• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac Server SMB Share auf FW800 Platten - Schlechte Performance ?

HeCo

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Mac Mini Server mehrere FW800 Platten hängen.
Alles einzelne WD MY Studio Platten (keine Raid Systeme).
Auf diesen Platten liegen u.A. Shares z.B. für Windows 7 Clients.

Nun habe ich auf diesesen Platten relativ schlechte Übertragungsraten.
Im Moment schaffe ich beim Kopieren einer 1GB großen Datei von einem
Windows 7 Client auf einen Share welcher auf einer FW800 Platte liegt
"nur" eine durchschnittliche Übertragungsrate von ca. 40Mbyte/s.
Kopiere ich die gleiche Datei auf ein Share einer internen Platte des Mac Mini
Server schaffe ich durchschnittlich 70Mbyte/s.

Teste ich die Übertragungsrate auf dem Mac Mini von den internen Platten auf
FW800 z.B. per "AJA System Test" machen die FW800 Platten auch ca. 70MByte/s
Lesen und Schreiben. Das Verhalten ist auf allen Platten gleich.

Ist der I/O Verlust beim Kopieren übers Netz auf FW800 so groß ?
Hat jemand dafür eine Erklärung ? Gibt es evt. Opimierungsmaßnahmen
auf Serverseite (z.B. Sambakonfiguration) ?


Der Server und Clients sind per Gigabit angebunden.
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Die Effizienz ist bei Kommunikation zwischen zwei Geräten wegen nötiger Timing-Pausen bei der Regelung des Medienzugriffs mit 60 Prozent recht gering.…
Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Heisse-Draehte-289004.html

Soweit ich das auch weiß, erreicht man mit FW800 keine realen 800 MBit/s (100MB/s), sondern eben entsprechend weniger, wie es in dem Artikel wohl ganz gut beschrieben ist.
SMB hat z.B. auch mehr Overhead als FTP, könnte also eine Erklärung sein, warum das ganze über das Netzwerk noch langsamer ist.

Ich persönlich hätte jetzt gedacht, dass im Endeffekt nur das Firewire so ausbremst, aber vielleicht spielt ja zusätzlich das Gigabit Ethernet (was ja eigentlich schneller ist) noch eine Rolle.