• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac stürzt ab

xylant

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
24
Hi :)
Ich habe ein Problem mit meinem MacBookPro 15

Nach einiger Zeit (vielleicht einem Monat oder sowas um den Dreh) hat sich der Mac beim herunterfahren hin und wieder aufgehangen.
Und zwar hört sich dieser kleine Kreis einfach nicht mehr auf zu drehen.
Selten friert auch während des Arbeitens am Mac alles ein, so dass man einfach nicht mehr machen kann - einmal ist er wieder aufgetaut - sonst muss ich den Powerbutton länger drücken und ihn einfach so ausstellen. Das mach ich auch, wenn er sich automatisch nicht mehr ausstellt.
Das Hauptproblem liegt jedoch darin, dass er sich beim runterfahren (nachdem alle Programme beendet wurden) aufhängt.
Habe das erst nicht soo sehr beachtet. Aber mittlerweile nervt es tierisch - bzw. ist da einfach irgendwas nicht ok!
Nach allen Updates und jetzt auch der Installation von Lion, ist das Problem aber bestehen geblieben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. mit welchen Tools oder was auch immer ich das checken könnte? Ich weiß einfach nicht was ich da machen kann.

Schon mal vielen Dank!
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Hast Du Lion neu installiert oder als Update?
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Schon mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte auf der Systemplatte reparieren lassen?
 

xylant

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
24
Lion hab ich als Update installiert.
Das Festplattendienstprogramm hab ich schon mal so durchlaufen lassen! Es gab keine Fehlermeldung - werde das jetzt noch mal versuchen.
 

xylant

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
24
Ich hab jetzt die Rechte reparieren lassen.
Bei einigen war wohl was hinüber - hat aber alles geklappt!

Hab eben das MacBook runtergefahren - und das scheiß Ding hat sich schon wieder aufgegangen!
Daran scheinst also vermutlich nicht zu liegen!

Gibt's vielleicht noch ne andere Möglichkeit?
 

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
....vielleicht ist es ein Hardwareproblem. Defekter Arbeitsspeicher evtl.

Gruß
Zormpas
 

xylant

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
24
Gibt's da Tools mit denen ich das checken könnte?
 

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
....hmmmm unt Windows gibt es die Tools, aber unter dem Mac Os musst du mal google bemühen. Für Windows habe ich in der Vergangenheit Everest
immer genommen. Das hat den Speicher mit verschiedenen Tests überprüft und soviel ich noch weiss auch dir Grafikkarte

Gruss
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Apple Hardware-Test

Spuckt denn die Konsole irgendwelche Fehlermeldungen aus? Da das Problem ja schon beim Snow Leo bestand, wäre ein Lion-Clean-Install auch noch 'ne mögliche Lösung.
 

xylant

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
24
Danke schon mal!!!
Leider klappt das mit "D" halten beim booten nicht.
Es passiert dann einfach gar nichts!!

Leider bin ich gerade im Ausland und habe die Mac DVD auch nicht dabei!

Kann mir jemand sagen wieso ich keinen Hardware Test machen kann? Die Beschreibung mit dem D auf der Macseite funktioniert einfach nicht :(
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Den Speicher kannst du mit memtest prüfen.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Leider bin ich gerade im Ausland und habe die Mac DVD auch nicht dabei!

Kann mir jemand sagen wieso ich keinen Hardware Test machen kann? Die Beschreibung mit dem D auf der Macseite funktioniert einfach nicht :(
Wie Du selbst schreibst (und was auch auf der Apple-Seite steht), geht's nicht ohne die Install-DVDs. Bleiben nur die hier aufgeführten Alternativen zum Memory-Test. Aber nochmal: Was steht denn in der Konsole?
 

xylant

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
24
Was muss ich denn in der Konsole (Terminal, oder?) eingeben um das zu sehen? Hab leider keine Ahnung :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" zum Zeitpunkt des Absturzes anschauen.

Die Konsole ist nicht das Terminal