• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac schwächelt wenn MySQL und Apache läuft

  • Ersteller superchaot
  • Erstellt am

superchaot

Gast
hello,

ich habe einen alten g4 als forums-server aufgesetzt.

installiert ist folgendes:
- osx 10.4.8,
- php 5.2.0 für apache 1.3 (entropy-package),
- mysql-community-server 5.0.27 standard (ppc, 32-bit)
- phpbb 2.0.21 de

wenn ich nun alles konfiguriert und am laufen habe, wird der rechner nach einer bestimmten zeit sehr träge.
das kleine forum auf dem rechner läuft soweit, nur irgendwann laden die seiten nicht mehr.
wenn ich per vpn auf dem rechner bin starten manche programme nicht mehr und in der systemsteuerung auch einige elemente nicht mehr.
den rechner kann ich dann weder per ssh noch per afp erreichen und muss ihn regelmäßig hart abschalten und neu starten.
wenn ich den apache abschalte und den rechner neu starte, läuft er problemlos (nur kommt keiner mehr in das board rein).

das gleiche problem hatte ich auch auf einem mac pro mit 4gb ram (hier natürlich die mysql-intel-version), an der performance des rechners liegt es also nicht.

mach ich da grundsätzlich was falsch oder sollte ich sowas nur mit osx server machen?
hat jemand einen tipp für mich?

das board ist nur eine kleine firmeninterne lösung. da gibt es also noch nicht mal richtig viel traffic.

vielen dank für jegliche hilfe.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wieviel RAM ist denn in der Kiste drin?
 

superchaot

Gast
der g4 hat 512 mb ram.

wie gesagt auf einem mac pro mit 4 gb ram trat das problem mit dem gleichen verhalten auf.