• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac stürzt ab

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hallo!

Ich habe soeben eine ISDN-Internet-Verbindung mit einem MacMini (Mac OS 10.4.7) hergestellt. Die Firewall des Betriebssystems ist aktiviert. Nun folgendes merkwürdiges Problem:
Ich besuche z.B. die Seite wieistmeineip.de (bei anderen Seiten auch das Problem). Nach etwa 5 bis 10s friert der Desktop ein und es erscheint ein schwarzes Feld, in dem in mehreren Sprachen geschrieben steht, dass ich den Rechner runterfahren soll, indem ich den Ausschalter länger drücke! Es lässt sich nichts mehr steuern - weder per Maus noch per Tastatur.
Diese Zusände kenne ich bisher nur von Windosen, die ungeschützt ins Netz gehen. Da erscheint dann auch irgendwann ein Dialogfeld, dass der Rechner herunter gefahren wird. Meines Wissens ist das auf den Kollegen Sasser zurückzuführen?
Aber kann soetwas an einem Mac passieren? Scheinbar ja. Wie lässt sich der nun schon mehrmals aufgetretene Vorfall erklären und was kann ich dagegen tun?

Gruß zoom
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Was du das siehst ist quasi der "Bluescreen des Mac", eine Kernelpanic. Das hat nichts mit irgendwelchen Sasser-Viren zu tun. Wie gehts du denn über ISDN ins Internet? Hast du eine ISDN Karte?
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Hallo!

Ich gehe mit der Draytek miniVigor USB "Karte" ins Internet. Eben erschien die Kernelpanic selbst beim Aufruf von Apfeltalk, direkt nachdem ich den ersten Beitrag geschrieben habe. Das ist nicht zu glauben. Woran liegt das? Ich bitte um Hilfe.

Gruß zoom
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Was eine Kernelpanic ist, weiß ich jetzt. Aber wie kommt die zustande? Vermutlich liegt es nicht am Internet selbst, sondern an dem Netzwerkadapter bzw. ISDN Adapter?

Gruß zoom
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Versuch mal, eine Zeit lang die USB ISDN Karte abzustecken und was anderes mit dem Rechner zu machen. Wenn er sich dann normal verhält, könnte man fast vermuten, dass es an der Karte liegt...
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Also es wird wohl an dem ISDN Adapter liegen. Der MacMini hat einen Intelchip. Auf der Seite des Herstellers (http://www.vigorkom.de/support.htm) gibt es für Intelchips nur eine Beta des Treibers. Der Normale Mac OS 10.4 Treiber funktioniert nicht auf dem MacMini.
Des Weiteren gibt es immer wieder Kernelpanics. Die Zeiten, die vergehen, bis das auftritt, sind sehr unterschiedlich. Die längste Zeit war 23min. Dann habe ich eine apple.com Seite aufgerufen und es kam wieder zur Kernelpanic. Danach habe ich den Rechner wieder hochgefahren und die Seite nochmals aufgerufen. Wieder Kernelpanic - nun schon nach etwa eienr Minute.
Wo kann der Fehler liegen. ISt der Treiber einfach noch nicht ausgereift - wegen Beta? Habt ihr Ideen?

EDIT: Am Powerbook und dem Mac OS 10.4 Treiber gibt es absolut keine Probleme!

Gruß zoom
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ja, es dürfte an dem Treiber liegen. Wie gesagt: versuch mal, den Rechner ohne die Karte zu betreiben und irgendwelche anderen Sachen zu machen. z.B. Musik hören mit iTunes oder so. Wenn er sich dann normal verhält, kann man davon ausgehen, dass es am Treiber liegt.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Na also. Dann noch viel Vergnügen beim absturzfreien Surfen mit dem Mac.