• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Screenshots in Word pasten OHNE Quicktime

cellrepp

Jonagold
Registriert
31.12.09
Beiträge
22
Hi all!
Wie schon in anderen Threads beschrieben, habe ich letztes Jahr meinen Home-PC gegen einen iMac getauscht und denke derzeit darüber nach, auch mein Win7-NB durch einen MacBook zu ersetzten. Da ich beruflich auf mein NB angewiese bin und da nicht zu viele Kompromisse machen will/ kann, muss ich im Vorfeld noch ein paar Dinge lösen, die mich bei der Arbeit auf dem iMac noch stören.

Ein Problem sind Screenshots: Ich mache Zeichnungen/ baue einen Prototypen und will davon einen Screenshot machen und das Bild aus dem Clipboard in ein Word-Dokument pasten. Klar - das geht, aber wenn ich das ganze bei meinem Kunden abliefere, erscheint anstelle des Screenshots ein blauer Kasten und die Meldung, dass für die Anzeige ein Quicktime-Plugin gebraucht wird! Gibt es ein Programm bei dem ich diese Problem nicht mehr habe oder muss ich das Bild immer erst speichern bevor ich es irgendwo einfügen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Cheers, Adrian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Im welchen Format legst du denn die Screenshots an?
 

cellrepp

Jonagold
Registriert
31.12.09
Beiträge
22
Wenn ich den Screenshot bzw. den Ausschnitt über <CMD> + <SHIFT> + 4 mache, entsteht auf dem Schreibtisch eine .png. Ich denke, so wird es wohl auch im Clipboard gespeichert.
Wo stelle ich das um?


--> Edit:
Hab's gerade mal auf jpg umgestellt. Falls es noch jemand die Einstellung sucht:
Terminal: defaults write com.apple.screencapture type jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Das geht mit Tools, wie TinkerTool oder aus den Terminal heraus mit diesem Befehl
defaults write com.apple.screencapture type jpg

Statt jpg kannst du auch andere Formate eingeben, welche alle unterstützt werden, k.A. aber pdf, png, tif gehen.
 

cellrepp

Jonagold
Registriert
31.12.09
Beiträge
22
Umgestellt habe ich es schon, aber Neustart und Test muss bis später warten!
Schon mal vielen Dank - genieß' das Wetter!
 

cellrepp

Jonagold
Registriert
31.12.09
Beiträge
22
Die Umstellung via Terminal hat funktioniert! Kann ich auch noch irgendwie die Qualität einstellen? Ein Word-Doc mit einem jpg-Screenshot ist schon 544kb schwer....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das kannst du nur, wenn du Screenshots "indirekt" erstellst.
Öffne das Programm "Vorschau". Unter "Ablage/Bildschirmfoto" findest du die gleichen Funktionen die es auch auf den Befehlstasten gibt. Allerdings wird die Datei nicht automatisch gesichert, das musst du manuell tun. Dabei hast du für jedes einzelne Bild die Wahl zwischen allen Bildformaten und den jeweiligen Einstellungen dazu.

(Das Problem wird übrigens nicht durch PNG verursacht. Das Problem ist Word, das aus der Zwischenablage nur das unter Windows nicht verfügbare PICT-Format entnimmt. Microsoft weiss nämlich noch nicht, dass Mac OS 9 längst Geschichte ist und dass wir alle nun schon seit geschlagenen 10 Jahren was anderes benutzen. Moderne Software eben.)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
(Das Problem wird übrigens nicht durch PNG verursacht. Das Problem ist Word, das aus der Zwischenablage nur das unter Windows nicht verfügbare PICT-Format entnimmt. Microsoft weiss nämlich noch nicht, dass Mac OS 9 längst Geschichte ist und dass wir alle nun schon seit geschlagenen 10 Jahren was anderes benutzen. Moderne Software eben.)

...hoffen wir mal, dass Office for Mac 2011 Besserung bringt... Ich fürchte nein.

mfg thexm
 

cellrepp

Jonagold
Registriert
31.12.09
Beiträge
22
Zwar off topic, aber gibt es schon einen Release-Termin für Office 2011 final oder auch eine public Beta?