• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro zusätzlicher Speicher anfällig für Fehler?

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Hallo,

in diversen Mac Foren habe ich gelesen, dass User, die ihren Mac (Pro) mit Speichererweiterungen versehen haben, diesen fast immer einem Memtest unterziehen. Auf meinem Windows PC musste ich dies leider auch öfter tun: habe erfahren, dass auf einigen PC Boards, wenn man den maximalen Ram (8GB) nutzt, der Memory Controller am Limit ist und somit musste ich meinen Speicher "untertakten", damit laut memtest+ keine Fehler mehr passieren.

Da nun auch viele Mac User diesen Memtest machen kommt mir der Verdacht, dass zusätzlicher Speicher anscheinend auch gerne mal fehlerhaft ist.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
sunish
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Speicher ist eh gerne mal Fehleranfällig. Ich konnte wegen nem fehlerhaften Rambaustein mal kein World of Warcraft und kein Gentoo installieren. Also besser direkt überprüfen, ob der einwandfrei ist.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Die Verwendung von Ram verschiedener Hersteller kann zu Interferenzen führen (manche Rams haben falsche oder unvollständige SPDs). Selten kann es vorkommen, dass die default Latenzen nicht geschafft werden.

Letztens wollte bei mir derweil ein 2 GB Ram-Kit (also zwei identische Bausteine) nicht zusammen laufen, obwohl beide Bausteine einwandfrei sind. Ist mir immernoch ein Rätsel woran das lag.
 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Oki, vielen Dank. Dann werde ich die Riegel auch mal einem Test unterziehen.

Muss man auch eine Bootdisk von memtestosx erstellen, wie bei memtest+ auf'm PC, oder läuft das während des Betriebs?

@Janney: feines Avatar :cool:
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Oki, vielen Dank. Dann werde ich die Riegel auch mal einem Test unterziehen.

Muss man auch eine Bootdisk von memtestosx erstellen, wie bei memtest+ auf'm PC, oder läuft das während des Betriebs?

@Janney: feines Avatar :cool:

Danke ;)

Wenn ich mich recht erinner, läuft das Programm direkt unter OSX.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die meisten Probleme entstehen allerdings durch unsachgemäße Handhabung und falschen Einbau. ESD ist nicht zu unterschätzen, wird jedoch von quasi jedem Heimanwender (oft auch aus Unwissenheit) völlig ignoriert.
Gruß Pepi
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Ich hab mich, als ich den Ram eingebaut hatte, an ner Heizung geerdet. Das hätte doch vollkommen reichen müssen oder?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du auch das Erdpotential der Heizung getestet? War der Computer auf dem selben Erdpotential wie die Heizung und Du? Hast Du die Heizung auch am Metall angefasst, und nicht am Lack (der natürlich nicht leitend ist)?

Es kann helfen, aber ich würde mich darauf nicht verlassen.
Gruß Pepi
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
Hast Du auch das Erdpotential der Heizung getestet? War der Computer auf dem selben Erdpotential wie die Heizung und Du? Hast Du die Heizung auch am Metall angefasst, und nicht am Lack (der natürlich nicht leitend ist)?

Als ich meinen RAM eingebaut habe war ich auf dem selben Breitengrad wie der Mac. Reicht das?