• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Studio Displayport

Registriert
11.03.21
Beiträge
32
Meine Leute.
Habe folgendes Problem.
Habe meine Mac mini mit 3 Monitoren betrieben über eine Display link von Dell (D6000)
In dem Display link ist nur ein Monitor eingesteckt.
Der Aufbau ist wie folgt am Mac mini eingesteckt:
Monitor 1 HDMI
Monitor 2 Thunderbolt
Monitor 3 Displaylink


Hat super funktioniert.

Nun habe ich mir eine Mac Studio gekauft.
Habe jetzt folgendes Problem.
Es werden beim einschalten des Mac Studio jetzt nur noch 2 Monitore gestartet.
Der Monitor der über den Display Link angesteuert wird schaltet sich nicht automatisch mit ein.
Wenn ich jetzt des Kabel vom link in eine andere Thunderbolt Anschluß stecke geht der Monitor direkt an.
Muß also bei jeden Starten immer wieder Stecker raus und wieder rein, oder immer wieder die Kabel (Steckplatz) tauschen.

Hab ihr da ein Tip für mich das ich nicht jedesmal rumfummeln muß.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Leider gehen die wichtigsten Infos aus Deinem Post nicht hervor. Ich vermute, dass Du sagen wolltest, dass es hinter dem DisplayLink "dunkel bleibt", was zugleich auch meine Hauptvermutung ist und einen erwähnen lassen sollte:
DisplayLink ist eine eigene Grafiklösung, für die macOS keine Treiber hat. Entgegen dem normalen macOS-Konzept, dass man keine Treiber installieren muss, muss man das hier machen. Die neueste DisplayLink Manager-Version ist vom Februar 2022, keine Ahnung, ob diese bereits Monterey 12.3.1 unterstützt (weiß das jemand?).
Da Du nicht darauf hingewiesen hast, gehe ich davon aus, dass das für Dich neu ist - Dein Abenteuer beginnt mit der Installation der Treiber, die hoffentlich kompatibel sind.
 
Registriert
11.03.21
Beiträge
32
Ich musste ja am Mac mini auch den Treiber für den Display Link installieren. Deshalb bin ich da jetzt nicht weiter drauf eingegangen.
Am Mac mini hat es alle geklappt nur hier am Studio geht es nicht.
Und ja sorry das ich das vergessen habe zu erwähnen.
Der Monitor 3 ist an aber es kommt kein Bild beim Starten bzw wird da der Schreibtisch nicht angezeigt.
Der Schreibtisch wird mir erst angezeigt nachdem ich den Verbindungsstecker in eine andere Thunderbolt Anschluß gesteckt habe oder in raus gezogen habe und wieder eingesteckt habe in den gleichen Port.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ich musste ja am Mac mini auch den Treiber für den Display Link installieren. Deshalb bin ich da jetzt nicht weiter drauf eingegangen.
Am Mac mini hat es alle geklappt nur hier am Studio geht es nicht.
Und ja sorry das ich das vergessen habe zu erwähnen.
Der Monitor 3 ist an aber es kommt kein Bild beim Starten bzw wird da der Schreibtisch nicht angezeigt.
Der Schreibtisch wird mir erst angezeigt nachdem ich den Verbindungsstecker in eine andere Thunderbolt Anschluß gesteckt habe oder in raus gezogen habe und wieder eingesteckt habe in den gleichen Port.
Niemand eine Idee wo es dran liegen kann?
ich hatte doch explizit geschrieben:
Ich vermute, dass Du sagen wolltest, dass es hinter dem DisplayLink "dunkel bleibt"
Ist diese Vermutung korrekt?