• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac startet Windows statt abgesicherten Modus / Wiederherstellung

chrissi12345

Jonagold
Registriert
21.11.07
Beiträge
22
Guten Morgen,

da mein MacBook Pro 2013 nicht mehr regulär macOS bootet ("Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" bzw. bleibt der Ladebalken stehen), möchte ich mein MacBook gerne in den "Gesicherten Modus" starten.

Dazu drücke ich die Umschalttaste unmittelbar nach dem Startton des MacBooks. Jedoch startet sich immer die Bootcamp Partition. Das gleiche Verhalten zeigt sich bei der Tastenkombination "Befehlstaste-R", um in die Wiederherstellung zu gelangen.

In das Wahlmenü komme ich jedoch ohne Probleme mit der alt-Taste, um entweder die Windows Partition oder die Macintosh HD zu booten.

Hat jemand eine Tipp parat?

Infos:
MacBook Pro 2013 Retina
250 GB SSD
2 Partitionen (200 GB macOS / 50 GB Windows 10)

Windows funktioniert problemlos
Benutzer Gast des MacBooks bootet ohne Probleme
MacBook bootet macOS von einer macOS-USB-Stick ebenfalls Problemlos
-> Ein Hardwaredefekt schließe ich somit zunächst aus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei der internen Tastatur oder auch einer usb Tastatur musst du die startkombis sofort gedrückt halten, nicht erst nach dem startgong, nur falls es daran liegen sollte.
Was du damit meinst, das der Gast Benutzer startet, erschließt sich mir nicht, denn damit würde ja OS X/macOS starten?
 

chrissi12345

Jonagold
Registriert
21.11.07
Beiträge
22
Vielen Dank!

Der abgesicherte Modus funktioniert weiterhin nicht (der Bildschirm bleibt für etwa 15 Sekunden schwarz, danach erscheint das Windows Start-Logo).
Die Wiederherstellung funktioniert aber wieder! Das Timing zum drücken der Tastenkombi war hier ausschlaggebend.

Gast Benutzer:
Der Gast Benutzer ist bei mir eine eingeschränkte Benutzeroberfläche, wo nur Safari gestartet wird und keine weiteren Funktionen zur Verfügung stehen.
Meine Vermutung ist, dass dieser Gast-Benutzer funktioniert, da keine weiteren Applikationen geladen werden, die meinen regulären Bootvorgang zum Absturz bringen.

Jetzt folgen weitere Probleme
- "Erste Hilfe" des Festplattendienstprogramms zeigt alles abgeschlossen an, aber "warning: invalid dstream.default_crypto_id (0x0) for encrypted volume, given apfs_fs_flags (0x8)" klingt nicht so gut.
- "macOS erneut installieren" nicht möglich. Zu wenig Speicherplatz. Meine Vermutung: Ein "lokaler Schnappschuss" verbraucht den Speicherplatz bis auf die letzten paar KB. Das Löschen von großen Dokumenten (über den Umweg macOS über einen Stick zu starten) hat nämlich keinen Speicherplatz freigegeben.

Als Ausweg sehe ich nur die Wiederherstellung über mein Time Machine Backup!
Dort wird das Medium "Macintosh HD" jedoch gelöscht.

Würdet ihr zunächst empfehlen alle Dateien vor Einspielung des Backups noch mal zu sichern (über den Umweg macOS über einen Stick zu starten und dort auf die Macintosh HD zuzugreifen) oder funktioniert die Wiederherstellung einwandfrei?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
2 Backups sind immer besser als nur eines.
Hast du denn die Platte verschlüsselt, bzw.nutzt du filevault, die Meldung legt dieses nahe.
Dieser Gast wird aus der recovery gestartet, daher, denn diese startet ja auch, geht er.
 

chrissi12345

Jonagold
Registriert
21.11.07
Beiträge
22
Danke! Die zweite Datensicherung führe ich nun zur Sicherheit durch.
Im Anschluss erfolgt die vollständige Wiederherstellung durch die Time Machine.

Ich werde berichten, ob es funktioniert!

Aktiv habe ich keine Verschlüsselung aktiviert.
 

chrissi12345

Jonagold
Registriert
21.11.07
Beiträge
22
Wiederherstellung über TimeMaschine hat funktioniert. 18 Stunden wurden dafür benötigt. Interessanterweise war danach mehr Speicherplatz verfügbar als zuvor.

-closed-
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday