• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac schützen

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich weiß nicht genau worauf die hinaus willst, indem du auf eine Werbeseite eines VPN Anbieters verlinkst der mit Privacy wirbt?

Hier geht es drum wie man seine Onlinebanking sicher macht und da würde ich ein VPN auf den heimischen Internetzugang empfehlen.

Ich würde sogar abraten davon beim Onlinebanking einen Tunnel zu benutzen des Endpunkt in Ägypten oder der Türkei endet.
 
  • Like
Reaktionen: apple-heini

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Nein, wenn dein Tunnel in einem Land endet wo es faktisch nicht demokratisch zugeht, dann hast du eine Sicherheit verschlechtert. (China, Ägypten, Russland)

Nein, wenn dein Tunnel bei einer Firma rauskommt die der Schweiz und in Panama zu Hause ist, dann hast du keine Ahnung was die damit machen und hast damit deine Sicherheit verschlechtert.

Lustigerweise bestätigt der von der gepostetet Wikipediaartikel meine These. Da wird das VPN auch als Verbindung von irgendwo ins heimische LAN beschrieben. Und genau das macht der von dir angepriesene Anbieter nicht, der endet in 40 an nicht näher definierten Netzen, irgendwo auf der Welt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nun - was VPN Dienste angeht empfehle ich immer den folgende Artikel zu lesen :) für Neulinge und Fortgeschrittene gleichermassen
https://www.perfect-privacy.com/german/warum-vpn-benutzen/

Daraus: " jeder in Reichweite des Hotspots könnte Ihren unverschlüsselten Datenverkehr mitlesen.": Die Verbindung zwischen Safari auf dem Mac und der Website der Bank ist verschlüsselt. Den Datenaustausch kann man auch in einem öffentlichen WLAN nicht einfach so mitlesen, da müsste man schon sehr gezielt von einem sehr kenntnisreichen Menschen angegriffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Und die Chance das jemand das an deinem chinesischen Endpunkt tut ist höher als das jemand im Cafe neben dir sitzt und da probiert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da will nur jemand im öffentlichen WLAN surfen und hier wird bereits wieder eine Wissenschaft daraus gemacht und böse, böse chinesische Hacker ins Felde geführt. Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich.

Der gute Mann braucht weder Little Snitch noch aufwändige VPN-Tunnel !


Irgendwie ist die Stimmung hier heute recht gereizt. Ob das am Wetter liegt?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also sorry: Wenn ich als unbedarfter Newbie zu lesen bekomme das ich um mit meinem Mac in öffentlichen WLANs unterwegs zu sein erst einmal LS kaufen muss, ein VPN einrichten muss und höllisch aufpassen muss wegen den bösen Männern aus dem Land der aufgehenden Sonne dann lasse ich den Kauf eines Macs bleiben.

So erklärt man Neulingen sicherlich nicht warum OS X strukturell deutlich sicherer ist als Windows.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Als VPN nutze ich seit einem Jahr perfect privacy, nicht ganz billig, aber seriös.
Der Haken ist ja: man muss dem Anbieter vertrauen (der in diesem Fall auch noch eine anonyme Menge an Menschen ist). Perfect Privacy wirkt seriös - aber ob sie das auch sind? Das kann man so von außen und ohne unabhängige Prüfung nicht wirklich entscheiden, nur über Bande: Wenn sie nicht seriös wären und mit den Daten allerhand Allotria trieben, wäre ihnen ihr Business vermutlich schon um die Ohren geflogen. ("Nicht ganz billig" ist imho übrigens untertrieben)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Man kann doch einfach kostenlos eine Verbindung zu sich nach Hause aufbauen es bietet sich an für Bankgeschäft auch das zu tun.

Wenn man Dinge in der rechtlichen Grauzone tun möchten, dann passt das perfekt zu dieser Perfect Privacy.
Aber man sollte beides nicht vertauschen.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich habe hier doch nur meine eigene Meinung kundgetan und Empfehlungen ausgesprochen die aus meiner Erfahrung resultieren (übrigens seit mehreren Jahren durchweg positiv und nicht nur bei mir)
Inwieweit das jetzt jemand übernehmen will bleibt doch letzten Endes jedem selbst überlassen,aber dann daraus einen Wettkampf zu machen um die allgemeingültige Wahrheit und wer sie Besitzt spiegelt für mich auch eine gewisse Neigung zur Intolleranz.Daher empfehle ich einfach die Kirche im Dorf zu lassen und dem Thread-Starter die Wahl zu lassen. Wie wär dass ?
Übrigens Bundesliga: meine Mannschaft Borussia Mönchengladbach :) alles klar ?
Und wenn ich hier jemand die Daumen im Abstiegskampf drücke dann Streichs Freiburgern :)
 

Rudi79

Erdapfel
Registriert
31.07.16
Beiträge
1
Ob man für Online-Banking wirklich ein VPN benötigt, ist eine Streitfrage. Aber man sollte sich zumindest mit dem Thema VPN beschäftigen, bevor man eine Entscheidung trifft.

MfG
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ein VPN überträgt verschlüsselt von A nach B. Ob die Daten allerdings bei B oder auf dem Weg dahin sicher sind ist eben eine andere Frage.