• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Mac taucht im Netzwerk mal auf mal nicht auf..

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Hallo zusammen

ich hab nen Problem. Mein Mac Mini taucht im Netzwerk nicht mehr immer auf. Bis vor einiger Zeit war es so das ich ihn mit meinem Win Rechner immer gefunden habe und ohne Probleme auf die Dateifreigabe zugreifen konnte und Daten hin und her schieben konnte. Nun ist es so das der Mini irgend wie, es scheint so als wie ihm gerade danach ist, im Netzwerk mal auftaucht und mal nicht. Die Internetverbindung ist immer da, auch kann ich immer per TeamViewer auf ihn zugreifen, eben nur die Dateifreigabe macht was sie will und im Finder des Minis sehe ich dann auch keinen Rechner, weder den Mini selbst noch den Win PC.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal

Kyp
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Da gibt's mehrere Ideen - aber leider ist deine Problembeschreibung ziemlich unvollständig:
  • Zugriff von Windows über Arbeitsgruppe/Domain ("Netzwerk" im Explorer)?
  • Zugriff von Windows über mappings ("Laufwerk verbinden" im Explorer)?
  • Was passiert bei direktem Zugriff aus dem Explorer ("\\<IP-Adresse Mac\")?
  • Funktioniert die Namensauflösung (ändert sich was, wenn IP statt Hostname benutzt wird)?
  • Windows version?
  • OS X Version?
  • Bonjour für Windows installiert oder zugriff über SMB?
Lasst euch bei Netzwerkproblemen doch nicht immer alles aus der Nase ziehen...
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Da gibt's mehrere Ideen - aber leider ist deine Problembeschreibung ziemlich unvollständig:
  • Zugriff von Windows über Arbeitsgruppe/Domain ("Netzwerk" im Explorer)?
Ganz normal über den Explorer.
  • Zugriff von Windows über mappings ("Laufwerk verbinden" im Explorer)?
Nein
  • Was passiert bei direktem Zugriff aus dem Explorer ("\\<IP-Adresse Mac\")?
Er findet nichts, wenn es normal alles klappt hab ich das noch nicht versucht.
  • Funktioniert die Namensauflösung (ändert sich was, wenn IP statt Hostname benutzt wird)?
Wenn es denn klappt dann mit beidem, wenn es nicht klappt dann beides nicht.
  • Windows version?
Win 10
  • OS X Version?
10.11.6
  • Bonjour für Windows installiert oder zugriff über SMB?
SMB
Lasst euch bei Netzwerkproblemen doch nicht immer alles aus der Nase ziehen...

Sorry wusste nicht was so alles wichtig ist. Was mich eben stutzig macht ist das es mal klappt mal nicht und das IMMER Lanverbindung mit TeamViewer und Internetverbindung am Mac klappt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Wenn dein Mac über \\<IP-Adresse>\ nicht zu erreichen ist, ist er im Netzwerk nicht sichtbar. Überprüfe mal, ob der Mac "zufällig" immer, wenn du ihn nicht erreichen kannst, im Standby/Stromsparmodus ist...
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
nein, er ist dann sicher nicht im Stromsparmodu.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Dann liegt ein Problem mit deinem Router vor. Die üblichen Verdächtigen sind Adresskonflikt, zu kleiner DHCP Adressraum und/oder IP-Adresse des Macs außerhalb des DHCP-Adressraums. In dieser Reihenfolge abprüfen.
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Da brauche ich mehr Infos, damit kenn ich mich nicht aus.
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Ich bekomms nicht hin, bin jetzt schon wieder 2 Stunden dran, das kanns doch nicht sein es ging doch.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Mehr Infos sind mit deinen nicht vorhandenen Infos nicht möglich :) Im Zweifelsfall als ersten Schritt mal Router neu starten, angemeldete Geräte auf doppelte IP-Adressen überprüfen, dem Mac eine fixe IP im Router zuweisen oder wenn das nicht geht am Mac 'ne fixe IP zuweisen usw. usw.
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
das hab ich alles hinter mir.
Mac und PC fixe IP, im Router auf die Mac-adresse gelegt und freigehalten
es sind 3 Geräte im Netz und die haben alle ne andere IP

was brauchst du denn noch für Infos?
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Was ich auch noch merkwürdig finde ist das ich im Finder vom Mini nicht mal den Mini sehe, ist das normal?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Das ist wieder so eine komplett unpräzise Frage, aber ich vermute mal: Ja. (Du siehst den lokalen Rechner nicht unter "Freigaben", selbst wenn dieser Freigaben bereitstellt. Wäre ja auch komplett unsinnig auf lokale Dateien über das LAN zuzugreifen.)

Als nächstes dann überprüfen, ob sich der Mac in der gleichen Windows-Arbeitsgruppe wie der entsprechende Windows-PC befindet. (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> <Anschluss auswählen> -> Weitere Optionen -> WINS).

Wieder so ein thread, wo ich mich anfange, zu ärgern. Wenn ihr doch keinen Schimmer von Netzwerkbetrieb habt, warum lasst ihr dann nicht die Finger von heterogenen Netzwerken? Dann verwendet doch in Gottes Namen nur Macs oder nur Windows-PCs! :(
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Ich meine an der stelle im Finder die dort auf dem Bild zu sehen ist.

Arbeitsgruppe ist bei beiden WORKGROUP

Ich möchte dich nicht ärgern, ich hab das auch alles hinbekommen das es ging, nur ging es dann irgend wann nicht mehr und ich hab keinen Schimmer warum und bin halt mittlerweile überfragt und brauch Hilfe.
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 46

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Was soll dass denn jetzt? Das ist die Netzwerkumgebung vom Mac. Deine ursprüngliche Frage war

Mein Mac Mini taucht im Netzwerk nicht mehr immer auf. Bis vor einiger Zeit war es so das ich ihn mit meinem Win Rechner immer gefunden habe

Also der Mac, der nicht in der Netzwerkumgebung von Windows auftaucht. Dein Screenshot ist jetzt das Gegenteil von deiner ursprünglichen Frage.

Was diesen Screenshot betrifft, wiederhole ich mich:

Du siehst den lokalen Rechner nicht unter "Freigaben", selbst wenn dieser Freigaben bereitstellt. Wäre ja auch komplett unsinnig auf lokale Dateien über das LAN zuzugreifen.

Das gilt natürlich auch für die Netzwerkumgebung des freigebenden Mac.

Ich komme mir hier langsam ziemlich verarscht vor. Vielleicht setzt du dich mal in Ruhe in und überlegst dir, was jetzt genau eigentlich dein Problem ist. Und zwar ohne munter zwischen den Netzwerkumgebungen von Windows und macOS, sowie deinem Mac und Windows-PV hin und her zu wechseln.

Das macht echt keinen Spass!
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Ich verstehe dich nicht, es tut mir leid das ich mich nicht zu 100% genau ausdrücken kann, daher hab ich es mit einem Bild versucht.

Das generelle Problem ist das ich von meinem Win 10 PC über den Explorer nicht mehr auf meinen MacMini zugreifen kann um Daten da drauf zu schieben.

Das merkwürdige ist das ich übers Lan allerdings immer mit TeamViewer auf den Mac zugreifen kann.

Die Rechner haben feste IPs, sie sind in der gleichen Arbeitsgruppe,

Du meintest das du mehr Infos brauchst und ich hab dann halt auch mal von Seiten des Mac her geschaut was mir noch zu dem von dir abgefragten aufgefallen ist. Denn unter Win ist es nur mal so das im Explorer auch der PC an dem man gerade arbeitet angezeigt wird.

Ich hatte das ganze ohne Probleme am laufen seit einiger Zeit klappt es nur noch selten, warum es dann klappt und warum sonst nicht erschließt sich mir nicht. Daher versuche ich Hilfe zu bekommen, da meine, wirklich ausgiebigen, Recherchen im Netz zu keiner Lösung geführt haben.