• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac startet nicht mehr - kein Platz für Catalina Installation

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich wollte Catalina installieren. Das Installationsprogramm hat auch problemlos gestartet, aber nach dem Neustart kam die Meldung, dass Catalina nicht installiert werden konnte, da nicht genügend Speicherplatz frei ist. Das Problem ist jetzt, dass ich dazu aufgefordert werde, neu zu starten. Wenn ich das tue lande ich wieder im Installationsmenü. Wähle ich per alt das ursprünglich MacOS wird nur ein durgestrichener Kreis angezeigt. Es sieht so aus, als ob ich das Installationsprogramm nicht verlassen kann, aber deswegen auch keinen Platz auf der Festplatte freimachen kann. Ich frage mich, wie das passieren kann und noch viel wichtiger, wie ich dieses Problem lösen kann?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
(Internet) Recovery - dann Dein Backup einspielen - überflüssige Daten löschen, damit mehr Platz ist - falls keine überflüssigen Daten, große auf externe Festplatte auslagern, auf interner Platte löschen.

Danach Catalina installieren.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Du könntest natürlich auch die Gelegenheit nutzen und eine Clean Install von Catalina machen und dir dann die Daten wieder rein holen.