• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Studio ohne optischen digitalen Ausgang

Jumpgroup

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
58
Hallo allerseits,

seit gestern verfüge ich über ein Mac Studio, nachdem ich vorher mein 27" iMac deaktiviert habe. Angeschlossen war eine Logitech Z906 5.1 Anlage, die auf dem 27" iMac (Ende 2013, Catalina) funktionierte. Die Logitech Z906 verfügt über ein optisches Kabel mit Toslink und wie gesagt bisher hat der Sound einwandfrei funktioniert. Zum Test habe ich die Logitech Z906 an mein MacBookPro Anfang 2013 (Catalina) angeschlossen und der optische digitale Ausgang wurde erkannt.

Das Mac Studio erkennt den optischen digitalen Ausgang nicht, sondern erkennt die Logitech Z906 nur als Kopfhörer (wie bei MBP M1 2020 auch). Nur die älteren Geräte, dass sind mein MBP (Anfang 2013 und iMac Ende 2013) sind in der Lage die Logitech Z906 als digitalen Ausgang zuerkennen.

Deshalb meine Frage: Was muss ich tun um wieder z.B. Musik über die Logitech Z906 hören zu können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-09 um 09.47.12.png
    Bildschirmfoto 2022-07-09 um 09.47.12.png
    41 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2022-07-09 um 09.47.50.png
    Bildschirmfoto 2022-07-09 um 09.47.50.png
    156,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wieso benötigst du 5.1 ?
Wenn man zum Beispiel streamen möchte, sollte man sich zum Beispiel, einen ATV 4K kaufen, und einen vernünftigen AVR, und vernünftige Lautsprecher.
Oder wenn es unbedingt sein muss einen Soundriegel, aber ein Soundriegel, lässt sich nicht, mit einen vernünftigen AVR, und vernünftige Lautsprecher vergleichen.🙂 👍
 

Jumpgroup

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
58
Wieso benötigst du 5.1 ?
Wenn man zum Beispiel streamen möchte, sollte man sich zum Beispiel, einen ATV 4K kaufen, und einen vernünftigen AVR, und vernünftige Lautsprecher.
Oder wenn es unbedingt sein muss einen Soundriegel, aber ein Soundriegel, lässt sich nicht, mit einen vernünftigen AVR, und vernünftige Lautsprecher vergleichen.🙂 👍

ATV 4 ist schon da, dass kann mir aber nicht weiterhelfen. Die Logitech Z906 funktioniert mit optischen Kabel und Toslink, und wird nicht als digitaler Ausgang erkannt. Jetzt brauche ich eine Idee wie ich die Logitech doch an das Mac Studio bekomme.

...ich könnte mir vorstellen digitales coaxiales Kabel auf 3,5 mm Klinke. Oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-09 um 13.16.45.png
    Bildschirmfoto 2022-07-09 um 13.16.45.png
    172,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Angeschlossen war eine Logitech Z906 5.1 Anlage, die auf dem 27" iMac (Ende 2013, Catalina) funktionierte. Die Logitech Z906 verfügt über ein optisches Kabel mit Toslink und wie gesagt bisher hat der Sound einwandfrei funktioniert.
[...]
Deshalb meine Frage: Was muss ich tun um wieder z.B. Musik über die Logitech Z906 hören zu können.
Besorg Dir, wie Marcel schon sagte, einen USB-S/PDIF Audiokonverter, z.B. bei Thomann, der wird in Zusammenhang mit Audio Hard- und Software oft als Spezialist genannt. Lass Dich dort unbedingt beraten, schon alleine wegen der verschiedenen USB-Versionen.
Wieso benötigst du 5.1 ?
Warum möchtest Du das wissen? Und: der Grund steht doch bereits in der ersten beiden Sätzen des TE.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und angerhome

Jumpgroup

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
58
HDMI 2.0 Switch, Tendak 2 Port HDMI Umschalter 4K HDMI Verteiler HDMI Schalter 2 auf 1 mit Optisch und L/R Audio Extractor mit Fernbedienung Unterstützt UHD 4K@60Hz HDCP 2.2 ARC 3D


Hallo allerseits,

für alle die Wissen möchte wie es weitergegangen ist!
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Und falls das für dich interessant ist, HDMI Kabel haben keine Bezeichnung mit zum Beispiel 2.0 usw.
Kaufe dir am besten ein Ultra High Speed HDMI Kabel , oder ein High Speed HDMI Kabel.
Das Ultra High Speed HDMI Kabel kann 48 Gbps, das High Speed 18 Gbps.

Wir verwenden zum Beispiel nur diese Kabel,
von einer Länge von 1-2 Meter.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TS...&pd_rd_r=6bf2bc87-810e-4fee-b7a2-4383c5d5a752
🙂👍
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wenn es funktioniert warum nicht, gute HDMI Kabel müssen nicht teuer sein. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet: