• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac spricht mit mir

Kristkindl

Alkmene
Registriert
17.03.08
Beiträge
32
Hallo habe mal eine Frage,
wenn ich meinen Mac starte und meinen Login eintippe, spricht mein Mac zu mir ;)
Er spricht alle Buchstaben die ich eintippe und dan TAP und sowas.
Habe vermutet dass in den Bedienhilfen unter Systemsteuerung was angeklickt war, aber habe nix gefunden was darauf hin deuten kann.
kann man das abstellen?

danköö :cool:
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Moin!

Du hast "VoiceOver" eingeschaltet. Geh mal in die Systemsteuerung --> Bedienungshilfen. Dort kannst Du dem "Spuk" ein Ende bereiten.

Das kann passierren, wenn man für die Lautstärke aus Versehen statt Fn+F5 die Command+F5 drückt (zumindest auf meinem alten MB, die neueren haben ja irgendwie eine andere F-Tasten Belegung)

*J*
 

Kristkindl

Alkmene
Registriert
17.03.08
Beiträge
32
danke

voiceover war aus...

"Einstellungen -> Sprache -> Speakable Items auf Aus stellen."
das war richtig, es war noch an.

danke..mal sehen ob es nun weg ist, bei nächsten anmachen
 

Kristkindl

Alkmene
Registriert
17.03.08
Beiträge
32
hmm

geht trotzdem nicht....hab schon alles irgendwie auf aus gestellt aber der spricht trotzdem noch.
ich versteh nur "name" "passwort" oder so..geht ziemlich shcnell...der spricht denke nach was auf dem anmelde fenster steht..
das nervt voll..gugn immer alle wenn der plötzlich los legt :eek::cool: