• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac SSD nicht als Startvolume verfügbar

Joel1394

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe einen 2015er Macbook Pro. Ich hatte eine Linux Partition, die ich schon länger platt gemacht habe, aber der freie Speicher wurde noch nicht zusammengeführt. Also habe ich dieses WE rumprobiert und dachte mir im schlimmsten Fall mache ich das ganze System einmal platt, führe die Partitionen so wieder zusammen und spiele über den Command+R Recovery Mode wieder ein Backup auf. Dazu kam es auch, doch beim anschließenden Booten (Mojave) hing der Mac bei vollem Ladebalken und Apple Logo immer hängen. Das gleiche Problem hatte ich schonmal in der Vergangenheit, nachdem ich ein Backup aufgespielt hatte, welches sich jedoch nach einigen Boots und hin und her von selbst gelöst hat. Nun habe ich das Problem wieder, doch kriege es nicht gelöst. Ich habe mittlerweile nochmal alles gelöscht und neu aufgespielt, aber es hängt wieder beim Boot.
Ich bin aktuell über eine SD Karte (Yosemite) in dem Rechner drin. Ich habe über den Recovery macOS neu installieren wollen. Den Installier konnte ich noch auf die Macintosh HD laden, aber dort nicht installieren, also habe ich es nun erstmal auf einer SD Karte installiert. Von diesem System aus kann ich auch auf die interne SSD zugreifen und sehe alle Daten aus dem Backup.

Wenn ich den Mac Neustarte und alt halte wird mir die Macintosh HD jedoch nicht angezeigt. In meiner Yosemite Partition wird mir unter Systemeinstellungen > Startvolume auch nur die SD Karte angezeigt. Die Macintosh HD ist laut Festplattendienstprogramm unter Yosemite als Volume gemounted. Ich überlege ob ich sie irgendwie als root remounten muss??

NVRam Reset und ähnliches habe ich schon gemacht. Anbei nochmal ein paar Screenshots die evtl. nützlich sind.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG Joel


Bjorns-MBP:~ BjornSD$ diskutil list

/dev/disk0

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Macintosh HD 250.7 GB disk0s2

/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_CoreStorage 255.2 GB disk1s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3

/dev/disk2

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS SD-Drive *254.9 GB disk2

Logical Volume on disk1s2

8F03D03B-6CD4-4751-8AE6-622C44F2C942

Unencrypted

Bjorns-MBP:~ BjornSD$

EDIT: mittlerweile habe ich das hauptsystem nochmal neu aufgespielt aus dem Backup, sodass ich es wieder starten kann. Aber es bleibt eben wieder bei 100% ladebalken hängen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-05 um 12.21.58.png
    Bildschirmfoto 2020-01-05 um 12.21.58.png
    145 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2020-01-05 um 12.22.28.png
    Bildschirmfoto 2020-01-05 um 12.22.28.png
    311,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2020-01-05 um 12.22.36.png
    Bildschirmfoto 2020-01-05 um 12.22.36.png
    306,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet: