• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac sehr langsam - oft passiert einige Sekunden garnichts :-(

Slipn

Granny Smith
Registriert
27.03.10
Beiträge
14
Liebes Forum,
ich habe seit einem halben Jahr ein MacBook Pro 2,66Ghz Intel Core2Duo mit 4GB 1067 Mhz DDR3 Arbeitsspeicher und nutze das Betriebssystem Mac OS X 10.6.4. Meistens nutze ich mein MacBook nur zum recherchieren im Internte und habe dabei meistens Firefox wie auch Safari offen mit bis zu 50 offenen Tabs. Leider scheint mein Mac sich immer wieder für ca. 30sek. aufzuhängen- ich seh dass sich das farbige Ding dreht ( bei Windows wäre es wohl die Sanduhr) und ich kann nichts machen. Manchmal kommt auch die Meldung, dass sich ein Flashplayer oder so unerwartet beendet hätte, ich kann dann aber trotzdem weiter arbeiten. Meistens fängt sich das System dann wieder und ich kann weiter arbeiten auch wenn es mir relativ langsam vorkommt, dafür dass ich keine komplexen Programme im Hintergrund laufen habe. Bei Windwos hätte ich mir nun mal die mühe gemacht den PC "platt" zu machen, also alles zu formatieren und das Betriebssystem neu aufzuspielen. Da ich absolut neu in der Mac-Welt bin stelle ich mir nun die Frage, ob sowas bei Mac möglich ist und falls ja, ob es Sinn macht. Oder was könnte ich sonst noch versuchen um mein System schnelle oder "geschmeidiger" zu bekommen?
Ich danke für konstruktive Hinweise.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Kannst Du testweise nicht einfach malden Flashplayer DEINSTALLIEREN?

Dann repariere die Rechte und surfe mal weiter. Poste das Ergebnis, ggf.suchen wir weiter.

Wenn das geholfen hat, installiere den aktuellen Flashplayer. Poste das Ergebnis, ggf. suchen wir weiter nach Fehlerquellen.

Problem gelöst? Érst mal Ursache erforschen.

PS:

hast Du solche Verschlimmbesserer wie "Onyx" oder andere Systemtools installiert?
 

Slipn

Granny Smith
Registriert
27.03.10
Beiträge
14
Hey Balkenende, danke für die schnelle Aw.- habe den player nun mal deinstalliert, kommt mir allerdings nicht wirkl schneller vor, nur dass ich nun die meisten Seiten nicht richtig oeffnen kann, weil der Player fehlt. Ist also so noch keine Lösung. Nun werde ich ihn wieder installieren. Was meinst Du mit Rechte reparieren?
Ob da noch andere Programme sind, weiss ich nicht sicher. Ich habe mal Bei den Programmen geschaut aber nicht gefunden, was mir fremd wäre, allerdings wurde da auch kein Flashplayer angezeigt, so gibt es wohl noch eine andere Folder in der Installierte Programme sind- oh, manchmal vermisse ich Windows o_O
Den Flashplayer habe ich über Spotlight gefunden, wenn ich Onyx eingebe findet er auch was, scheint allerdings eine Schriftart zu sein.
Nochmal die Frage, gibt es eine Option das Ding "platt" zu machen und das OS x neu aufzuspielen? Mir scheint das die naheliegenste Möglichkeit zu sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Antwort auf deine Frage: Nein.
Rechte reparieren: Öffne das Festplattendienstprogramm (Programme /Dienstprogramme), rechts unten findest du die Taste zum Reparieren der Rechte. Dazu musst du das links angezeigte Volumen markieren.
System neu zu installieren hat in 99 % der Klagen und Ärgernisse gar keinen Sinn, weil der Fehler, wie Balkenende schon angedeutet hat, in den beiden Librarys (/Library und ~/Library, also die in deinem User-Ordner) liegt, wo Programme ihre Ablagerungen machen.
Was recherchierst du, wenn du Seiten mit Flash öffnen musst? Ich habe Flash sogar blockiert, weil Safari das gar nicht mag und ich es auch in Firefox nicht brauche.
Wenn die Browser nicht offen sind und du deine Rechercheergebnisse niederschreibst, ist dann der Mac auch so langsam?
Wie voll ist deine Festplatte?
Das kannst du dir in der Aktivitätsanzeige (auch im Ordner Dienstprogramme) ansehen.
Salome
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Gerne weise ich hier auf das Freeware-Programm "Click to Flash" hin, womit man ein Flashfensterchen welches man sehen möchte erst "anklicken" muss damit es abgespielt wird. Und was einen nicht interessiert - bleibt weg.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Slipn

Granny Smith
Registriert
27.03.10
Beiträge
14
Danke für die Hinweise! Habe nun mal das Festplattenprog mit dem Reparieren von Rechten durchlaufen lassen und auch das Volumen überprüft. Mac meinte, dass es da was zu reparieren gibt, das allerdings nur von der CD-geht, habe ich auch gemacht auch wenn er da wirklich einiges zu tun hatte. Habe nun auch die Aktivitätenanzeige entdeckt, da scheint auch alles ok zu sein. Ich versuche nun mal ein paar Stunden so zu arbeiten und hoffe, dass es soweit schneller geht.
Freien Speicher habe ich noch 70gb von 320, das sollte ja ok sein oder?
Dachte Flashplayer ist unerlässlich für das Internet- bei Spiegel Online geht kein Video wenn ich den Flashplayer deinstalliert habe. Alternativen gibt es dazu wohl nicht?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Nein,
zur Wiedergabe eines Flash-Inhaltes ist der Flashplayer nötig. Und das sind nunmal fast alle Videos, bewegten Bilder und Animationen auf Webseiten.
Allerdings ist auch viel Werbung Flashbasierend und irre Ressourcenfressend. Daher hilft das eben erwähnte Click-To-Flash Plug-In sehr um unnötige Sachen auszublenden. Was du brauchst klickst du an, was du nicht brauchst belastet deinen Computer nicht. Das macht schon etwas aus.
Des weiteren kann ich auch den Einsatz eines Werbe-Blockers empfehlen. Da findest du einige auf der Safari Extensions Gallery im Bereich "Productivity". Solche kleinen Erweiterungen blenden überflüssige Werbung direkt komplett aus - meiner Meinung nach sehr nützlich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke NickB und Ralek für die Extensions (-Tipps). Click to Flash kannte ich noch nicht.
Salome
 

Slipn

Granny Smith
Registriert
27.03.10
Beiträge
14
ok, das Click to Flash habe ich nun mal installiert- gefällt mir :) Die zwei Reparaturoptionen im Festplattendienstprog. habe ich auch durchlaufen lassen. Nun bin ich mal gespannt, ob die Kiste nun gefühlt schneller ist. Sollte sonst noch jmd. eine Idee haben, was es für Tools gibt die den Mac "entschlacken" oder optimieren können freue ich mich über Anregungen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht dauernd irgendwelche Tools runter laden, ist der beste Tipp.
Mac ist nicht Windows.
Jedes Tool verlangsamt den Mac (im besten Fall) oder bremst ihn total aus. Entschlacken kann sich der Mac selber, wenn du nicht dauernd irgendwelche komischen Gratisprogramme installierst.
Es gibt schon Programme, die dir das Eintippen ins Terminal abnehmen, aber mit diesen ist vorsichtig umzugehen, sie sind nix für Anfänger.
Ich nehme an, du bist einer, sonst würdest du nämlich nicht nach Entschlackungstools fragen. :)
 

Slipn

Granny Smith
Registriert
27.03.10
Beiträge
14
Oh ja, bin erst seit einem halben Jahr dabei- davor gab es 10 Jahre Windows. Daher ist mir vieles noch sehr fremd bei meinem Alukasten.
Gerade, dass ein Prog. angeblich deinstalliert ist, wenn ich es nur in den Papierkorb werfe....

Ich lade nicht wirkl viele Tools runter- eigentl kaum welche, nur wie gesagt, in dem Programmordner ist leider auch nicht alles aufgeführt was an Programmen auf meinem Mac drauf ist- sonst könnte ich da einfacher mal etwas ausdünnen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also alle Programme, die das System installiert (Dienstprogramme, Safari, Dashbord usw) sind im Programmordner, was du installiert hast (Firefox, ein Grafikprogramm etwa) sollte auch dort drinnen sein. Viele Programme zeigen dir ja beim Installieren sogar den Programmordner in einem Fenster an.
Mit dem Wegwerfen ist das so: Programme (Progrämmchen), die du einfach aus dem Image in den richtigen Ordner ziehst (ich habe mir für diese einen eigenen Ordner im Programmordner gemacht "meine Programme", damit ich einen besseren Überblick habe), werden auch durch Ziehen in den Papierkorb wieder entsorgt. Sie sind ja nicht eigentlich installiert, sondern nur abgelegt. Übrig bleibt meistens ein kleine .plist im Preferencesordner, die nicht stört. Wenn ich solchen .plist-Dateien von alten Tools begegne schmeiße ich sie weg. Aber wenn sie drin bleiben (~/Library/Preferences) ist es auch egal.
Programme, die du installierst (Office beispielsweise, aber auch Little Snitch) haben in den meisten Fällen auch einen Uninstaller dabei, mit dem werden sie deinstalliert und da werden auch die Ablagerungen In der Library (meist im Subordner Application Support) entfernt. Bei Adobe auch bei Office ist das deinstallieren ziemlich wichtig, sonst kommt es bei einer Neuinstallation mit einer anderen Version zu Konflikten.
Ausdünnen brauchst du nichts, der Mac schmeißt irgendwann selbst alte Log.Files und Protokolle weg (obwohl das sind reine Textdateien und daher ziemlich klein).
Lass nur den Systemordner in Ruhe, dort sollst nicht herum graben und gar was löschen – plötzlich startet der Mac nicht mehr.
Nach einem Update (irgendwann wird es ja 10.6.5 geben) ist es hilfreich, mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren. sonst brauchst nichts tun, außer – ganz wichtig – ja keinen Virenscanner zu installieren (Norton ist die Pest), denn am Mac gibt es keine Viren.
Wenn du das aber von Windows so gewohnt bist und es dich beruhigt, wenn dauernd nach Viren gesucht wird, dann hole dir ClamXav - der krallt sich nicht ins System, sucht brav und findet - nichts! :)
Viel Spaß noch und wenn du Fragen hast, dann frage ungeniert. :)
Salome