• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac Programme einfriern

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

da es anscheinend keine Programme gibt, die vernünftig eine Installation überwachen können, dachte ich, dass man den Spieß vielleicht anders herum drehen könnte:

Ich möchte eine aktuelle Systemkonfiguration einfriern können.

Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
  1. Alle Dateien und Ordner außerhalb der Homeverzeichnisse und den Library Ordner der Homeverzeichnisse sichern
  2. Time Machine Backup ausführen
Jetzt könnte ich was auch immer für Installationen durchführen.
Und anschließend, wenn ich genug getestet hab und wieder mein System zurück haben will, muss ich mir die zuvor gesicherten Ordner wieder zurück schreiben.

Eigentlich müste das ja alles mit Time Machine gehen. Aber wie kann ich denn da einen ganzen Stand wieder herstellen und zwar so, das nur die oben genannten Ordner und Dateien wiederhergestellt werden?

Und sichert Time Machine eigentlich überhaupt das komplette System mit oder nur den Programme Ordner und meinen User Ordner?

[EDIT]
Oder ist es möglich das Mac OS X in einer Parallels VM zu installieren? Mit meiner beim MacBook Pro mitgelieferten Installations CD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst unter OS X z.B. mit dem Festplattendienstprogramm dein System klonen, d.h. der Klon den du jetzt machst ist absolut identisch zu deinem jetzigen Systemstand, diesen Klon kannst du ohne weiteres als Sicherung nutzen und bei bedarf wieder einspielen.
Zu TM kann ich nur wenig beitragen, nutze es gearde testweise auf einem meiner Rechner, aber TM sichert ebenfalls, sofern du nichts ausschliesst das komplette System, allerdings nicht bootfähig, aber daraus kannst du ein System wiederherstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Dein System sollte funktionieren (wenn nicht, habe ich öfter mal was falsches empfohlen), mußt aber den Weg über die Installations-DVD gehen, da gibt es (in der Menüleiste) den passenden Eintrag - direkt bootfähig ist eine TM-Sicherung nicht.
Macbeatniks Tipp ist für dein Problem sicher eher geeigent.
TM sichert alles, außer wenn du etwas speziell ausschließt (Systemeinstellungen). Bei externen Medien gibt es Diskussionen: qualifizierte Leute behaupten, die Standardeinstellung sei, daß externe Volumes ausgeschlossen sind, meine unqualifizierte Erfahrung sagt das Gegenteil. ist aber kein Problem, kann man ja sehen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo,

da es anscheinend keine Programme gibt, die vernünftig eine Installation überwachen können[…]
Doch gibt es. fseventer, PackageMaker, [tt]/usr/bin/opensnoop[/tt] Einfach mal ein bissl Googlen…
Gruß Pepi