• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAC stürzt bei Anschluss eines USB Midi-Keyboards komplett ab

dany81191

Jonagold
Registriert
25.10.12
Beiträge
19
Morgen ihr Äpfel ;)

erstmal: Sorry, falls ich im falschen Forum gelandet bin.

und direkt zu meinem Problem: Gestern Abend als ich (ich bin DJ) auflegen musste, spann mein MIDI keyboard wieder rum und kurz darauf stürzte mein ganzer MAC ab.
Das ganze fing schon an, als ich das erste Mal dieses MIDI-Pult anschloss. Schon da kam eine Meldung, dass ein USB-gerät zuviel Strom saugen würde, obwohl ich nur meine Soundkarte und eben das MIDI-Pult angeschlossen hatte. Gestern war es dann eine Tastatur, eine Maus, die Soundkarte und das MIDI-Pult. Alles außer Soundkarte lief über einen USB-Hub, der seine eigene Stromversorgung hat.

Hats mir da eventuell einmal etwas zerissen, sodass der ganze USB-Anschluss jetzt eine Macke hat?

Grüße :)
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Funktionieren die externen Komponenten denn an einem anderen Rechner?
Und anders herum: Kannst du an deinen Mac weitere USB-Geräte anschließen, die dann auch funktionieren?
 

dany81191

Jonagold
Registriert
25.10.12
Beiträge
19
Interessanterweise hat mein anderer PC gestern auch ein wenig herumgespunnen, stimmt. Habe das vergessen zu erwähnen. Dann könnte es eventuell sein, dass mein HUB kaputt ist. Aber dann stellt sich mir trotzdem noch die Frage, warum wenn ich nur meine Soundkarte und mein MIDI-Pult am MAC hängen habe, er trotzdem eine Meldung bringt, dass zuviel Strom gezogen wird.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Weil irgendeienes deiner Geräte stromtechnisch über der USB konformen Höhe liegt?
Wenn die Geräte einzeln angeschlossen an dem Rechner funktionieren, dann ist es der HUB.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn ich nichts Hilfreiches zu dem Unfall sagen kann, lieber dany: es heißt Mac nicht MAC, das ist eine Adresse, die auch auf Windowsgeräten zu finden ist.
Eine Versalie am Anfang genügt! :)

Aus vielen ähnlichen Threads lehrt mich die Erfahrung, dass es vermutlich der Hub ist, der die Probleme verursacht. Schließe doch das Pult probeweise direkt an den Mac an. Produziert das auch einen Absturz?
Salome

Edit: um 2 Minuten hinten nach gewatschelt. :(
 

dany81191

Jonagold
Registriert
25.10.12
Beiträge
19
Tschuldige, ich schreib Mac immer groß, aber wird ja wohl klar sein, dass ich in einem Apple-forum nicht die Adressen-Form meine :'D

Also das Problem tritt auch auf, wenn ich das Pult direkt an den Mac anschließe. Ich selber würde jetzt daraus interpretieren, dass das Pult einen Strom-Fehler hat und zuviel am USB-Port saugt. Allerdings sollte das Pult einwandfrei laufen :/ Und interessanterweise ist es auch so, dass wenn ich es mehrmals abhänge und wieder anschließe, es dann auch funktioniert, bis ich an dem Kabel rüttle, oder etwas fester auf das MIDI-Pult haue.
Liegts dann wohl daran, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine richtige Schreibweise fördert den klaren Ausdruck und dieser wiederum effiziente Hilfe.
Hast du einen anderen Mac zur Verfügung (Freund oder doch Apple Store), dann kannst du das Problem eingrenzen.
Kabel geknickt oder innen fehlerhaft?
Da solltest du halt ein anderes Kabel ausprobieren. Vielleicht gibt es einen netten Reseller oder Hardwarereparateur (in Wien wüsste ich einen), der das kostenlos ausprobiert.
Salome
 

dany81191

Jonagold
Registriert
25.10.12
Beiträge
19
Die Frage hast du Dir quasi selbst beantwortet ;)
Das passiert mir des öfteren ^^

Ich könnte mal einen meiner Kollegen fragen, ob ich das bei denen versuchen darf.
Ich versuch heute Abend mal, ob es mit einem anderen Kabel funktioniert. Wenn ja, hab ich den Übeltäter ^^

Schonmal vielen Dank :)