• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac stehengeblieben, Daten weg?

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Guten Tag,

Meinem Mac geht es nicht besonders. Er ist plötzlich stehen geblieben, als ich eine virtuelle Maschine beenden wollte. Die Maus ging noch, sonst nichts. Dann hielt ich es für eine mehr oder weniger gute Idee, den Schlafmodus (deep) mit Schliessen des Deckels herbeizuführen und wieder dann wieder aufzuwecken. Mit dem Ergebnis, dass nun das Bild weg ist. Die HD lässt zwischendurch noch leise etwas von sich hören.
Nun war ich der Meinung, dass bei Abwürgen von einem laufenden System danach die Daten des Benutzers wegen FileVault futsch sind. Stimmt das so? Irgend eine Idee, was ich machen könnte, um das System wieder zum laufen zu bringen?
Ein Backup habe ich wegen Platzmangel momentan blöderweise nur von den wirklich wichtigen Dingen, was aber nicht heisst, dass alles andere komplett unwichtig wäre.

Grüsse,
Sarah, deren Herz aufgehört hat zu schlagen
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich hoffe das Dein Herz noch schlägt! Ich kann Dir nur berichten, dass mein System, trotz FileVault, nach einem geforcetem shutdown nicht beschädigt war. Natürlich sind frischgeänderte und nicht abgespeicherte Daten dann verloren, aber das System an sich sollte noch stehen.

Eine wirklich andere Lösung sehe ich momentan nicht. Probieren geht über studieren.

Viel Erfolg und beste Grüße,

GByte
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Danke für den Mut!

Ok, Ausgeschaltet, neu gestartet, Daten sind wohlauf, Herz schlägt wieder. Nur das virtualisierte Windows XP hatte nen Bluescreen. :p
Beim anschliessenden Beenden der VM gab es jedoch wieder genau das selbe Problem. Wieder heil überstanden. :cool: Zum Ausprobieren habe ich nun FileVault deaktiviert und nun funktioniert alles wie es soll. Scheinbar hat VMware eine FileVault-intoleranz oder umgekehrt. Die Win-XP-VM befindet sich nämlich im privaten bereich. Vielleicht sollte ich versuchen, sie woanders zu lagern. Mal sehn.

Grüsse,
Sarah

Edit: Hab mal in das VMware Forum geguckt und das Problem scheint bekannt zu sein. Lösung:
0) Make sure the VM isn't running.
1) Right-click on the VM (should be in ~/Documents/Virtual Machines) and choose Show Package Contents.
2) Open the .vmx file inside in TextEdit.
3) Add the line:
mainMem.useNamedFile = "FALSE"
Habe es nocht nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

koule kafe

Gast
Terror

P.S.: "Terror 2.0" war schon Terror 1.0 Bader-Meinhof hatten schon das Ziel, der Staat solle seine unterdrückerische 'wahre Fratze' zeigen - ist wohl gelungen, war aber dennoch keine erfolgreiche Strategie.

KK