• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Mac Set Box - Upgradae auf Leopard

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Hallo zusammen. Ich nutze OS X Tiger und habe mir die Magic Mouse gekauft. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Funktionen der neuen Mouse mit Tiger zu nutzen?

Andernfalls muss ich ja auf Leopard upgraden. Kann mir jemand sagen ob man die Betriebssoftware online registrieren muss? Gibt es dort auch Seriennr wir bei Windows?

Danke und Gruß,
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-Du brauchst kein MacBoxSet, wenn du auf Leopard(10.5.x) kommen möchtest, das brauchst wenn du auf Snow Leopard(10.6.x) upgraden willst, Snow Leopard läuft aber nur auf IntelMacs, falls du also einen PPC Rechner hast geht max. Leopard
-Du brauchst eine Kaufversion der Software, also keine einem anderen Mac beigepackte Version
-beim Mac OS X gibt es keine Seriennummern noch Registrierungen, Apple vertraut da auf die Ehrlichkeit der User.
 

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Okay danke. Ich vermute dass ich (sollte ich doch MacBox Set kaufen) keine komplette Neuinstaltion durchführen muss. DVD rein und dann auf installieren klicken. Da ich einen IntelMAC habe , bleibt auch meine Windows Festplatte bestehen, geschweige alle Programme auf MAC und Windows Seite?

Muss ich nach dem Upgrad sonstiges beachten? Oder ist es wirklich so leicht? Natürlich würde ich vorher meine Daten sichern....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nein, Du musst nichts beachten, reinlegen und installieren…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Der Versionsprung von Tiger auf SL ist recht groß, du wirst vermutlich das eine oder andere Programm haben, das das nicht verträgt, gefährlich sind auch Plugins und vor allem, wenn du an der GUI geschraubt hast kann das zu Problemen führen, also z.B. ShapeShifter muss unbedingt vor dem Install/Upgrade deinstalliert werden.
Ansonsten, ja "normalerweise" geht es so einfach, ich habe stets nur drüberinstalliert und nur sehr wenige Probleme dabei gehabt, wichtig ist dennoch, aber das weißt du ja sicherlich, immer ein Backup aller Daten zu haben, aber das Backup braucht man auch beim normalen Betrieb eines Rechners, denn die Festplatte kann immer von jetzt auf gleich ins elektronische Nirvana hinübergehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Eine Datensicherung solltest Du aber auf jeden Fall vorher machen. Stromausfälle kann nicht mal Mac OS X kompensieren.
 

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Kann es sein, dass die Snow Leopard Version aus den USA nur 1mal installierbar ist. Ich habe gehört dass die sich mit der Festplatte verlinkt? Die Deutsche Version angeblich nicht...? Kann man die deutsche Snow Leopard Version öfters installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es gibt keine länderspezifischen OS X Versionen, die sind alle gleich und enthalten alle die gleichen Daten.
 

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Okay hatte ich nur gehört, dass nun Snow Leopard in den USA mit der HD verlinkt wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Fragt sich nur wer dieses Gerücht in Umlauf bringt.
Wie gesagt, OS X ist Multilingual und da läuft auch eine in Japan gekaufte DVD ohne Problem, einzig die Verpackung und das Handbuch sind dann nicht in deutsch.