• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac stockt immer öfter für ca. 2 Sekunden

eno

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
Mein MBP 13" (Mid 2009) stockt seit zwei Tagen immer öfters für ca. 2 Sekunden und läuft danach ganz normal weiter. So langsam nervt mich das echt. Es ist kein normales Arbeiten mehr möglich. Das Problem tritt überall auf. Im Finder, Safari, Word 2011, Adobe CS5.

Besonders schlimm ist das Problem beim Filme kucken. Da dreht man fast durch.

Ich hab (meines Wissens nach) in den letzten beiden Tagen keine besonderen Aktion durchgeführt, die zum Problem führen könnten.

Hab auch schon die SuFu im Forum angewendet aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem die nicht gleich das Neuaufsetzen des Systems bedeutet.

Gruß eno86

P.S.: Auch beim Schrieben dieses Beitrages trat der Fehler auf. Die bunte Kugel erscheint und für ein/zwei Sekunden geht gar nichts...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du mal in die Aktivitätsanzeige geschaut, was in dem Moment passiert? Am besten Fenster so legen, daß man mal eine Zeitlang die CPU-Belastung sofort sieht, und wenn die bei den Pausen tatsächlich hoch geht, so stellen, daß man sehen kann, welcher Prozess da plötzlich zuviel Kapazität braucht (Alle Prozesse anzeigen lassen und nach CPU-% sortieren).
Wenn da nichts auftaucht: Zeigt die Konsole irgendwelche Logeinträge, die einen Hinweis geben könnten?
Sowas kann z.B. durch Prozesse verursacht werden wie etwa launchd, die ein Programm starten wollen, das nicht mehr gefunden wird.
 

eno

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
So sieht die Prozessorauslastung zum Zeitpunkt des Stockens aus:
a.jpg

Hier die Konsoleneinträge:
b.jpg

Die Konsoleneinträge sind allerdings von 5 Minuten vorher da sie sich nicht aktualisiert haben...
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Der Mac stockt aber du kannst ein Bildschirmfoto vom dem Moment während des stockens machen?

Meine erste Frage ist dahingehend ob du mal neu gestartet hast. Ist nur rein vorsichtshalber der Hinweis, ich vermute das ist schon geschehen aber manche denken da nicht dran.

Ansonsten vll mal zugriffsrechte überprüfen/reparieren volumen überprüfen/reparieren.
Danach vll mal weiterschauen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit den Zugriffsrechten hat das gar nichts zu tun, denn der Fehler tritt in der Library von User JOnas auf. Die Zugriffsrechte gelten nur für den Systemordner und dam ist nichts dran.
Jonas: du sollstest aber nach dem Stillstand "Alle Meldungen" (die letzten Zeilen) kopieren.
Jedenfalls scheint der Fehler in Safari und Flashplayer zu liegen. Also: Safari zurücksetzen (Menü/Safari/ Safari zurücksetzen) und dann den Flahsplayer deinstallieren und neu installieren.
Und dann das machen, was Kralle sagt: weiterschauen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich dachte nur weil es auch auftritt wenn er nur Word benutzt aber Salome hat grundsätzlich mehr Ahnung von daher versuch lieber zuerst das ;).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Kralle205. Die Rechte zu reparieren schadet grundsätzlich nicht, nützt aber auch nicht immer. Repariert werden dabei nicht die Rechte im Programmordner oder in den User-Librarys sondern eben im Systemordner und bei vom System-generierten Programmen. Word gehört definitiv nicht dazu.
In vielen Fälle ist Rechte-reparieren einfach Voodoo, aber auch das hilft ja manchmal.
Nach Systemupdates sind allerdings die Rechte oft verschoben, weil zu manchen Dateien Links gelegt werden oder auch andere Neuerungen, die das Reparaturprogramm gar nicht kennt. Dann tauchen Fehlermeldungen auf, die unwissende User nervös machen und zu Hilfeschreien animieren. Deshalb habe ich gesagt, dass in diesem Fall das Reparieren der Rechte vermutlich überflüssig ist.
In enos Fall ist es klüger, in der Konsole ("Alle Mitteilungen") nach den Fehlern zu suchen und wie ich vermute, liegt der in Safari bzw. Flashplayer (Flashplayer ist ja bekannt als Störenfried, vielleicht gehört das Adobe-Programm nur aktualisiert).
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

eno

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
Also:

Vielen Dank für den Tipp mit Zurücksetzten des Safari und De- und Reinstallation des Flashplayers.
Ich hab das Gefühl jetzt läufts wieder einigermaßen rund.

Zumindest konnte ich jetzt einen Film ohne störende "Hänger" anschauen.

Allerdings Ist mein Mac doch noch hier und da mal etwas behäbig. Gibt's da vielleicht ein paar Tools mit denen sich überprüfen lässt ob er zugemüllt ist oder so etwas in der Art?

Bin eigentlich sehr sorgfältig mit der Auswahl der Programme die ich installiere aber man weiß ja nie.

Gruß und nochmal vielen Dank eno
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
@Salome
Danke für die kurze aber ausführliche Erklärung bin ich wieder schlauer :)

Vll probier ichs jetzt nochmal xD

Für allgemeine Behäbigkeit könnte aber tatsächlich ne Reparatur der Zugriffsrechte helfen.
Ich lass mich auch gerne wieder korrigieren ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du mir erlaubst, mich aufzuplustern, dann sag ich jetzt "ja, einverstanden". Allgemeine Behäbigkeiten könnten dadurch behoben werden.
 

eno

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
und wie mach ich so ne reperatur der zugriffsrechte :) ich würd's ja googlen aber nachher mach ich dann doch wieder was falsches deswegen frag ich lieber gleich ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du keine Probleme hast, brauchst du auch keine Zugriffsrechte zu reparieren.
Aber wenn du es mal ausprobieren willst: Festplattendienstprogramm aus dem Ordner Dienstprogramme öffnen und unten rechts auf Zugriffsrechte reparieren klicken und nicht dazwischen funken bis der Prozess erledigt ist.
Warnungen kannst du ignorieren, vor allem die SUID Meldungen. Wenn gravieende Fehler sind, werden sie behoben.
Salome
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Ich hab dasselbe Problem!

Kannst du mal bei dir den ausführlichen Hardwaretest machen?
Brauchst dazu die Application-DVD... Die einlegen und mit gedrückter "D"-Taste starten!

Ich bekomme dann einen "HDD/11/4000004:SATA (0,0)"-Error :(
Dabei ist Platte gerade mal einen Monat alt!

Angefangen hat es mit einem Totalfreeze! Nichts hat mehr reagiert, dann, nach ca. 15 Minuten, hat der Bildschirm angefangen zu flackern.
Dann hat mein Book wieder nicht reagiert und ich musste ihm den Saft abdrehen. o_O

BTW: Reperatur des Volumes hat einen Fehler ausgegeben, der sich aber mit der Reparatur der Rechte in Luft aufgelöst hat! ;P
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Mein MBP 2,6 MHZ, 4 GB RAM vom 12.2009 war nur am Anfang schnell.
Da hatte ich schon vergessen wie schnell ein Mac sein kann.
Nach und nach wurde er immer langsamer, je mehr ich installiert hatte.
Jetzt ist er wieder eine lahme Krücke, wie sein Vorgänger und nervt.
Die Programme brauchen Ewigkeiten bis sie gestartet sind,
während des Bootvorganges kann ich mir fast 'nen Kaffee kochen,
der Finder rödelt und rödelt.

Wie kann man so etwas verhindern?

Gerade habe ich versucht die Rechte zu reparieren. Angezeigt wird, dass fast alles repariert wurde.
Mache ich einen erneuten Durchlauf, werden exakt die selben Fehler gemeldet!
Das ist doch nicht normal?

Viele Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch das ist normal. Habe ich doch grad gesagt, Rechte zu reparieren ist nur in ganz bestimmten Fällen wirklich sinnvoll. Sie betreffen auch nur das System und in diesem hast du doch nicht herum gestochert. Die Fehlermeldungen sind harmlos, sie entstehen durch die Updates und betreffen meist Daten die nicht mehr direkt angesprochen werden sondern ein Link sind, statt rwr steht da lrwr.
Wenn du auf den Appleseiten suchst, findest du irgendwo die Mitteilung: "You can safely ignore these messages".

Interessanter sind die beiden Librarys. Überlege mal,was da für Leichen herum liegen. Auch in den Startobjekten (Systemeinstellungen /Benutzer) kannst du nach sehen, oder in den Ordnern Launche Agents und Launche Daemons in den beiden Librarys (/Library + ~/Library).
Wenn Programme langsam starten liegt es meist nicht am System, sondern an den Programmen selbst.
Eine Erleichterung könnte es bringen ein mal im Safe Mode zu starten. Dabei werden verschiedene Caches gelöscht und andere Aufräumarbeiten erledigt.
Du hältst beim Start die Shift-Taste und wartest bis der Balken erscheint. Der Start dauert ziemlich lang, weil eben währenddessen gearbeitet wird. Der normale Start danach dauert auch lang, weil alle ausgeschalteten .kext wieder eingeschaltet werden (z.B. die Startobjekte). Aber dann verspürst du vielleicht eine Besserung.
Wenn du den Mac nicht dauernd abschaltest sondern nur in den Ruhezustand versetzt ist die Startzeit egal.
Salome
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Safe Mode hat nichts gebracht, die Ordner hatten auch keine nennenswerten Leichen.
Es dauert sehr lange bis der Finder nach dem booten zur Besinnung kommt und alles geladen ist.
Will ich dann die Systemeinstellungen öffnen, vergehen schon einige Sekunden.
Wie bei einer alten Krücke eben. Das Ding ist aber fast neu!

Das kann doch nicht sein!!! FileVault habe ich jetzt ausgeschaltet um zu sehen ob's besser wird.
Keine Spur.

Woran liegt es, dass das OS X nach einer Weile sooo lahm wird?
Das ist ja kein Einzelfall.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist ja kein Einzelfall.
Mag sein, aber meistens lässt sich die Ursache feststellen.
Wenn du das nächste Mal neu startest und das Finderfenster sich so zögernd öffnet, dann öffne du danach aus dem Dienstprogramme-Ordner die Konsole und sieh nach, ob in "Alle Mitteilungen" etwas Erhellendes über den Startvorgang steht. Irgendwas, was versucht geladen zu werden, ohne dass es gelingt. Vielleicht liegt noch ein alter Druckauftrag herum? Das kannst du hier überprüfen.
Wie voll ist deine Festplatte?
Salome
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Cooler Link, :) aber die aktiven kann man auch in der Warteliste des Druckers sehen.
Da ist nix.
Die Meldungen der Konsole sind für mich Hyroglyphen. Natürlich versuchen einige Programme sich mit dem Internet zu verbinden.
Das wird aber wohl durch die Firewall verhindert. Little Snitch ist auch noch aktiv.
Startobjekte habe ich ausser 2 HP-Applikationen, keine.
Festplatte hat noch 147 GB frei.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du einen NTFS-Schreib Treiber à la Paragon oder 3G installiert?