• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac - Tastatur gesucht / hat sich erledigt

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

die nächsten Tage steige ich auf einen Mac Mini um und mir wurde in dem entsprechenden Kaufberatungsthema schon eine passende Mac - Tastatur nahegelegt, wegen der Tastenbelegung.

Momentan nutze ich am alten Windows Desktop Linux Mint als OS und die Funktastatur - Maus - Kombi MK710 von Logitech: https://www.amazon.de/Logitech-Wire...92&sr=1-5&keywords=logitech+funktastatur+maus

Die Maus ist super, die Tastatur dagegen aber sehr laut und die Tasten haben für meinen Geschmack einen schlecht definierten Druckpunkt und einen zu langen Weg. Außerdem mag ich es nicht, wenn sich nach kurzer Zeit bereits die Tastenbeschriftung ablöst (ich tippe recht viel).

Am Mac Mini würde ich am liebsten erstmal die alte Maus weiter nutzen und nur eine Tastatur kaufen:

- kurze Tastenwege
- haltbare Tastenbeschriftung
- mit Ziffernblock rechts
- mit Mediensteuerung (lauter / leiser usw.)
- dunkel (grau oder schwarz)
- sehr gern mit USB Port für einen Stick oder ähnliches

Ob Funk oder Kabel ist egal, bei einer Funktastatur keine, die man bei täglicher, intensiver Nutzung alle naselang aufladen muss. Ich tendiere eher wieder zu einer kabelgebundenen Tastatur. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 100€, außer es gibt da etwas so Tolles, dass es die Anschaffung wert ist. Nach meiner Recherche sind die 150€, die Apple für sein Magic Keyboard aufruft, für das Gebotene echt grenzwertig (?).

Danke für Tipps!

Nachtrag: Was haltet ihr von dieser Bluetooth - Tastatur hier für 80€, gibt es auch für 60€ kabelgebunden:
https://www.gravis.de/index.php?cl=details&anid=135839

Nachtrag Nr.2: Ich habe die Bluetooth - Tastatur bei Gravis gerade bestellt, da gab es nochmal ordentlich Corporate Benefits Mitarbeiterrabatt und so hat sie statt 80€ nur 60€ gekostet. Ich werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franky273

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Interessant, die wär evtl. auch was für mich. Bin gespannt auf deinen Bericht. Ist die aufrichtbar? Geht aus der Beschreibung nicht hervor.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ist die aufrichtbar? Geht aus der Beschreibung nicht hervor.

Nein, sie ist nicht aufrichtbar, es ist nur ein Paar Halbkugeln zum Ankleben dabei, dann steht sie immer leicht aufrecht geneigt.

Es tippt sich sehr gut drauf, kurze Wege und klare Druckpunkte und angenehm leise. Der graue Alublock sieht edel aus und gibt ihr auch Gewicht, so dass sie nicht verrutscht. Schön auch die Möglichkeit, über drei Tasten über dem Ziffernblock 3 verschiedene Bluetoothgeräte zu koppeln.

Die Beschriftung der Tasten sind allerdings auch hier nur einfache Aufkleber, mal gucken wie lange die halten.

Wenn ich die Batterietaste über dem Ziffernblock drücke wird mir unter Mojave nichts angezeigt, da muss ich mal gucken, ob es da noch Software zum Installieren gibt.

Nachtrag:

Auch heute wieder hat die Tastatur Verbindungsprobleme via Bluetooth.
Ich hielt das gestern das eine Mal für eine Ausnahme, es scheint aber doch gehäuft vorzukommen. Ich werde das noch kurz beobachten, bei weiteren Aussetzern geht sie zurück und ich nehme das kabelgebundene Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die Beschriftung der Tasten sind allerdings auch hier nur einfache Aufkleber, mal gucken wie lange die halten.
Echt? Das ist ja eigentlich ein No-Go für eine halbwegs hochwertige Tastatur. Schade.

Die Bluetooth-Probleme wären mir egal, da ich eh die USB-Variante nehmen würde. Verstehe sowieso nicht, wozu eine Tastatur Bluetooth brauchen sollte.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
So, heute kam die kabelgebundene Version der Satechi Tastatur.
Schluss mit Bluetooth Aussetzern und auch mit der teilweise lahmen und zeitverzögerten Eingabe.

Mit der Tastatur bin ich jetzt wirklich zufrieden und finde den Preis angemessen.

Wie gesagt, mal schauen wie lange die Beschriftung der Tasten hält. Bei meiner Nutzung zeigen sich auflösende Beschriftungen spätestens nach einigen Monaten.