1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Mac Reparaturworkshops

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tutorials" wurde erstellt von new@mac, 14.11.07.

  1. new@mac

    new@mac Idared

    Dabei seit:
    18.10.04
    Beiträge:
    29
    Ich würde gerne mal an einem Macs (PowerBook G4 und Cube) rumschrauben. Kann mir jmd. sagen, ob von Apple oder anderen TechShops Reparaturseminare angeboten werden?
     
  2. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Sind zwar keine Seminare, aber die Seiten von iFixit kennst Du schon?
     
    #2 MaChris, 16.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.07
  3. new@mac

    new@mac Idared

    Dabei seit:
    18.10.04
    Beiträge:
    29
    Die iFixit.com webseite kenne ich schon. Allerdings traue ich mich ohne eine Schnupperlehrgang nicht meine Macs zu öffnen. Gibt es irgendwelche Spezialwerkzeuge und Messgeräte, die man für die Reparatur benötigt?
     
  4. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Ich habe bei meinem MBP die interne Platte anhand des Guides von iFixit ausgetauscht und bin prima zurecht gekommen. Einzig eine helfende, stützende Hand war an der einen oder anderen Stelle erforderlich. Ansonsten sind sämtliche benötigten Werkzeuge bei jedem Guide am Anfang angegeben, damit man nicht in die peinliche Lage kommt, dass man z. B. einen Torx-Schraubenzieher benötigt und diesen gar nicht (griffbereit) hat.
     
  5. Alex P.

    Alex P. Auralia

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    203
    jupp, habe nach fixit die interne platte und mein superdrive im PB12" getauscht...
    anwenderfreundlich ist anders!

    vier stunden habe ich gebraucht

    und

    ICH MUSSTE DAS TEIL IN SÄMTLICHE EINZELTEILE ZERLEGEN (bis auf den monitor) *denvogelzeig*
     
  6. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Was willst du denn so "rumschrauben" ? Geht über das einfache Austauschen von Bauteilen hinaus?

    Ansonsten würde ich vielleicht mal den Techniker vom örtlichen Service Partner freundlich ansprechen.
     
  7. new@mac

    new@mac Idared

    Dabei seit:
    18.10.04
    Beiträge:
    29
    Ich will meinem Cube eine größere Festplatte spendieren. Zudem habe ich noch ein Logicboard für einen 17" PB G4 rumliegen, dass ich gerne testen will. Wollte wissen, ob es irgendwelche Messinstrumente dafür gibt.
     
  8. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Das Logicboard wird auf jeden Fall kein Kinderspiel. Mir würde aber nun auch keine günstige Möglichkeit einfallen, wie man dieses testen könnte.
    Messinstrumente sind, soweit du dir sie wirklich kaufen willst verdammt teuer. So würde ich eher den Tipp von BernderHeld annehmen und einen Techniker in einem nahgelegenen Apple-Laden fragen, ob er mal kurz raufschaut. Die haben zumindest die richtigen Sachen dort. Hofft man zumindest.

    Schrauben und dergleichen entsprechen sonst dem Philipps Schraubensatz.
     

Diese Seite empfehlen