• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Mac startet nur im abgesichertem Modus

Amino95

Erdapfel
Guten Abend liebe Freunde!

Habe große Probleme mit meinem Macbook Pro 13" (OSX 10.7.5) aus dem Jahre 2011.
Unzwar kann ich meinen Mac nicht mehr normal hochfahren - er bleibt beim Ladebildschirm hängen - d.h Apfellogo mit drehendem Kreis, er bleibt dort über Stunden stehen.

Jedoch kann ich ihn über den abgesicherten Modus (Also mit gedrückter SHIFT taste) starten, was mir sehr komisch vorkommt.

Zu sagen wäre auch, dass ich auf meinem Mac windows installiert habe - falls es nennenswert ist :O
Ausserdem habe ich das Betriebssystem neu aufgespielt - hilft nix ):

Habe auch über Tage im Internet rumgesucht, hab auch nichts gefunden.
Bin ich der einzige der immer so Probleme hat?! :D

Jedenfalls war auch schon im Apple-store, mir wurde versprochen das es durch dieses Hilfsprogramm wieder funktionieren sollte. Nix da.
Eine Beschädigung der Festplatte oder ähnliches kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich ja auch sonst nicht mehr über den abgesicherten Modus starten könnte, oder?

Ich dreh langsam durch, ich brauche meinen Laptop für schule etc., da kann ich so Probleme nicht gebrauchen!

Ich hoffe es ist noch jemand online, und kann mir irgendwie helfen!

Schönen Abend noch,
Amino ;)

salome

Golden Noble
System neu zu installieren ist eine überflüssige Übung, weil die Fehler auf dem Mac nur ganz selten im System liegen. Mac = nicht Windows, Daten und System sind streng getrennt. Der Fehler liegt in ~/LIbrary oder in /LIbrary und du hast ihn vermutlich selbst installiert: Mit einem Verbesserungstool, einem Virenscanner oder einem Tool das verspricht den Mac zu säubern, was nicht notwendig und meistens sogar schädlich ist.
Was du dir vorstellen kannst ist ebenso irrelevant.
Wenn du im Safe Mode starten kannst, sind alle diese 3rdParty Tools ausgeschaltet. Doch wenn du normal nicht starten kannst ist es schwierig sie zu entfernen.
Manchmal nützt es aber beim Start einen PRAM Reset durchzuführen: Sofort nach dem ersten Gong hältst du die Tasten P, R, cmd + alt und lässt es noch einmal läuten. Vielleicht hast du Glück und der Mac startet normal.
wenn das nichts hilft, dann starte mit cmd + V (Verbose Mode), da wird mitgeschrieben, was beim Start passiert und du kannst sehen, bei welchem Prozess er hängen bleibt. Vielleicht wissen wir dann wenigstens was die Ursache ist.
Wenn das alles nichts hilft, dann muss ein 2. Mac herbei:
Damit du per Firewire (oder Thunderbolt) -Anschluss im Target Mode starten kannst. Der andere Mac ist bereits gestartet, du siehst nach dem T-Mode-Starte, dein Volumen und kannst drauf darauf zugreifen und das störende Tool oder nicht aktualisierte Treiber entfernen.
Was da die Ursache der Startprobleme ist, könntest du eventuell in der Konsole (deines Mac) sehen.
Vielleicht hilft jedoch der PRAM-Reset.
Salome

ImperatoR

Roter Astrachan
Mit dem Recovery Betriebssystem das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und ggf. das Dateisystem reparieren lassen. Das ist oft eine Ursache für Probleme.

Hast du etwas am OS "optimiert" oder optimieren lassen?

Wenn du es neu installiert hast, hast du da auch einen clean install gemacht? Also die Festplatte formatiert und ein frisches OS X installiert, ohne Backups oder sonstiges einzuspielen?

simmac

Melrose
Mit dem Recovery Betriebssystem das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und ggf. das Dateisystem reparieren lassen. Das ist oft eine Ursache für Probleme.
Im safe Boot wird das Dateisystem automatisch repariert.
Das Problem wird eine kernel extension, sprich ein Treiber von einem Drittanbieter.

Gehe einmal in den Ordner /System/library/extensions und Pate poste die Namen der kext Dateien.

Mfg
SimMac

Sebi90

Granny Smith
Hallo zusammen - ich habe ein ähnliches, fast identisches Problem. Mein Rechner kommt über den Lade Bildschirm, also den Bildschirm mit dem drehenden Kreis, drüber hinaus bleibt dann jedoch stehen. Hier ist nur das Apple logo und ich habe eine Maus aber keine Icons oder sonstige Buttons die ich klicken könnte…
Habe im Festplatten-Dienstprogramm meine Festplatte überprüft sie war fehlerhaft hab sie dann repariert nun sagt das System, dass sie einwandfrei sei.

Der abgesicherte Modus funktioniert bei mir nicht und auch Die Geschichte mit CMD, Alt P & R Bringt leider nichts hier komm ich nicht über den Lade Bildschirm hinaus

Bei CMD + V kommt erst ein schwarzer Bildschirm wo die verschiedenes geladen wird ! Hier habe ich folgende Zeile bemerkt: BootCacheControl: unable to Open /var/ db/BootCache.playlist: 2 No such file or Directory
Sowie etwas später am Ende :
Disk0s2: I/0 error. ( das kam häufiger)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen -.- hab natürlich auch kein aktuelles Backup- die Festplatte mit denen ist mir gestern abgeschmiert -.-

Sebi90

Granny Smith
Edit: habe das Protokoll abgedroschen - jetzt beleibt er auch beim ladebildschirm stehen -.-

doc_holleday

Signe Tillisch
Klingt nach einer abgeschmierten Festplatte.

Wenn das Backup auch futsch ist, alle Aktivitäten einstellen und sich mit "professioneller" Datensicherung befassen/anfreunden.

Sebi90

Granny Smith
Ja geil -.- wieso sagt das Dienstprogramm dann alles okay ? -.-

simmac

Melrose
Weil das FPDP nur das Dateisystem prüft und nicht wie man glauben mag, die Hardware. Was steht denn unten bei S.M.A.R.T. im FPDP?

Sebi90

Granny Smith
Muss ich die Überprüfung dafür Noch einmal laufen lassen oder wo steht das?

Sebi90

Granny Smith
Hab's gegoogelt wo's stehen sollte ... Da steht bei mir Eigentümer aktiviert: Ja

ImperatoR

Roter Astrachan
Installiere dir am besten ein OSX auf eine externe Festplatte, von dort aus kannst du Daten retten.

Amino95

Erdapfel
Guten Abend Leute,

erstmal vielen dank für die guten und vielen Antworten, jedoch hat leider keiner der Tipps geholfen ):

@Salome

Bin mir eigentlich sicher das ich keine Tools oder ähnliches installiert habe.
Den PRAM Reset habe ich durchgeführt - aber hat leider nichts geholfen.
Danach habe ich über den Verbose Mode gestartet, und er ist an einer bestimmten Stelle gecrasht, habe ein Bild:

IMG_2019.jpg

Bild deswegen, weil ich ja schlecht von da aus einen Screenshot machen kann, wenn man ranzoomt kann man die Fehlermeldung aber deutlich erkennen :)

Leider habe ich keinen 2. Mac, und wenn ich einen Freund fragen würde, müsste ich mir auch dieses Kabel kaufen, ist ja nicht gerade günstig :oops:

@ImperatoR

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm hab ich es auch oft probiert, hat aber auch nichts geholfen, wie immer :D
Optimieren lassen habe ich auch nichts, benutze den aber auch eigentlich nur fürs Internet und Schule.
Aber, ich hab mir mal Guildwars 2 drauf installiert weil es das fürn Mac gibt, und nachdem hatte ich auch erst diese Probleme :oops:
Vllt. hat es damit ja was zu tun o_O

So habe ich es nicht neu installiert, einfach über alt und shift starten und den recovery mode starten, und max os x neu installiert.
Werde es mal ausprobieren! Danke.

@simmac

Wie kann ich denn die ganzen Namen kopieren?

MfG Amin

salome

Golden Noble
Geht schon - Screenshot ist gut gelungen. Den gesamten V-Mode abzuschreiben ist wirklich zu viel verlangt, zumal die Zeilen ja so schnell wieder nach oben rutschen.
Der Fehler bedeutet in etwa, dass ein Prozess, der gestartet wird um das System hoch zufahren crasht, das System also keine Chance hat zu starten.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass avast. ein Antivirenprogramm ist? Auch wenn du sagst, du hast nichts installiert?
Das scheinst du schlecht oder unvollständig deinstalliert zu haben, denn der Launcher sucht dauernd irgendwelche .plist und dann gibt das System auf und startet nicht.
Starte im Safe Mode und suche in /Library (oberste Ebene, nicht die im User-Ordner) den Ordner LaunchDaemons und entferne sämtliche Files, die avast. Im Namen haben.
Danach probiere normal zu starten. Ich glaube nicht, dass eine Neuinstallation den Fehler behebt.
Salome

Was meinst du mit "ganzen Namen", vermutlich "alle" - denn halbe Namen willst du doch sicher nicht kopieren.

salome

Golden Noble
@sebi: Dein Problem scheint auch ein ganz anderes als das von Amino 95 zu sein, es ist nahezu unmöglich zwei unterschiedliche Probleme gleichzeitig zu behandeln.
Salome

Amino95

Erdapfel
Guten Abend nochmal!

Hab gerade noch mal das Betriebssystem neu aufgesetzt, aber davor die Festplatte formatiert - und es geht!
Hätte ich ja mal nie gedacht.. Wahnsinn.. :D

Naja, vielen lieben dank für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen!
Schönen Abend noch,
Aminoo ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Na dann die besten Glückwünsche dazu.
Ich habe zwar den Überblick verloren bei diesen parallelen Problemen, denke aber, daß da irgendwas installiert war, was veraltet war oder von vorneherein unpassend, oder zwei Dateien, die sich nicht vertrugen. Da empfiehlt sich, wenn du jetzt vermutlich peu à peu auf das neue System wieder diverse Programme/Zusätze/Plug-ins usw. installierst, das langsam zu machen und am besten zu dokumentieren. Sollte der Ärger dann wieder eintreten, kann man erheblich leichter den Täter finden.

salome

Golden Noble
Ich würde wirklich gerne wissen, was avast ist und ob das installiert hattest und unvollständig deinstalliert, denn das wurde als Fehler ausgewiesen.
Schade, dass du den kurzen Weg des Entfernens der inkriminierten Dateien aus LaunchDaemons nicht versucht hast.
So werden wir nie erfahren, ob das geholfen hätte und aus deinem Fehler nichts lernen können.
Salome