtlich ist, dass nicht der normale Startvorgang abläuft. Irgendwann wird dann „sicherer Modus“ (o.s.ä.) eingeblendet. Wenn der Mac so starten sollte, kannst du von dieser Umgebung aus auch versuchen aufzuräumen.

Nachtrag:
Noch kurz zur Frage im Thread-Titel: wenn du den Mac startest und gleich die ALT-Taste (= Option-Taste) drückst, dann wird dir eine Auswahl an Laufwerken angezeigt, von denen der Mac starten kann. Wenn dort deine Time Machine-Festplatte mit dabei ist, dann kannst du auch von der starten und kommst in eine ähnliche Umgebung wie die Recovery-Umgebung.

Und: willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

JennyWren

Erdapfel
Registriert
08.08.22
Beiträge
2
Hallo doc,

danke!!! Das hilft mir schon mal sehr weiter für mein ziemlich niedriges Grundverständnis. Ich bin dran, eine zweite, leere Festplatte zu besorgen. Würde ich ja eh mal brauchen. Dann schaue ich mal, wie weit ich damit komme. Danke vielmals für deine Antwort! Jen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hallo alle zusammen, ich hab leider folgendes hausgemachte Problem (MacBook Pro):

Festplatte voll (120GB), startet deswegen nicht mehr.

Recovery Mode kommt aber zum Glück

„Erste Hilfe“ im Recovery Mode bringt (ebenfalls zum Glück) keine Fehler!

TimeMachine Backups sind auf ext. Festplatte vorhanden, das letzte allerdings von Januar diesen Jahres. Seither kam wohl einiges dazu, was mir auch wichtig wäre, sich aber demzufolge nur auf dem nicht mehr startenden MAC befindet! Mist!

Die ext. Festplatte hat ca. 392GB freien Speicher.

Die Funktion „Wiederherstellen“ im Recovery Mode auf die ext. Festplatte trau ich mich nicht, da sich auf dieser ja alle alten Backups befinden. Er schreibt ja, dass diese gelöscht wird?!? Dann hab ich im Notfall wenigstens alles bis Januar noch.

Ne andere (leere) ext. Festplatte ist leider nicht vorhanden.

Frage: Kann ich dem MAC als Startvolume meine externe Festplatte (WD Systems), genauer das im letzten Backup, beibringen, damit er zumindest startet und ich dann (endlich!) aufräumen kann?

Verzeiht bitte die laienhafte Fragerei.

Hab leider niemanden in der Nähe, der sich mit MAC auskennt, und ich wohn weit draußen aufm Land, die Wege sind weit zu jemandem, der mehr Ahnung hat als ich. Deswegen dieser Versuch einer laienhaften Nutzerin, die Dinge mit Eurer Hilfe selbst wieder in Gang zu bekommen...

Danke Euch ganz lieb!
Jen.

ab macOS 11 kann man nicht mehr von TimeMachine-Backups booten, bis 10.15 (Catalina) schon (natürlich nur intel). Der Ablauf ab Big Sur ist: macOs (=Firmware) installieren, dann alte Daten in der Ersteinrichtung bevor Benutzer angelegt wurden zurückspielen.

In Deinem Fall besorge Dir eine externe Festplatte, starte von der Recovery und installiere AUF die neue, leere externe Festplatte macOS. Anschliessend boote davon und übertrage hinreichend viele Daten, dass das System wieder Platz hat.

Was hast Du für einen Mac?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday