• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac startet nicht mehr nach Absturz von virenscanner

milamedia

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hatte zuletzt den virenscanner Virusbarrier Express aus dem applestore laufen, einen vollständigen scan. Allerdings verschwand irgendwann das statusfenster, obwohl noch hörbar die Festplatte durchsucht wurde. Allerdings wurde das Programm im Dock als beendet gekennzeichnet. Es lies sich auch neu starten und beenden. Ich habe dann den Mac ordnungsgemäß heruntergefahren, obwohl die Festplatte noch hörbar durchsucht wurde. Keine Auffälligkeiten beim ausschalten

Allerdings fährt er nun nicht wieder hoch. Es bleibt ein grauer Bildschirm mit Applelogo und drehendem Kreis. Nach Startversuchen mit gedrückter Umschalttaste oder Cmd+v kommt zusätzlich für ein paar Minuten ein Fortschritt-Balken bis zu etwa 3/4, dann verschwindet er. Es sind aber nach wie vor festplattengeräusche zu vernehmen. Irgendwas läuft im Hintergrund .

Wie bekomme ich Mac OS wieder zum Laufen ?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Von der recovery Partition booten (cmd+R beim start) und dort mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte checken, evtl rechte reparieren.


P.S: Grundsätzlich sind Informationen wie "welcher Mac" und "welches Betriebssystem" nicht falsch um zielgerichtet Hilfe zu erhalten
 

milamedia

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
12
Hallo und vielen Dank für Deine Hilfestellung. OS hatte ich ja oben erwähnt, es ist Snowleopard installiert, Mac OS 10.6.8 und es handelt sich um einen iMac Alu 24 Zoll mit 320gb Samsung Festplatte und 4gb Arbeitsspeicher. Bevor die Frage auftaucht: ja, Backups mit tm wurden regelmäßig extern gespeichert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Was passiert, wenn du mit gedrückter Alt-Taste startest?

Edit: Achso... Snow Leopard. Dann musst du davor noch die Installations-Disc einlegen. Du kannst dann dein Backup wieder einspielen. Davor aber mal den Tipp von Dakai mit dem Festplattendienstprogramm beherzigen. Ob es sonst noch andere (schnellere) Wege gibt, weiß ich nicht.

Evtl. solltest du dich auch hier einlesen: http://www.apfeltalk.de/forum/warnung-cleanup-tools-t435167.html
 

milamedia

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
12
Cmd+R funktioniert nicht. Wird das bei 10.6.8 noch nicht unterstützt ?

Als absoluter Laie würde ich sagen, da läuft noch irgendein Prozess im Hintergrund, welcher das Os nicht hochfahren lässt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Threadtitel werden wohl auf manchen kleinen Geräten nicht angezeigt, drum vermutlich die Nachfrage nach dem System.

cmd-R startet von der Recovery Partition, die haben Systeme vor 10.7 noch nicht, denn die wurden ja noch mit DVD ausgeliefert. Aber das Festplattendienstprogramm liegt auch auf der Installations-DVD (mit dem auf dem Rechner kannst du bestenfalls prüfen, nicht reparieren) - von dort starten, durchklicken, bis die Menüleiste auftaucht, dann das FPDP aufrufen.
 

milamedia

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
12
Danke für die info, tippe ja selbst gerade auf so einem mini-bildschirm herum. Ich habe jetzt mal Cmd+V ausprobiert. Kommt man hiermit weiter ? Anscheinend kann man im der letzten Zeile an der cursorposition Befehle eingeben. Kenne mich da aber gar nicht aus...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
System DVD einlegen, von dieser Booten, festplattendienstprogramm starten und das nötigste an Check & Reparaturen ausführen
 

milamedia

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
12
Rein Interessehalber, im Cmd-V Modus steht unten :

fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed.
fsck_hfs: use the -f Option to Force checking.
Hfs: removed 11 orphaned / unlinked Files ans 0 directories


Was pssiert genau, wenn ich jetzt "fsck" oder "fsck -f" als Befehl eingebe ?

Die Installations-DVD habe ich nämlich frühestens am WE vorliegen ;-(
 

milamedia

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
12
So, update zur späten Stunde, aber ich wollte wenigstens noch schnell feedback geben :

Die SL Installations-DVD habe ich letztendlich doch noch gefunden. Also mit gedrückter c-taste (ist eigentlich wirklich c oder shift+c, also C gemeint ? Na ja, funktioniert hat es ja...) von der DVD gebootet.

Dann im FPDP mal die Zugriffsrechte analysiert, da kamen aber so viele Fehlermeldungen, da habe ich mir das reparieren erspart und gleich alles neu aufgespielt, bzw. die Systemwiederherstellung mit backup gewählt.

Nach über zwei Stunden Wartezeit läuft wieder alles, wie es aussieht ist auch nichts verloren gegangen, Gott sei Dank. TM ist Gold wert...

Gut, dass ich vom Kaufdatum an regelmäßig per TM die backups auf eine externe Festplatte sichere.;)

Aber vielleicht sollte ich diese zur Sicherheit auch noch spiegeln/sichern...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... (ist eigentlich wirklich c oder shift+c, also C gemeint ? Na ja, funktioniert hat es ja...) ...

Kein "Shift".

Aber vielleicht sollte ich diese zur Sicherheit auch noch spiegeln/sichern...

Bei meinen Macs halte ich es wie folgt.

Je 1 externe Platte die permanent verbunden ist für TimeMachine.
Plus je 1 externe Platte auf die ich zyklisch Klone drauf mache. In meinem Fall mit CarbonCopyCloner. Der ist leider keine Freeware mehr.

Auf keine der Platten kommt irgend etwas anderes. Nicht mal in "Notfällen".


Und dann noch, Virenscanner für OS X? Lies wirklich mal den Link von Martin aufmerksam durch. Aufmerksam.
 

milamedia

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
12
Je 1 externe Platte die permanent verbunden ist für TimeMachine.
Plus je 1 externe Platte auf die ich zyklisch Klone drauf mache. In meinem Fall mit CarbonCopyCloner. Der ist leider keine Freeware mehr.

Und dann noch, Virenscanner für OS X? Lies wirklich mal den Link von Martin aufmerksam durch. Aufmerksam.

Ich überlege jetzt nur, wie ich das Programm, den Virusbarrier Express 1.1.6 wieder SAUBER de-installiere. Dazu bräuchte ich ja die Installationsdatei. Diese habe ich aber damals nach der Installation in den Papierkorb gelegt. Heruntergeladen wurde das Programm aus dem AppStore, dort ist das Programm nun als installiert markiert und kann nicht erneut geladen werden.

Und von so einer Drittanbieterseite möchte ich eigentlich aus Sicherheitsgründen nichts herunterladen, wer weiss, was man sich dann auf den Rechner holt...

Solange ich den nicht wieder starte, kann ja auch nichts passieren. Aber irgendwann soll das Programm halt runter vom Rechner.

CarbonCopyCloner hört sich interessant an. Ist Klonen eigentlich vergleichbar mit Spiegeln und benötige ich hierzu eine möglichst identische, gleichgroße Platte ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich hatte auch mal so ein Sorgenkind mit der tollen VirusBarrier hier stehen. Ebenfalls hatte die Besitzerin einfach das Programm in den Papierkorb geworfen.

Ich habe damals die gesamte Platte (incl. Systemverzeichnisse) nach allem was "VirusBarrier" und "Intego" heisst durchsucht und alles manuell gelöscht. Macht zwar ein wenig Arbeit, aber danach schnurrte das gute Stück auch wieder.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Unter OS X deinstalliert man "sauber" so wie es Farafan beschreibt. OHNE Tuningtool. ;)

... benötige ich hierzu eine möglichst identische, gleichgroße Platte?

Identisch? Ich komme nicht drauf was du meinst.

Gleich gross? Ausreichend gross für den kompletten Datenbestand der zu klonenden.

Klonen kannst du auch mit dem FPDP. Klone mit CCC sind bootfähig, was ich sehr schätze.