• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Tuning

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Powermac gekauft. Nun will ich diesen "auftunen"(mehr RAM,mehr Festplattenspeicher,bessere Grafik etc.).
Leider habe ich kaum bis gar keine Ahnung im "umbauen" von einem Mac.
Kann mir jemand helfen vielleicht eine Art Auflistung in Stichpunkten wie das so ungefähr geht???
Ich weiß,dass es eine heiden Arbeiten ist. Es wäre trotzdem nett:-D

Danke schon mal im Vorraus
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ja bin ich.... aber eine Seite oder ein Tipp auf Deutsch wäre natürlich noch hilfreicher :D
Trotzdem danke
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das kann man schlecht erklären...
RAM ist ja am einfachsten einzubauen...
Hasdt du G4 oder G3?
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Em....da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt*denk denk*
es ist der neueste...em dann wird es wohl G4 sein oder???

Also um noch was zu ergänzen... es ist nicht dieser Würfel...ich habe trotzdem keine ahnung was für ne Generation der jetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Wie sieht er denn aus? Ist er aus Aluminium, dann ist er ein G5. Ist er aus Kunststoff, dann ist es ein G4 oder ein G3. Der Würfel nennt sich übrigens G4 Cube.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
…ist er aus blauem Kunststoff, dann ist es ein G4, ist er aus grünlichem Kunststoff, ist es ein G3.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also dann ist es ein G5, denn er ist aus Aluminium!
Ja wie sieht er aus...hm...er hat an einer Seite einen Apfel aber ich denke das haben alle*kicher*
Aber er ist aus Aluminium!
Wenn es also ein G5 ist....dann gibt es doch sicher irgendjemanden,der mir helfen kann,oder der mir einen Link geben kann....
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Es sieht also so aus? Dann ist es ein G5.

Interessiert mich übrigens noch: Wie teuer war er?
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
G5-Macs kann man meines Wissens nach wie den Mac Pro öffnen, mit dem Hebel hinten. Befinden sich darin schon die Riser-Cards?
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ich habe ihn einem guten "Kumpel" abgekauft...normalerweise kostet er glaube ich so um die 2.500€ ich habe ihn als gebrauchten für 1.700€ bekommen.
Kennt denn keiner einen Link wo man für diesen Powermac Tipps und Tricks bekommt,wie man ihn "auftuned"???

Em...was sind denn Riser-Cards???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo Applefreund

Bist du dir sicher, das du deinen Mac tunen willst? Ich hoffe das du weisst, das du nicht einfach alles reinbasteln kannst, was der Markt hergibt, vor allem bei der Graka wird es schwierig und teuer. o_O
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also hier steckt etwas drin das sieht so aus:eine grüne Platte und oben drauf so eine art "Steckplatz" oder sowas...

Ja ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich den tunen will.....einen Teil der Komponenten ahbe ich sogar schon...aber danke für die "Warnung". Nur eins verstehe cih gerde nciht was hast du mit "Graka" gemeint oder meintest du Grafik???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Eine Riser-Card ist eine Erweiterungskarte mit vielen RAM-Steckplätzen oder ähnlichem. Könntest Du vielleicht ein Foto machen und es hochladen?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
bevor du mit dem tunen anfängst, könntest du mal im "systemprofiler" nachsehen, was für ein gerät du überhaupt hast. du findest das in den dienstprogrammen.
danach kannst du dann gezielt ans aufrüsten gehen. wenn es ein G5 ist, dann wirst du aber nicht sehr weit kommen, weil die eben schon recht kräftig ausgestattet sind.
RAMs werden einfach eingesteckt, Grafikkarten auch. das ding ist leicht zu öffnen, alles wird von der seite aus eingesteckt. ...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich habe ihn einem guten "Kumpel" abgekauft...normalerweise kostet er glaube ich so um die 2.500€ ich habe ihn als gebrauchten für 1.700€ bekommen.
Kennt denn keiner einen Link wo man für diesen Powermac Tipps und Tricks bekommt,wie man ihn "auftuned"???

Ich möchte ja nichts sagen, aber kann es sein, dass dich dein Freund ganz schön über den Leisten gezogen hat?

Wenn ich mir die Angebote bei Ebay anschaue (und Ebay sind beileibe keine Freundschaftspreise), dann bezahle ich auch dort für eine super ausgestattete Version des G5 weit weniger als 1700!

Bist du sicher, dass du keinen MacPro hast? Sprich den aktuellen mit Intel Prozessoren?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich möchte ja nichts sagen, aber kann es sein, dass dich dein Freund ganz schön über den Leisten gezogen hat?

Wenn ich mir die Angebote bei Ebay anschaue (und Ebay sind beileibe keine Freundschaftspreise), dann bezahle ich auch dort für eine super ausgestattete Version des G5 weit weniger als 1700!

Bist du sicher, dass du keinen MacPro hast? Sprich den aktuellen mit Intel Prozessoren?
Auf jeden Fall!
Bei eBay gibts G5 für 800-900 Euro...
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Em...also meiner hat Intel Prozessoren...mein "Kumpel" hat gemeint es wäre ein Powermac.
Es kann allerdings wirklich sein,dass ich einen MacPro habe.... ich schaue mal nach....schreibe dann wieder

Peitzi.... du hattest recht ich habe hier einen MacPro stehen!
Schön toll...ich denke dafür war der preis ok oder??? Nur...da lässt sich wirklich kaum was machen.....
danke,dass man mich aufmerksam gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Kommt natürlich drauf an, was für eine Ausstattung der Pro hat, aber prinzipiell ist der Preis schon ganz gut.

Wenn du mal postest, was für Innereien in dem Pro sind, kann man dir sicher auch Auskünfte darüber geben, wie du das Gerät etwas aufmotzen kannst.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
man kauft sich nen mac pro für 1700€ ohne zu wissen was das ding kann bzw. ist?

wenn genug ram drin ist brauchst du den nicht aufrüsten - du solltest normalerweise nichtmal an die grenzen der leistungsfähigkeit gehen können ohne 3d-animation oder filmschnitt...

bitte poste mal den inhalt deines "system profilers" (apfel links oben anklicken - über diesen mac - im neuen fenster auf "weitere informationen klicken).

was fürn prozessor ist drin (taktrate), wieviel ram, welche grafikkarte - dann können die dir jungs und mädels hier evtl weiterhelfen....

aber junge, nen mac pro tunen - das is wie wenn man nen porsche nochmal zum tuning geben lässt! (und das machen bekanntlich nur schweizer ;))