• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Mac startet nur im abgesichertem Modus

Nabend,

also, ich denke doch das ich da mal was installiert habe, weil ich dachte das ich mir ne malware eingefangen habe o.ä, aber dennoch vielen dank für eure Hilfe, tolles Forum, korrekte Leute :)

Aber was ich mich frage, wieso wird so ein Problem durch ein Antivierenprogramm ausgelöst?
Es ist doch da, um den PC zu schützen, und nicht zu schädigen :O

Du hast es unvollständig deinstalliert. Daher haben die Reste (im Ordner LaunchDaemons) nach dem Programm gesucht, es war nicht mehr da.
Nein, Antivirenprogramme für den Mac wissen nicht, wovor sie schützen sollen, der Mac hat keine Viren, Unix hat die Türen alle geschlossen, da kommt kein Böser rein (außer man lässt ihn). Und Virenscanner verwechseln oft einen Prozess im Systemordner mit einem Virus (den es ja nicht gibt) und löschen dann was.
Aber du hast diesen Scanner schlecht installiert oder unvollständig deinstalliert. Jedenfalls sind Virenscanner auf dem Mac niemals nützlich, aber sehr oft schädlich. Du hast eine Firewall auf dem Mac. Mehr brauchst du nicht.
Salome

Wenn du einen Virenscanner haben willst, ist ClamXav empfehlenswert, da er nicht ins System eingreift und dennoch eine gepflegte Virendatenbank hat (oft von Mailservern eingesetzt.) Gibt es auch im App Store.

Zudem hat Mac OS X auch eine Art Virenscanner „XProtect“ schon mit an Board.

Hallo

habe das selbe Problem mit meinen Mac Book Pro 10.6.8 (15-inch Core 2 Duo). Angefangen haben die Probleme mit einfrierenden Bildschirm wobei die Maus noch bewegt werden konnte. Inzwischen startet er nur bis zum Bildschirm nach dem Apple Logo und dann kommt nichts mehr, im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei. PRAM Reset wurde gemacht. Beim Starten von der Mac Os CD kommt ein verpixeltes Bild wobei die Maus normal dargestellt wird und bewegt werden kann. Beim Starten im Verbose Mode habe ich folgende Bilder gemacht:

DSCN3690.JPG DSCN3693.JPG DSCN3696.JPG DSCN3697.JPG

Wer kann mir helfen.

Danke

Lg Hannes