• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Server (DNS)

juni85

Erdapfel
Registriert
26.02.10
Beiträge
2
Hi,

mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen erst einmal Willkommen
smile.gif


Zu meinem Problem:
In meiner Agentur haben wir einen Mac Server, über den der ganze Internetverkehr läuft. Auf diesem habe ich Mamp Pro installiert, quasi als Apache Umgebung. Ich möchte nun auf dem Server Offline-URLs anlegen (z. B.: meinprojekt.firma) um einfacher auf die programmierten Seiten zuzugreifen.

Nun kann ich auf dem Server im Browser einfach http://meinprojekt.firma/ eingeben und komme auf die gewünschte Seite. Klappt also alles prima. Nun will ich aber gern, dass alle Kollegen von ihrem normalen Mac auf den Apache zugreifen können. Also ich will auf meinen Rechner im Browser http://meinprojekt.firma/ eingeben und auf die entsprechende Seite auf dem Server kommen.

Also quasi irgendwas mit DNS
wink.gif


Zur Info: Ich habe null Ahnung von Mac und wie ich das da mit den DNS machen kann und so... Also wäre cool, wenn ihr mir so ausführlich wie möglich helfen könntet. Danke :)

Hätte von euch vielleicht eine Idee?

Danke und noch einen schönen Tag,
Chris
smile.gif
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

zwei Möglichkeiten - eine so ungelenk wie der MAMP, eine so wie es eigentlich sein sollte:

a) die Du nimmst Dir alle /etc/hosts Dateien deiner Kollegen vor und erzeugst einen Eintrag der auf den Server zeigt
b) Du setzt den DNS im OS X Server auf, beerdigst in einem den MAMP und aktivierst den schon mit gelieferten Apachen samt MySQL. Wie das geht steht in der ServerDoku von Apple: http://www.apple.com/server/macosx/resources/documentation.html

Gruß Stefan

Gruß Stefan