• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac startet nicht mehr !!! Dringende Hilfe

minihaj

Golden Delicious
Registriert
04.05.14
Beiträge
10
Hallo hoffe der Thread ist hier richtig:

Mein Mac hängt sich andauern im Startmodus auf.

Zur kurzen Vorgeschichte: Der mac wurde immer langsammer also wollte ich das System reparieren und habe während des Startmodus gleich auf "R" gedrückt um in das Auswahlmenü zu kommen. Hier kommt dann aber immer nach Eingabe des Passwortes auf der grau hinterlegten Seite der Fortschrittsbalken. Sobald der Balken am Ende ist passiert gar nichts mehr und ich musste den Rechner nach über 8 Stunden am Ausschalter ausschalten. Das ganze passiert immer wieder und ich bin am Ende mit meinen Latein.

Hatte es dann auch nach Start mit der Shift-Taste probiert um in den abgesicherten Modus zu kommen, jedoch auch wieder nichts. Gleicher Fehler.

Es handelt sich um einen 27" iMac Pro aus 2012 mit neusten Updates (Stand: letzte Woche)
 

Anhänge

  • BC10F50E-6029-46F8-BCB2-3AACFB7FAD23.jpg
    BC10F50E-6029-46F8-BCB2-3AACFB7FAD23.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 71

minihaj

Golden Delicious
Registriert
04.05.14
Beiträge
10
Das System neu aufspielen, Daten aber beibehalten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dazu startest du nicht mit "R", sondern mit "CMD + R". ;)
 

minihaj

Golden Delicious
Registriert
04.05.14
Beiträge
10
soll ich das jetzt mal ausprobieren? oder ist das die reguläre Vorgehenesweise?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es schadet nicht. Ein Backup deiner Daten solltest du trotzdem vorhalten.
 

minihaj

Golden Delicious
Registriert
04.05.14
Beiträge
10
Backup über TimeMachine? Ja das lasse ich zum Glück immer mit laufen :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, dann kannst du die Neuinstallation durchführen, dauert halt eben. Erst der Download, dann die Installatoin.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

minihaj

Golden Delicious
Registriert
04.05.14
Beiträge
10
das hat zumindest schonmal geklappt. Ich konnte einen Festplatten Test machen. Hier ist alles ok. Dann wollte ich es enstprechend neu installieren, hat er auch gemacht. Dann hatte ich das Passwort eingegeben und schon wieder der gleiche Mist. :(

@echo.park : Du schreibst, erst der Download, dann die Installation. Wie mache ich das? Bin davon ausgegangen, dass das System hinterlegt ist, weil es ja nur das System neu aufsetzt. Ist halt die Auswahl, wenn ich CMD und R gedrückt habe...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das System ist nicht "hinterlegt".

Wenn du per "CMD + R" die Recovery startest und dort den Punkt "macOS neu installieren" wählst, wird das System erst heruntergeladen und anschließend installiert. Es sind um die 5-6 GB.
 

minihaj

Golden Delicious
Registriert
04.05.14
Beiträge
10
Was soll ich denn dann auswählen? Aus Backup wieder herstellen?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Irgendwie könnte das Ganze auch auf eine defekte Platte hindeuten.
Hast Du nicht eine externe Platte, auf Die Du mal auf die Schnelle ein nacktes System installieren und von dem booten kannst?
Dann könntest Du ein Tool (z.B. DriveDX) starten, daß die SMART-Werte Deine internen Platte anzeigt.
 

minihaj

Golden Delicious
Registriert
04.05.14
Beiträge
10
Irgendwie könnte das Ganze auch auf eine defekte Platte hindeuten.
Hast Du nicht eine externe Platte, auf Die Du mal auf die Schnelle ein nacktes System installieren und von dem booten kannst?
Dann könntest Du ein Tool (z.B. DriveDX) starten, daß die SMART-Werte Deine internen Platte anzeigt.

Wo kriege ich das Betriebssystem downloaden? Geht es auch auf nen großen USB Stick? Wo finde ich dafür eine Anleitung? Bin da Systemtechnisch nicht so fit...


Jedenfalls immer wieder das gleiche. Es wird das System nach CMD R neu aufgespielt. Dann schaltet der Rechner aus. Dann schalte ich ihn an und dann immer wieder dieser Kack Ladebalken.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Etwas startfähiges kannst Du mit dieser Anleitung erstellen:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Damit hast Du einen USB Stick (8GB Minimum), von dem Du booten kannst. Dann brauchst Du aber noch eine externe Platte (oder einen Stick, wenn der groß genug ist) auf die Du ein System von dem USB Stick installieren kannst.
 

minihaj

Golden Delicious
Registriert
04.05.14
Beiträge
10
Hab vorher nochmal das Erste-Hilfe Festplattenprogramm rüberlaufen lassen. Hier war alles ok o_O Hätte er hier nicht schon nen Fehler ausspucken müssen?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Es muß ja kein Hardwarefehler sein, den Du mit der Ersten Hilfe aber auch nicht unbedingt finden würdest. Es kann ja irgendein logischer Fehler oder etwas bösartig installiertes sein. Daher das starten mit einem nackten System von einem anderen Medium, um zu sehen, ob der Rechner ansich einen Schuß hat und um die SMART-Werte der internen Platte zu überprüfen.