• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac stellt eigenhändig Warntöne stumm

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Liebe Gemeinde,

verblüfft musste ich feststellen, dass auch in OS X der ein oder andere merkwürdige Bug lauert. :p

Seit einiger Zeit ist mein Mini der Meinung, einfach mal die Lautstärke der Warntöne (E-Mail-Eingang, etc.) auf stumm zu stellen. Mir fällt dann immer mal auf, dass eine Mail kam ohne „Bing“ – schaue ich dann in Systemeinstellungen, steht die Warntonlautstärke tatsächlich auf Null. Die Gesamtlautstärke ändert sich dabei nicht. Korrigiere ich den Regler, geht es wieder eine Zeit lang gut. Bis jetzt konnte ich den Fehler noch nicht auf eine spezielle Betriebssituation eingrenzen, das Auftreten scheint intermittierend und völlig willenlos. :-[

Die entsprechenden .plists im Library habe ich auch schon mal gelöscht, aber gebracht hat das leider wenig.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Vorab vielen Dank! :)

LG

Ragnir
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So eine freundliche Frage und ich weiß absolut keine Antwort, da du die einzige mir bekannte, selbst gewusst hast. .plist löschen.
Aber ich halt mal die Frage am Leben, wenn sich der Sturm um das neue Layout, Design und die 1000 Bugs wieder gelegt, kommt hoffentlich einer von den Professoren vorbei und hat einen Lösungsvorschlag, wenn schon icht die Lösung.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Trotzdem vielen lieben Dank salome, vielleicht findet sich nach den momentanen Wirren tatsächlich noch ein Professor – man soll die Flinte ja nicht gleich in’s Korn werfen. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eben las ich, dass das neuerliche Installieren des Comboupdates, bei einem anderen Systemeinstellungs-Problem Soforthilfe gebracht hat. Probier das mal. Wenn du 10.6.2 hast, findest du es hier.
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Eine weitere Nothilfe könnte das VooDooMittelchen PRAM Reset sein, dabei wird die SystemwarntonLautstärke auf default gesetzt, aber ob das hier hilft, k.A. Aber Versuch macht klug und schaden tut es nicht.
Welche relevanten .plist Dateien hast du denn gelöscht und hast du dich anschliessend auch abgemeldet, bzw. den Rechner neugestartet, ansonsten werden die vermeindlich falschen, sich im Speicher befindlichen Einstellungen auch in die neue .plist übernommen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Na wer hätte das gedacht, kaum legt sich der Rauch kommt Hilfe. :)

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge. Irgendwie muss das ja in den Griff zu kriegen sein!

Eben las ich, dass das neuerliche Installieren des Comboupdates, bei einem anderen Systemeinstellungs-Problem Soforthilfe gebracht hat. Probier das mal. Wenn du 10.6.2 hast, findest du es hier.
salome

Kann ich denn mit einer neuerlichen Update-Installation nichts zerschießen? Installiert mein Mac das überhaupt, wenn ich schon auf 10.6.2 bin oder bricht der einfach ab? Ich hatte ja die Hoffnung, dass mit 10.6.3 der Fehler evt. gefixt ist, wenn es mal rauskommt. ;)

Kleiner Trost: mit dem Problem scheinst du nicht alleine zu sein:
http://lifeonamac.com/2009/09/09/annoying-snow-leopard-bug/

Das ist mal interessant. Auch hier im Forum sind ja einige Klagen, die aber letztlich ebenfalls im Sande verliefen.

Eine weitere Nothilfe könnte das VooDooMittelchen PRAM Reset sein, dabei wird die SystemwarntonLautstärke auf default gesetzt, aber ob das hier hilft, k.A. Aber Versuch macht klug und schaden tut es nicht.

PRAM-Reset hatte ich direkt nach Auftreten des Fehlers als Soforthilfe probiert, aber leider brachte das nichts.

Welche relevanten .plist Dateien hast du denn gelöscht und hast du dich anschliessend auch abgemeldet, bzw. den Rechner neugestartet, ansonsten werden die vermeindlich falschen, sich im Speicher befindlichen Einstellungen auch in die neue .plist übernommen.
Also gelöscht hatte ich com.apple.audio.DeviceSettings.plist und com.apple.audio.SystemSettings.plist im Verzeichnis System/Library/Preferences/Audio, die wurden dann auch vom System erneuert. Anschließend direkt Neustart.

Mich wundert nur, dass in den jeweiligen Libraries unter Audio/Alerts nirgendwo was drin ist – dann hätte man die Ordner ja eigentlich auch weglassen können. :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Comboupdate ersetzt nur die Systemdateien, die es beigepackt hat, zerschiessen kann man sich damit nichts( Backup ist dennoch besser, man weiss ja nie).
Am besten ist es übrigens, wenn dieses Comboupdate im SafeMode durchgeführt wird(Shift Taste beim Start gedrückt halten, Start dauert recht lange und bestimmte Caches werden übergangen und dritterweiterungen nicht eingeladen, nur "sichere Erweiterungen" werden geladen, so kann es durchaus sein, das du im SafeMode nicht alle Funktionen des Rechners nutzen kannst, das ist aber erwünscht, nur zum Arbeiten taugt der SafeMode nichts, aber für Reparaturen).
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Vielen Dank, dann werde ich mir das Combo-Update mal aufspielen, nachdem ich eine neue Backup-Festplatte organisiert habe (Die alte macht nämlich grad Mucken). :)