• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac startet nicht mehr und stürzt ab!

oskhar00

Granny Smith
Registriert
10.11.08
Beiträge
15
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Mac immer abstürzt. Es erscheint nach dem Ton 2 mal kurz ein Ladebalken und dann für eine Sekunde das Drehdingen und dann ist er auch schon wieder aus!
Hab jetzt mal beide Rams durchgecheckt und festgestellt, dass windows und linux nur mit einem der beiden starten also wird einer kaputt sein. Aber OS X (10.6) startet nicht (wie oben beschrieben).
Open Firmware funktioniert nicht...mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der DVD gehts auch nicht.
Das Problem trat nach einem Abstürzen des Systems auf und nun lässt er sich wie gesagt garnicht mehr starten.
Was kann ich tun?
Vielen Dank für eure Antworten :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probier mal im Safe Mode (Shift Taste beim Start halten) zu starten. Das dauert etwas länger, weil alle Fremd.kext ausgeschaltet werden. Wenn das gelingt, dann liegt der Fehler in /LIbrary oder (deiner) ~/Library.
Schau in die Startobjekte (Systemeinstellungen/Benutzer) und in beiden Librarys in die Ordner Launch Agents und Launch Daemons. Vielleicht fällt dir der Störenfried auf.
Wenn der Startton normal erklingt, sollten die RAM Riegel in Ordnung sein.
 

oskhar00

Granny Smith
Registriert
10.11.08
Beiträge
15
Danke für die Antwort.
Das habe ich schon probiert.
Aber er reagiert darauf nicht und stürzt wieder ab.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Hast du mal versucht einen der beiden Riegel auszubauen und nur mit dem intakten zu Starten?
Ich weiß nicht welchen Mac du hast, aber solange es kein alter Mini ist stellt das doch kein Problem dar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du eine Snow Leopard Install. DVD, also eigentlich zwei, wie es sich gehört? Auf der 2. steht ganz klein "Haradwaretest". Starte mit dieser indem du D hältst und wartest bis das Hardware-Logo erscheint, dann lass den Hardwaretest laufen (gleich den genauen, dauert ca. 50 Minuten). Dann weißt du, ob das Problem an der hardware (RAM, Logicboard, Festplatte) liegt, wie ich vermute.
Falls du ein Firmwareupdate abgebrochen hast, kannst gleich zum ASP marschieren.
Eine Ladebalken erscheint nämlich eigentlich nicht beim starten des Mac. (Welchen hast du eigentlich? Je mehr informationen ein Fragesteller gibt, desto leichter kann ihm geholfen werden).
Wenn du den Mac mit Leopard gekauft hast, dann musst du den Test mit dieser DVD machen.
Salome
 

oskhar00

Granny Smith
Registriert
10.11.08
Beiträge
15
Hay :)
Ich habe nur noch den meiner meinung nach funktionierenden ram riegel drinen.
Ich hab das MacBook von 2006 mit ehemals 2 GB und jetzt nur noch 1 GB Ram und 2 Ghz Core 2 Duo.
Ich hab das Snow Leopard Upgrade.
Dann werde ich erstmal den Hardwaretest machen und euch berichten.
Vielen Dank schonmal :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den Hardwaretest kannst du nur mit der beim Kauf des Mac mitgelieferten DVD machen – mit der SNow Leopard Dvd geht das niht, wie soll die deine Hardware erkennen?
Die DVDs sind grau und wenn auf einer steht oben ganz klein "Hardwaretest, starte mit D"
 

oskhar00

Granny Smith
Registriert
10.11.08
Beiträge
15
Soo...habe jetzt den Harwaretest gemacht und es gibt anscheinend keinen Fehler. Musste den Test mit Tiger machen.
Wenn ich osx jetzt neu installiere, geht dann auch windows verloren??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu neu installieren. Wenn kleine Hardwarefehler vorliegen: Was sind denn das für Fehler.
Nix geht verloren, wenn du nur das System drüber installierst. Aber wozu soll das gut sein?
Repariere doch zuerst einmal die Festplatte, das geht auch mit der Snow Leopard DVD: Mit C starten, nach der Sprachauswahl im Menü Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm auswählen: Festplatte reparieren.
Salome
 

oskhar00

Granny Smith
Registriert
10.11.08
Beiträge
15
Ich hab jetzt im Festplatten-Dienstprogramm auf überprüfen geklickt und dann auf reparieren.
Da steht dann, dass es ein unbehebbarer Fehler sei und ich neu installieren müsse.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Festplattendienstprogramm der Install.DVD nicht mehr reparieren kann, so meine ich, dass es nicht genügt, das System einfach drüber zu installieren. Du musst die Festplattendienstprogramm neu formatieren.
Also Platte löschen, neu formatieren (GUID Partition, HFS journaled), System installieren und mit dem Migrationsassistenten das Backup der Daten zurückholen.
Salome