• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac steuerlich absetzbar?

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hiho,

mache gerade meine Steuererklärung und da ist mir doch eingefallen, dass ich mehrere Rechner gekauft habe letztes Jahr - allerdings alle gebraucht von privat.

Und jetzt die Frage:

Sind solche Privatkäufe steuerlich absetzbar (bzw. die 50% für Computerkosten)? Ich habe ja keine ausgewiesene Mehrwertsteuer auf der Quittung....

Gruß,

.commander
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
... waren diese Käufe für eine selbständige Tätigkeit (Geschäft) bestimmt, oder für den privaten Gebrauch?
 

arolf

Gloster
Registriert
31.10.07
Beiträge
63
Generell spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, von wem man etwas kauft. Wäre es aus einem Laden gekauft absetzbar, so auch von privat. Ich habe letztes Jahr einen gebraucht gekauften Schreibtisch abgesetzt - problemlos.
Viele Grüße, arolf
 

Mitglied 25554

Gast
Ich habe auch bereits Privatkauf mit Quittung in der Einkommenssteuererklärung abgewickelt. Geht ohne Probleme. Die Mehrwertsteuer brauchst Du doch nur für den Vorsteuerabzug, soweit ich weiß
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Hi,

um einen PC/MAC als Werbungskosten absetzten zu können, muss er überwiegend beruflich genutzt werden.
Die Benutzung zu privaten Zwecken ist dabei schädlich, wenn diese nicht von untergeordneter Bedeutung sind.
Häufig wird dies vom Finanzamt jedoch nicht so genau genommen bzw. kontrolliert. Ob der MAC von privat/ gebraucht ist spielt meines Wissens keine Rolle. Hauptsache du hast einen Beleg/ Rechnung...
Würde den MAC einfach ansetzen, wenn das Finanzamt nicht einverstanden ist, streichen sie dir halt das Teil raus.

Gruzz ezze
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Ich berichte mal, was das FA mir erzählt hatte:

Absetzbar ist nur die berufliche Nutzung. Der nette Herr schlug mir vor, zwei Partitionen einzurichten, eine für die berufliche und eine für die private Nutzung. Die steuerliche Berechnung würde sich dann danach ausrichten, wie gross die Partitionen sind. Ich hab dann vorgeschlagen, ich würde mein privates Betriebssystem auf eine externe Festplatte installieren und diese Festplatte ginge ja nicht als Abschreibungsgut in die Steuererklärung ein (weil private Festplatte) - da meinte er: Ja, das wäre eine Lösung, dann könnte ich den Rechner zu 100% absetzen.

Als ich die Geschichte einem Steuerberater erzählt habe, ist er vor Lachen fast unter den Tisch gefallen
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Das ist echt spaßig... die im FA haben nicht alle Latten am Zaun!
Setzt die Kiste an und fertig....

@urmeli-hd: war das beim FA Heidelberg oder Sinsheim?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Das ist echt spaßig... die im FA haben nicht alle Latten am Zaun!
Setzt die Kiste an und fertig....

@urmeli-hd: war das beim FA Heidelberg oder Sinsheim?
Eben,anders hab ich das auch nicht gemacht*g*.
Allerdings war ich vor Ort und hab den Sachbearbeietr direkt gefragt und der meinte nur lapidar:
"Immer rin damit" :p.