• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac schmiert bei externer Festplatte ab

derhesse

Jonagold
Registriert
09.02.06
Beiträge
22
Hi,

hab hier ne externe Festplatte 3,5" 200 GB USB 2.0.

2 Partitionen:
1x Fat 32
1x NTFS

Am PC funktioniert die Platte tadellos, kann ohne Probleme Daten hin und her transportieren.

Wenn ich die Platte am Mac anschließe, erkennt er nur die FAT32 Partition, zeigt mir auch sogar die Daten an, aber wenn ich dann versuche eine Datei anzuklicken, um die auf den Schreibtisch zu ziehen oder zu kopieren, kommt der Wasserball des Todes und dreht sich solange bis ich die Platte ausschallte. Nachdem ich sie augeschaltet hab, kommt die schöne Anzeige, dass ich den Mac ausschalten und Neustarten muss...

Kann mir da jemand helfen? Hab ich etwas falsch gemacht? Kann leider nicht mit Mac-Format arbeiten, da ich die Platte auch an Fremd-Rechnern einsetze die nicht mit Macdrive ausgestattet sind.

Greets,
derhesse
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Hi.

Vergiss das mit den beiden Partitionen mit UNTERSCHIEDLICHER Filestruktur.

Entweder Du machst alles FAT32. Oder alles NTFS. Im ersten Fall geht das mit Apple Rechnern und den DOSen. Der Apple ist nur langsamer im Zugriff und Schreiben auf so einem DOSensystem. Machst Du alles NTFS, dann kann der Apple damit nix anfangen. Es sei denn, du versuchst so was mit DAVE (Programm, das dem Apple das DOSensystem versucht sichtbar zu machen. Kostet auch eine Ecke Geld .-( ). Ich bin mir aber nicht sicher, ob Letzteres auch klappt (habe bei DAVE 4.irgendwas aufgehört mich damit zu beschäftigen).

Alle, die bisher so was über Partitionen regeln wollten, sind an dem Problem mit unterschiedlichen Filestrukturen gescheitert (MEIN Ergenntnisstand!).