• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac schaltet sich von alleine aus: Datensicherung?

johanna12345

Jonagold
Registriert
02.12.17
Beiträge
18
Hallo an alle,
Ich wusste jetzt nicht welche Rubrik die richtige ist.
Ich habe ein MacBook Retina 2013, Anfang 2015 gekauft, Betriebssystem high Sierra.
Ich will jetzt sowieso asap nen neuen kaufen. Hab schon den größten Teil der Daten auf einer sd-Karte und i cloud drive. Time Maschine back up ging die letzen Male nicht, da kam immer eine Fehlermeldung und ich hab mich nicht gekümmert. Deswegen bin ich jetzt durch die Situation, die ich gleich schildere , schon sehr gestresst. Ich hab demzufolge nur ältere back ups😵‍💫
Also wenn ich etwas mache mit dem mac, stellt er sich ganz plötzlich von alleine aus bzw der Bildschirm wird schwarz. Manchmal kommt vorher noch eine Meldung (die etliche Male kam und jetzt hab ich den Wortlaut vergessen🙈), ob ich den pc herunterfahren möchte, Neustarten oder noch etwas drittes.Doch bevor ich etwas auswählen kann, ist der Bildschirm schwarz. Klappe ich ihn zu und öffne ihn wieder, startet er wieder und beim Anmeldefenster kommt manchmal, nicht immer, es gab ein Problem, der Computer wurde unerwartet heruntergefahren oder so ähnlich….
Wenn ich drinnen bin und auf herunterfahren gehe, klappt das auch. Es dauert länger als sonst, aber er scheint ausgeschaltet zu sein. Doch Klappe ich ihn zu und wieder auf, startet er wieder. Was soll ich nun machen? Ihn anlassen bis der Akku ausgeht!? Wird bei dem Akku nicht ewig dauern oder ist dann die Gefahr, dass er garnicht mehr angeht? Oder gibt es eine andere Lösung?
Ich müsste mir eig noch eine andere externe holen und nochmal die Daten sichern. Ich hab grad nur die mit Time machine Fehlermeldung und eine 256gb sd Karte, die ist aber voll jetzt 😩😩
Und der Bildschirm flimmert etwas, was sonst auch noch nie war
Vielen Dank und liebe Grüße
Johanna

Und bitte kein:
Man muss sich besser um
Die Datensicherung kümmern. Ich weiß es, trotzdem verplant. Danke!!!
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.408
Ich müsste mir eig noch eine andere externe holen und nochmal die Daten sichern.
Ja und zwar sofort, falls es nicht schon zu spät ist. Kauf dir eine Festplatte mit 1 TB für 50-60€ und gut ist: https://amzn.to/3HuR0yx

Außerdem solltest du jede Fehlermeldung, die dein Rechner dir ausgibt, verstehen, bevor du sie wegklickst, damit du weißt, ob es was wichtiges gewesen ist oder vernachlässigbar. Ein nichtfunktionierendes Backup gehört nicht in "vernachlässigbar".

Die anderen Fehlermeldungen sind genauso wichtig, denn wir wissen ja jetzt nicht, was da alles für Fehler zusammenlaufen und ob ein Backup noch sinnvoll ist / erfolgreich durchlaufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.425
Ich wusste jetzt nicht welche Rubrik die richtige ist.
Usertreffen bestimmt nicht ;)

Hol als erstes am besten heute noch eine externe Festplatte oder SSD mit 2 - 4 TB Platz. Und dan Versuch per TimeMachine ein Backauf darauf.
Alternativ versuchen die Daten manuell per Finder auf die neue externe HDD zu kopieren.

Danach können wir uns um das MacBook und seine ProblEms kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

johanna12345

Jonagold
Registriert
02.12.17
Beiträge
18
Ja dann fahre ich jetzt hole eine Festplatte. Diese Meldung kommt mit „wollen die sie den Computer herunterfahren“ oder so ähnlich, aber bevor ich auswählen kann, ist es schwarz:/.
Ja, wollte ja eh nen neuen holen. Geht mir eig nur um die Daten. Hab auch leider keinen Überblick ob alles auf der sd Karte ist und was beim alten Time Machine back up😒😒😒

Aber dann ist manuell jetzt sinnvoller oder?