• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Mac startet nicht mehr nach Bootcamp-Installation

stefanjoa

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
6
Hallo erstmal.

Ich erzähle euch mal eben meine Leidensgeschichte. Ich habe einen Macbook Pro Retina Late 2013. Auf diesem hatte ich bisher immer ein Windows 8.1 per Bootcamp parallel installiert. Da die Partition allerdings voll war und ich auf Windows 10 umsteigen wollte, habe ich mich entschieden die Partition zu löschen und komplett neu mit Windows 10 aufzusetzen.

Das habe ich gestern gemacht. Bootcamp hat mir wie gewünscht den Stick erstellt und die Installation gestartet. Bei der Installation trat allerdings immer ein Fehler auf. Als ich zurück zu OS X wechseln wollte wurde mir nur das Verbotsschild angezeigt. Nach langem hin und her und unzähligen Versuchen musste ich mein OS X komplett neu aufsetzen. Da es sich um meinen Uni-Laptop handelt auf dem sowieso alle wichtigen Dateien in der Cloud gespeichert sind halb so schlimm. Nur schade, um den großen Installationsaufwand der ganzen Programme. Ich habe also OS X neu installiert und anschließend das Update auf El Capitan gemacht. Hier habe ich dann bereits die wichtigen Programme installiert, sodass ich einigermaßen gut mit dem Macbook arbeiten kann.

Zu meinem aktuellen Problem: Anschließend habe ich eine neue Windows 10 ISO heruntergeladen und über Bootcamp den Stick erstellt und das das Betriebssystem installiert. Dieses mal lief die Installation ohne Probleme durch. Im eingerichten Windows habe ich anschließend schon Visual Studio installiert. Auch dieses läuft problemlos! Als ich gerade allerdings wieder zu OS X wechseln wollte erschien wieder das Verbotsschild! Langsam werde ich wahnsinning, war meine ganze Arbeit umsonst? Was ist hier los und wie könnte ich das Problem beseitigen? Ich bin über alle Hinweise dankbar und hoffe, dass ich nicht wieder alles komplett installieren muss!

Danke!
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du Windows eventuell auf der falschen Partition installiert? Versuche doch mal mit CMD-R in die Recovery zu kommen. Dort kannst Du Im Festplatten-Dienstprogramm die Partitionen überprüfen. Du kannst dort auch versuchen, OS-X einfach noch einmal zu installieren, ohne Deine Daten zu verlieren.
 

stefanjoa

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
6
Nein, habe die kleinere Partition genommen, die die Größe hatte, die ich in Bootcamp ausgewählt habe.
Habe gestern probiert OS X neu zu installieren, allerdings ist dort das Problem, dass die Recovery Mavericks installieren will, ich zur Zeit aber El Capitan installiert habe. Gibt's dazu eine Lösung? Das wäre natürlich das beste!
 

stefanjoa

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
6
Hab mal in den Recoverymodus gebootet und die Partitionen angeguckt. Sieht alles gut aus.
Habe dann mal das Installationsprotokoll gespeichert, falls das wem weiterhilft.
 

Anhänge

  • Installationsprotokoll 8-Jan-2016.txt
    39,8 KB · Aufrufe: 197