• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro zusammenbauen, welche Teile brauche ich

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@bjoernheemann,
Spärliche Angaben habe ich nicht gemacht aus meiner Sicht
...das sehe ich anders. Denn Du hast keine Vorstellung davon, wie komplex die Anzahl der möglichen Themenbereiche und der daraus resultierenden Antworten sich entwickeln kann. Auf Dein Thema hat beinahe jeder eine andere Draufsicht. Der "Bastler" eine andere als möglicherweise der Anwender (Rendern, Videoschnitt). Dann gibst Du an, dass Du zwar kein Nerd bist, aber einen Mac Pro möglicherweise (selbst) komplettieren möchtest. Dann möchtest Du einen möglichst "starken" Mac, aber dafür möglichst wenig investieren. Dann hast Du schon das Geld für ein Neugerät, möchtest das aber nicht inverstieren. Aber offenbar ist die Investion nicht für ein Hobby, sondern zum Geldverdienen. Da ist für jeden "Ansatz" was dabei. Da wäre eine Produktberatung von Fachleuten, die sich konkret auf Deine Anwendung/Bedarf beziehen, einfacher auszuwerten. Dabei kann ein Blatt Papier für eine Übersicht der Argumente sehr dienlich sein.
Eine dienliche Antwort scheitert bestimmt nicht am Willen der Forumsmitglieder. Ich würde an Deiner Stelle den Zweck der Investition genauer beschreiben (braucht man 128 GB RAM wirklich, da extrem teuer?). Die meisten älteren Macs und deren Ersatzteile sind von Privat. Macht das Sinn für einen - vermutlich - Gewerbetreibenden? Wäre ein Abschreibungsobjekt mit Garantie nicht sinnvoller? Die Liste ließe sich beliebig verlängern.

Ich empfehle Dir Dein Vorhaben noch einmal neu zu bewerten. Und wenn du dann im Einzelfall eine Entscheidungshilfe benötigst werde ich Dir - soweit ich das kann - gerne helfen. Aber so wie Du das Thema angehst, gibt es meiner Meinung nach zu viele lose Enden.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
Ja, das mag sein und du siehst das Ganze schon im rechten Licht. Das mit dem Gewerbe ist ja immer so eine Sache, klappt es, oder eben nicht, dann hat man eine teure Maschine im Haus und die fährt kein Geld ein, dann ist es grosser Mist. Ich schaue nun nach einem soliden 2010 / 2012 Mac, den ich nach und nach aufrüsten kann.

Ich wollte hier niemanden zu nahe treten, jede Meinung ist wichtig und ich lese aus eurer Erfahrung!

Vielen Dank dafür
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich habe selbst einen MacPro 5,1 im Endausbaustadium also alles reingestopft was nur so geht... und auch Umgebaut für den Support von zwei HighEnd GPU's) und ich muss dir leider sagen wenn du nicht irgendwo schon einen halbwegs fertigen findest ist das eine Investition ohne Boden... Ersatzteile sind auch wie vor wie ich sagte extrem Teuer... da bist du anstatt bei 2.000€ gleich mal bei 5.000€ oder mehr...
Und die Leistung die man da raus bekommt ist nicht mehr so überragend GPU technisch hängst du jeden Mac sowas von locker ab mit dem Gerät (sogar den iMacPro mit bester GPU) aber CPU Technisch sieht das anderes aus...

Zwei X5690 also insgesamt 12Cores 24Threads sind langsamer wie mein Hackintosh (uhh böses Wort) mit i7 8700k (6x4,7Ghz mit Turboboost) also deutlich Langsamer... der 8700k ist im SingleCore dem X5690 meilenweit überlegen... (ca 3fache Leistung)

IMG_1441.jpg
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@bjoernheemann,
ich werde das Gefühl nicht los, das Du für den kaufmännischen Aspekt solcher Entscheidungen Beratung benötigst. Was meint denn Dein Steuerberater? - Oder anderer Ansatz: Kannst Du es Dir "leisten" die Anschaffung zu verschieben bist Du Dir ein Gerät leasen oder kaufen kannst? Das ist rein hypotetisch gemeint und bedarf keiner Antwort.
 

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
Frage ich heute im Mac Store wird er mir kein 2012 Gerät vermitteln, das sollte klar sein. Mir ist wichtig, kann ich aus einem 2012 ähnlich viel rausholen zu günstigeren Bezügen. Ich kann nichts absetzen, ich bin freischaffend. Ich könnte mir übermorgen um Mac Store ein paar voll ausgestattete iMac pro kaufen, aber das will ich nicht. Das Feld steckt dann im Rechner und muss wieder erwirtschaftet werden... das ist ja immer so und immer mein ganz pers. Problem. Ich kann mein jetzigen Rechner noch laufen lassen, aber er feht langsam am Krückstock...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wie freischaffend und kannst nix absetzen? Aber eine Steuererklärung musst Du doch schon machen. Als AfA rein und dann über die Jahre abschreiben.
Ansonsten würde ich nach kurzem Überflug Deiner (doch etwas vagen) Vorstellung vorschlagen, Dir den Rechner zu kaufen, den Du jetzt gerade brauchst. Wenn Dir der 4.1 oder 5.1 reicht... warum dann einen aktuellen Rechner kaufen. Willst Du hingegen auf 3-5 Jahre up to date sein, dann nimm den iMac Pro.
 

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
Scheinbar kann ich es doch absetzen, hatte da andere Infos. Aber das ist nicht der Punkt...
 

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
ok, dann machen wir die Anfrage neu.

Lohnt sich ein solcher Kauf von 2012 oder eher ein iMacPro? Also ist die Technologie soviel besser im Verhältnis zum Preis?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Lohnt sich ein solcher Kauf von 2012 oder eher ein iMacPro? Also ist die Technologie soviel besser im Verhältnis zum Preis?

Nein... lediglich die CPU und eben der RAM sind besse... der erst lässt sich noch heute dank der Erweiterbarkeit im MacPro 5,1 besser lösen... deshalb warte ich auf den MacPro 7.1 der ja 2018 versprochen wurde :rolleyes:
 

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
Januar oder Dezember 2018? ;)
Zudem macht es die Entscheidung nicht einfacher, aber einen Mac Pro hätte ich lieber als einen iMacPro.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, das schon.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Januar oder Dezember 2018? ;)
Zudem macht es die Entscheidung nicht einfacher, aber einen Mac Pro hätte ich lieber als einen iMacPro.

Vielen Dank
Das kann dir keiner sagen. Es kann auch sein das er im Dezember 2018 bestellbar ist aber dann erste Anfang 2019 geliefert wird.
 

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
ok, dann warte ich ein weiteres Jahr, dann habe ich das, was ich will, einen Mac Pro, ein abschreibungsfähiges Gerät und ich setzte nicht jetzt auf alte Technologie.

Vielen Dank an alle! und eine schöne Restfeierzeit
 
  • Like
Reaktionen: trexx