• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Software für Serielle Schnittstelle

mike.182

Golden Delicious
Registriert
16.01.09
Beiträge
6
Hi.
ich habe schon die SuFu benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich hoffe ich habe den Titel nicht alzu verwirrend gewählt :/

ich habe ein Intel Macbook und einen USB > Serial Adapter
Das macbook erkennt ihn auch brav.
Nun meine Frage:
Gibt es ein Programm für Mac das ähnlich arbeitet wie HyperTerminal für windows?
Ich muss in meiner Firma einige Geräte via Serieller Schnittstelle bearbeiten...
möchte aber keinesfalls ohne meinen mac arbeiten müssen. und immer
über die vmware windows zu starten um arbeiten zu können ist dann doch mühsam.

Es wäre egal ob das Programm freeware ist. Bezahlt ja e die firma :p

Danke & lg
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Wenn Du nur ne Terminalemulation brauchst, die 8,1,No bei 9k6 ;) spricht, versuch´mal
iTerm.
Und ist Freeware.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder Du nimmst einfach Bordmittel.

Im Terminal schlicht
screen port geschwindigkeit
eingeben (z.B. screen /dev/tty.DEINUSBADAPTER 9600) und schwupps, hast Du eine serielle Verbindung.
 

mike.182

Golden Delicious
Registriert
16.01.09
Beiträge
6
hmm auf dem adapter selbst ist keine typenbezeichnung. sag mir mein macbook irgendwo welcher das ist?


USB <-> Serial:

Produkt-ID: 0x6001
Hersteller-ID: 0x0403 (Future Technology Devices International Limited)
Version: 4.00
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: FTDI
Standort-ID: 0x3d100000
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 90
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
tippe einfach
screen /dev/tty.
ein und danach drückst Du die Tab-Taste (aber nicht Enter!!!).

Dann siehst Du so Sachen wie tty.BluetoothModem oder tty.SerialPort-1. Aus den Dingern musst Du das richtige heraussuchen (solle aber nicht so schwer sein). Notfalls die Auswahlmöglichkeiten hier posten ;)
 

mike.182

Golden Delicious
Registriert
16.01.09
Beiträge
6
hmm dinge wie bluetooth-modem und bluetooth-pda-sync kann ich wohl sinngemäß ausschließen.

ansonsten sind dort nur die namen der bluetooth handy mit denen der mac verbunden ist/war

zb:
tty.mikemobil-dial-upNe-2
tty.mikemobil-Serial-Port-1

wenn ich allerdings mit ls -l im ordner dev vor und nach anstecken des adapters suche hab ich den Eintrag "ttys001" mehr