• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac sehr träge - Arbeitspeicher?

Jangofat

Granny Smith
Registriert
12.10.16
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich lange erfolglos gesucht, aber keine Lösung meines Problems finden konnte, habe ich mich entschlossen selber nen Thread zu eröffnen.

Zuerst zum System. Ich habe einen Mac Mini.
Mitte 2011
2,3 GHz Intel Core i5
8 GB 1333 MHz DDR3


Das Problem ist folgendes: Der Mac ist sehr sehr träge. Z.B. beim Hochfahren oder öffnen von Programmen. Firefox ist ganz schlimm. Aber auch Word. Wenn das Programm dann geöffnet ist läuft eigentlich alles ganz glatt. Wobei man dazu sagen muss, dass bei längerer Benutzung ohne Neustart des Systems auch das laden von Seiten im Browser und sogar das tippen von Text in Zeitlupe abläuft (erst passiert gar nix, dann plötzlich alle davor getippten Zeichen auf ein mal). Man könnte meinen der Mac ist einfach alt und kommt nicht mehr mit. Auf der Arbeit hatte ich aber einen noch älteren iMac (von 2009, 4GB Arbeitspeicher) und der war einfach im Vergleich so viel schneller.
Da ich den Arbeitspeicher selbst nachgerüstet habe, von ursprünglich 2x1GB auf 2x4GB, habe ich überlegt ob es vielleicht daran liegen kann, dass die Riegel nicht gut kompatiebel sind. Sodass das laden von Daten in den Speicher einfach lange dauert. Kann das sein? Wenn ja, kann man das irgendwie ermitteln? Gibts da nen Test? Die original Speicher habe ich leider nicht mehr, so dass ich die wieder einbauen könnte. Was noch auffällig ist, wobei ich nicht weiss ob das was damit zu tun hat, ist, dass der Lüfter teilweise plötzlich abgeht wie Schmids Katze.

Wäre für Hilfe wirklich dankbar. Das Teil macht mich nämlich wirklich noch wahnsinnig :D
Grüße
 

Anhänge

  • thumb_IMG_0148_1024.jpg
    thumb_IMG_0148_1024.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 85

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Hallo,
der 2011er Mac Mini hat schon eine Sandy Bridge CPU, er ist also weit davon entfernt wirklich alt zu sein. Das Phänomen, dass in Zeitlupe getippt wird, kenne ich eigentlich nur von meinem alten PowerMac G5 1,6 von 2003. Sind auf dem Mac irgendwelche Verschlimmbesserungsprogramme oder gratis Virenscanner, a la CleanMyMac oder Avira installiert? Wenn ja, dann solltest du diese deinstallieren, denn sie verschlimmern die Performance eher als dass sie Nutzen bringen. Ansonsten lohnt sich ein Blick in die Aktivitätsanzeige, um mal zu checken, ob die CPU evtl. (warum auch immer) am Limit läuft. Wenn du sagst, dass vor allem das öffnen von Programmen zäh von statten geht, kann der Einbau einer SSD Wunder wirken. Damit fühlen sich selbst alte Core 2 Duo Mühlen an wie neue Rechner.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kann es sein dass du die dropbox benutzt? Bitte deinstallieren. In jedem Fall glaube ich an ein Software Problem. Du kannst übrigens 16 GB RAM in deinen Mac einbauen. Ansonsten wie Beagle01 schrieb, Aktivitätsanzeige checken und Antivirensoftware deaktivieren. Ansonsten einen Clean Install deines Betriebssystems vornehmen.

Gruß Schomo
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Warum bitte soll Dropbox deinstalliern ihm helfen. Habe Dropbox auf 3 Rechnern (El Capitain, Sierra) am laufen ohne irgendwelche Problem.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bei mir war das ein Riesen Problem weil Dropbox im Hintergrund immer abgefragt hat. Nach der Deinstallation war Ruhe. Ich bin nicht alleine damit, es gab viele Berichte darüber. Das kann dein System durchaus lähmen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie schon gesagt: Aktivitätsanzeige prüfen.

Außerdem wäre ein Etrecheck-Protokoll sehr sinnvoll.
 

Jangofat

Granny Smith
Registriert
12.10.16
Beiträge
14
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich jetzt in die Aktivitätsanzeige schaue sieht die Aufteilung des Speichers so aus:
Firefox 680MB
Firefox Web Content 605MB
Spotify Helper 340MB
Das sind die Top 3
Dropbox kommt dann irgendwann mit 140MB

CPU Auslastung ist gerade sehr gering. Mann muss aber dazu sagen, dass gerade alles flüssig läuft. Ist noch nicht so lange her, dass ich den Mac neu gestartet hatte (lasse den eigenlich immer durchlaufen).
Eben hab ich mal MS Word geöffnet. Hat 30s gedauert :(

@Beagle01: keine von dir erwähnte, oder ähnliche Software hab ich installiert. Die Idee mit der SSD hab ich auch schon öfters gelesen, denke mir aber dann, dass das eigentlich auch irgendwie so gehen sollte, oder? Vor allem da der 2 Jahre ältere iMac, den ich auf der Arbeit genutzt habe, ne viel bessere Performance hingelegt hat, die mir auch reichen würde. Der hatte keine SSD und nur halb so viel RAM.

@Schomo/pzr: Dropbox ist drauf, werde ich mal testweise deinstallieren.

EtreCheck schau ich mir gleich mal an. Kenne ich bisher nicht.
Das System hatte ich vor einer Weile auch mal komplett neu installiert. Hatte gehofft, dass das vielleicht Abhilfe schafft. War danach aber auch nicht besser.
 

Jangofat

Granny Smith
Registriert
12.10.16
Beiträge
14
@jazz: Den Speicher hab ich direkt nach dem Kauf ausgetauscht. Ich kann mich ehrlichgesagt nicht mehr richtig erinnern. Ich lebe schon eine ganze Weile mit der jetztigen Situation. Glaube aber, dass es am Anfang nicht so war. Aber wie gesagt, sicher bin ich nicht mehr. Alzheimer lässt grüßen.
 

Jangofat

Granny Smith
Registriert
12.10.16
Beiträge
14
Hier ist der EtreCheck Report. Die Adware hab ich schon entfernt. Vielleicht fällt jmd. von euch ja noch was auf.


EtreCheck version: 3.0.6 (315)
Report generated 2016-10-13 11:02:11
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 4:12
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove] links to remove adware.

Problem: Computer is too slow
Description:

Hardware Information: ?
Mac mini (Mid 2011)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
Mac mini - model: Macmini5,1
1 2,3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ?
Intel HD Graphics 3000
SAMSUNG 1920 x 1080

System Software: ?
OS X El Capitan 10.11.6 (15G31) - Time since boot: about one day

Disk Information: ?
TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
HD intern (disk0s2) / [Startup]: 499.25 GB (129.76 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

USB Information: ?
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Western Digital My Book 1140 2 TB
[redacted] (disk1s1) /Volumes/Jorgo : 2.00 TB (9.26 GB free)
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ?
Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ?
/etc/sudoers, File size 2330 but expected 2299

Gatekeeper: ?
Mac App Store and identified developers

Adware: ?
/Library/LaunchDaemons/com.MyShopMate.agent.plist
/Library/LaunchDaemons/com.Software-Updater.agent.plist
/Library/LaunchDaemons/com.absorptivenessUpd.plist
/Library/LaunchDaemons/com.postableUpd.plist
4 adware files found. [Remove]

Unknown Files: ?
/Library/LaunchDaemons/com.apple.sysir.plist

/Library/LaunchDaemons/com.boldo.service.plist
/etc/run_app.sh
/Library/LaunchDaemons/com.fimbrial.service.plist
/etc/run_app.sh
/Library/LaunchDaemons/com.monitorially.service.plist
/etc/run_app.sh
/Library/LaunchDaemons/com.motherland.service.plist
/etc/run_app.sh
/Library/LaunchDaemons/com.toplike.plist
/etc/toplike.sh
6 unknown files found. [Check files]

Kernel Extensions: ?
/Applications/PMHMac.app
[not loaded] com.sony.driver.dsccamFirmwareUpdaterType00 (1.2.00.09240 - SDK 10.5 - 2016-06-05) [Support]

/Library/Extensions
[not loaded] com.sony.driver.dsccamDeviceInfo00 (1.3.0.07310 - SDK 10.7 - 2016-09-17) [Support]

System Launch Agents: ?
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 153 Apple tasks
[running] 77 Apple tasks

System Launch Daemons: ?
[not loaded] 43 Apple tasks
[loaded] 157 Apple tasks
[running] 91 Apple tasks

Launch Agents: ?
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2015-08-11) [Support]
[loaded] com.adobe.CS5ServiceManager.plist (2015-11-19) [Support]
[loaded] com.divx.dms.agent.plist (2016-03-10) [Support]
[loaded] com.divx.update.agent.plist (2016-03-01) [Support]
[running] com.sony.SonyAutoLauncher.agent.plist (2015-08-31) [Support]

Launch Daemons: ?
[running] com.MyShopMate.agent.plist (2016-10-06) Adware! [Remove]
/Applications/MyShopMate/MyShopMate
[loaded] com.Software-Updater.agent.plist (2016-10-06) Adware! [Remove]
/Applications/Software-Updater/Software-Updater
[not loaded] com.absorptivenessUpd.plist (2016-07-17) Adware! [Remove]
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (2015-08-11) [Support]
[failed] com.adobe.fpsaud.plist (2016-04-16) [Support]
[not loaded] com.apple.sysir.plist (2016-07-17) [Support]
[running] com.boldo.service.plist (2016-10-11) [Support]
[running] com.fimbrial.service.plist (2016-10-02) [Support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]
[running] com.monitorially.service.plist (2016-10-10) [Support]
[running] com.motherland.service.plist (2016-09-29) [Support]
[not loaded] com.postableUpd.plist (2016-07-17) Adware! [Remove]
[not loaded] com.toplike.plist (2016-07-17) [Support]

User Launch Agents: ?
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2015-08-18) [Support]
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist (2015-08-11) [Support]
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist (2015-08-02)
[running] com.spotify.webhelper.plist (2016-10-12) [Support]

User Login Items: ?
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)
FreeChat for WhatsApp Programm (/Applications/FreeChat for WhatsApp.app)
Nachrichten Programm (/Applications/Messages.app)

Internet Plug-ins: ?
FlashPlayer-10.6: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-04-21) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-09-17)
AdobePDFViewerNPAPI: 10.1.16 (2015-10-16) [Support]
AdobePDFViewer: 10.1.16 (2015-10-16) [Support]
DivX Web Player: 3.5.5.3 - SDK 10.10 (2016-03-29) [Support]
Flash Player: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-04-21) Outdated! Update
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-09-17)
OVSHelper: 1.1 (2016-04-12) [Support]
SharePointBrowserPlugin: 14.5.8 - SDK 10.6 (2015-11-15) [Support]
Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-04-09) [Support]
JavaAppletPlugin: 15.0.1 - SDK 10.7 (2015-08-11) Check version

3rd Party Preference Panes: ?
Flash Player (2016-04-16) [Support]
Growl (2015-08-11) [Support]

Time Machine: ?
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
HD intern: Disk size: 499.25 GB Disk used: 369.49 GB
Destinations:
Time Machine Folder [Network]
Total size: 1.96 TB
Total number of backups: 61
Oldest backup: 11.08.15, 22:41
Last backup: 13.10.16, 10:25
Size of backup disk: Excellent
Backup size 1.96 TB > (Disk size 499.25 GB X 3)

Top Processes by CPU: ?
43% launchservicesd
22% (osascript)
17% grep
13% fs_usage
8% loginwindow

Top Processes by Memory: ?
712 MB kernel_task
631 MB firefox
442 MB plugin-container
418 MB com.apple.WebKit.WebContent(3)
352 MB softwareupdated

Virtual Memory Information: ?
94 MB Free RAM
7.91 GB Used RAM (1.50 GB Cached)
4 MB Swap Used

Diagnostics Information: ?
Oct 13, 2016, 10:38:33 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/plugin-container_2016-10-13-103833_[redacted].crash
org.mozilla.plugincontainer - /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/plugin-container.app/Contents/MacOS/plugin-container
Oct 11, 2016, 06:01:07 PM Self test - passed
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Unabhängig von dem gegenwärtigen Problem würde eine SSD bei Deinem Mini einen enormen Performanceschub bringen, dies weiss ich aus eigener Erfahrung.
 

Jangofat

Granny Smith
Registriert
12.10.16
Beiträge
14
@jazz: Ja, hast recht. Ist ne Überlegung wert. 250GB SSD kosten inzwischen ja auch unter 100.- Euro. Muss man dabei eigentlich irgendwas beachten. Also passt da jede SSD? Vermute du hast dann ne 2. Festplatte für Daten extern angeschlossen? Einfach via USB? Oder gibts da bessere Lösungen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Da war ja eine komplette Seuche auf dem Rechner. Hoffentlich ist wirklich alles weg. Der ganze Müll kann gut für das Problem verantwortlich gewesen sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Neben den mit "Adware!" gekennzeichneten Dingen fallen mir diese seltsamen Einträge auf, die mir unbekannt sind:

com.boldo.service.plist
com.fimbrial.service.plist
com.monitorially.service.plist
com.motherland.service.plist
com.toplike.plist

Auf die Schnelle recherchiert habe ich keinerlei Infos dazu gefunden. Alle führen zu stillgelegten Domains.

Weißt du, was das für Einträge sein sollen?

Nachtrag: Du verwendets ein veraltetes Flash (Einfallstor!). Außerdem ist dein JavaAppletPlugin veraltet und aktiv. Deaktivieren (Einfallstor!).

Nachtrag2: Dein osascript nimmt sich 30% der CPU. Das kann harmlos sein. Oder Irgendein Müll.

Führe am Terminal "ps auxwww | grep osascript" aus, um herauszufinden, was da läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jangofat

Granny Smith
Registriert
12.10.16
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Sachen sagen mir gar nichts. Entfernen?

Flash aktualisieren und Java deaktivieren oder beides deaktivieren?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das JavaPlugin im Browser deaktivieren.

Flash löschen, wenn du es definitiv nicht brauchst. Sonst aktualisieren.

Tja, den anderen Kram würde ich entfernen. Aber ich weiß wirklich nicht, was es ist. Es besteht also ein gewisses Risiko.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn du gerade am Terminal bist, führe mal

cat /etc/run_app.sh


aus, dann sehen wir vielleicht, was dahinter steckt.
 

Jangofat

Granny Smith
Registriert
12.10.16
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Sachen sagen mir gar nichts. Entfernen?

Flash aktualisieren und Java deaktivieren oder beides deaktivieren?
Wenn du gerade am Terminal bist, führe mal

cat /etc/run_app.sh


aus, dann sehen wir vielleicht, was dahinter steckt.

das kam dabei raus:
cat /etc/run_app.shJorgos-mini:~ Jorgo$ cat /etc/run_app.sh
#!/bin/sh
appName=$(sudo defaults read /Library/Preferences/com.common.plist name)
echo $appName

#userName=$(sudo defaults read /Library/Preferences/com.common.plist user_id)
echo $userName
userName=$(users | awk '{print $1}')

if [ -a "/Library/"$appName"/"$appName ];
then
sleep 10
sudo -u $userName "/Library/"$appName"/"$appName
fi
exit 0Jorgos-mini:~ Jorgo$
 
  • Like
Reaktionen: ctraber