• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac teilt Internet mit PC ueber WLAN, aber wie?

alonzo

Auralia
Registriert
17.03.07
Beiträge
202
Hi,

mein Bruder hat folgendes Problem:

1. er hat ein Macbook welches er an einem Modem angeschlossen hat (Internet funktioniert einwandfrei - per Ethernet).

2. seine Freundin hat ein PC Notebook welches ueber WLAN das Internet nutzen moechte (geht leider nur ohne Verschluesselung).

Weiß wer wie man das einstellt das der PC mit WEP Verschluesselung aufs Internet zugreifen kann?

Danke schon mal im Voraus...

LG
Allan
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Wieso geht das bitteschön nur ohne Verschlüsselung?

Die Verschlüsselungsart stellt man da ein wo man auch ganz allgemein das Wlan einrichtet.
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Hallo Alonso,
also Dein Bruder hat einen Router, aus dem ein Kabel an den Mac geht und aus dem eine Atenne für WLAN ragt, richtig? In der Gebrauchsanweisung des Routers müsste ziemlich ausführlich beschrieben sein, wie man das WLAN verschlüsselt. Entweder geht das über einen Browser und eine http-Adresse (192.168.1.1 ist glaube ich eine Art Standard oder zumindest häufig gewählt - Du brauchst aber noch Login und Passwort des Routers) oder über beigelegte Software. Mit Mac und PC hat das relativ wenig zu tun. Davon merkt der Router nix :)
 

alonzo

Auralia
Registriert
17.03.07
Beiträge
202
Danke erstmal fuer die Antworten...

aber es ist kein Router... sondern ein Modem... also leider kein WLAN von der Box...

mein Bruder wollte sein Macbook einfach als Verteiler nutzen, damit der PC von seiner Freundin auch auf das Internet zugreifen kann... sonst muessen sie sich staendig abwechseln... und das ist etwas ungut ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dagegen hilft ein Router. Sowas kostet heutzutage keine 30 Euro mehr.
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Ich ahnte irgendwie, dass es komplizierter sein muss :) Jetzt müssen die echten Freaks ran - viel Glück Deinem Bruder jedenfalls
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
1. am MacBook Internet-Sharing aktivieren (siehe Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet-Sharing -> "Verbindung gemeinsam nutzen": hier die bestehende Internetverbindung auswählen, wahrscheinlich PPPoE, da er sich mit dem MacBook via Ethernet einwählt),
2. bei Internet-Sharing unter "Airport-Optionen" ein WEP-Netzwerk anlegen,
3. PC via WLAN verbinden (manuelle Konfiguration der IP, Subnetmask etc. auf beiden Seiten, da ich nicht weiß, ob Mac OS X client auch einen DHCP Server beinhaltet)
 
Zuletzt bearbeitet: